Nestbelüftung?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
ANTdré
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Nestbelüftung?

Beitrag von ANTdré » 18. September 2008, 19:46

Grüßt Euch,

ich möchte im Winter ein neues Nest für mein Camoponotus ligniperda Volk bauen, da das Alte für den Entwicklungsverlauf der nächsten Saison zu klein sein wird.

Es wird ein extern stehendes Ytongnest, welches von einem Gazenetz umhüllt werden soll. Die Maschenweite der Edelstahlgaze wird 1mm betragen!

Da schon in manchen Deckelbauthreads der Hinweis auf mangelnde Belüftung aufkam, wollte ich nur mal fragen, bzw. mich absichern, ob durch die Gaze die Belüftung des Ytongsteins gefährdet sein könnte und Schimmelgefahr besteht. Meiner Meinung nach dürfte das so gehen, aber ich möchte doch gern noch ein Sicherheitsfeedback bekommen!
( Gedankengang: Wenn nun ein Raum und dessen Fensterrahmen mit Fliegengitter verklebt sind ( beträgt ja 1mm Maschenweite ), besteht dann Schimmelgefahr im Raum? Die Sache ist nur das das Nest einen feuchten Bereich haben wird und nicht wie der Raum relativ trocken ist. )

Danke für Eure Hilfe, Tschöö und Grüße, André.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Nestbelüftung?

Beitrag von swagman » 18. September 2008, 20:07

Hallo.

Das sollte eigentlich keine Probleme geben.
Der Gasaustausch ist auch durch solch ein Gitter gewährleistet.
Mit dem Befeuchten musst du "einfach" das richtig Gefühl dafür bekommen, dass es nicht zu feucht wird. Aber die Feuchtigkeit verdunstet ohne Probleme durch solch ein Gitter.

Gedankengang: Wenn nun ein Raum und dessen Fensterrahmen mit Fliegengitter verklebt sind ( beträgt ja 1mm Maschenweite ), besteht dann Schimmelgefahr im Raum?

Ein anderer Gedankengang: Kleidung aus GORE-TEX®. Das Zeug ist Wind und Wasserdicht, dennoch aber Atmungsaktiv und lässt Feuchtigkeit vom Körper nach aussen weg. Da dürfte ein Gitter mit 1 mm Maschenweite auch Atmungsaktiv sein, oder?^^
Also, meine Becken sind auch mit einem Metallgitter abgedeckt und es gibt keine Probleme. Und ich öffne die auch nicht täglich.
Ein Volk halte ich sogar in einer fast luftdichten Anlage. Selbst hier gibt es keine Probleme. Belüftet wird nur 1-2 mal die Woche wenn ich eine der kleinen Arenen zum Füttern öffne.

ANTdré
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nestbelüftung?

Beitrag von ANTdré » 19. September 2008, 22:30

Danke Dir swagman,

dann werde ich das Nest so gestallten!
Ich habe bloß bemerkt, das bei meinem Deckel der eine Gazemaschenweite von 0,6mm besitzt, jetzt wo ich nicht mehr so oft den Deckel abnehme ( Camponotus ligniperda beginnende Winterruhe, aber noch in der Wohnung. ) die Luftfeuchtigkeit im Becken bis auf 70% steigen kann. Wenn ich dann den Deckel abnehme fällt die Luftfeuchtigkeit innerhalb von 10 Minuten wieder etwa auf 55%, was ja eigentlich auf eine mangelnde Luftzirkulation hinweist wenn der Deckel für "längere" Zeit aufliegt!

Deswegen entstand meine Unsicherheit bezüglich der Nestgestalltung.

Danke Dir nochmal und denne, André grüßt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“