Neuanfang
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#25 Re: Neuanfang
Auch wenn es schon mehrfach genannt wurde, schau dich mal bei den Camponotus näher um. Bei denen gibt es Arten wo die Arbeiterinnen bis zu 2cm groß werden können.
Da du auch Berlin kommst kannst hast du sogar die Möglichkeit einen Ameisenshop aufzusuchen und dich dort umzuschauen und beraten zu lassen (nur mal so am Rande erwähnt).
Da du auch Berlin kommst kannst hast du sogar die Möglichkeit einen Ameisenshop aufzusuchen und dich dort umzuschauen und beraten zu lassen (nur mal so am Rande erwähnt).
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#26 Re: Neuanfang
Hallo,
ich würde dir von Paratrechina longicornis abraten. Das mit dem Tropenhaus war eher ein Scherz, fündig wirst du dort sicherlich, aber ich halte diese Art für die denkbar schlechteste Einsteigerart.
Polygyn heißt nicht zwangsweise das die Tiere auch Inzucht betreiben. Es kommt immer darauf an wie deren Vermehrung aussieht. Paratrechina longicornis betreibt sowohl Inzucht als auch führen sie Schwarmflüge aus. Zudem ist diese Art eher klein was wieder bedingt einen höheren Ausbruchsschutz vorsieht und dieser muss zu 100% stimmig sein, ansonstens rennen dir irgendwann Ameisen in der gesamten Wohnung rum.
Wie Kalinova schon sagte, geh in den Ameisenshop und schau dir dort einfach mal die Arten an die er so hat und lass dich mal beraten. Vor allem schau dir mal die Größen der Tiere genauer an. 2 mm, 10 mm oder 15 mm sind zwar schön gesagte Zahlen, aber diese Tiere zu sehen in dieser Größe ist immer die bessere Wahl.
Würde dir zu Camponotus substitutus raten. Sind zwarmonogyn , aber wie alle Camponotus hoch polymorph, die Tiere vor allem die Königin wird recht alt und ist sehr reproduktiv.
Kolonien werden 10.000 Arbeiterinen und mehr stark. Die kleinste Arbeiterin ist schon größer wie dieKönigin einer Paratrechina longicornis.
gruß
benai
ich würde dir von Paratrechina longicornis abraten. Das mit dem Tropenhaus war eher ein Scherz, fündig wirst du dort sicherlich, aber ich halte diese Art für die denkbar schlechteste Einsteigerart.
Wie Kalinova schon sagte, geh in den Ameisenshop und schau dir dort einfach mal die Arten an die er so hat und lass dich mal beraten. Vor allem schau dir mal die Größen der Tiere genauer an. 2 mm, 10 mm oder 15 mm sind zwar schön gesagte Zahlen, aber diese Tiere zu sehen in dieser Größe ist immer die bessere Wahl.
Würde dir zu Camponotus substitutus raten. Sind zwar
Kolonien werden 10.000 Arbeiterinen und mehr stark. Die kleinste Arbeiterin ist schon größer wie die
gruß
benai
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#28 Re: Neuanfang
Ich habe alle Einträge zügig überflogen.
Nennt mich altmodisch.. aber auch ich empfehle hier Messor oder eine exotische(keineWinterruhe ) Camponotus.
Die sind Groß, Robust und nicht unbedingt die Ausbruchsmeister.(Bei normaler Haltung..)
Zudem sind diese Arten sehr verbreitet, gerade ein Anfänger hat hier Zugriff auf viele erfahrene Halter.
Langweilig? sind diese beiden Arten absolut nicht !!!! Alles abhängig von deinem Setting und Haltungsbedingungen.
Besonders viel lernt man in dem man Haltungsberichte liest.
Du Bist in Berlin, der Wahnsinn du kannst in den Shop rein und wirklich genau alles angucken. Tu das auf jeden Fall..
Viele Anfänger kaufen das Equip, richten schnell alles her und am besten soll am folgetag die Kolonie rein.
Falsch..genau so sollte es eben nicht sein!
Richtet das Becken ein, lasst Nester(Gips,Ytong) 3 Tage auf der Heizung und baut diese erst dann ein. Man darf nie unterschätzen wie viel Feuchtigkeit da nach
Tagen/Wochen noch rauskommen kann. Die Becken sollten sich Einfahren, Luftfeuchte, Temperatur(Messgeräte besorgt?), und sogar die Gerüche die sich im Becken vermischen.
Eine Amiese die nicht nach eigener Kolonie duftet = Feind und wird eliminiert..
Ich hasse Leute die sagen .. tu nicht dieses oder jenes.. aber nach der anzahl an Einträgen die ich hier gelesen habe möchte ich dir empfehlen
setze keine echten Pflanzen zu deinen Ameisen ein. Wenn du nicht schon erfolgreiche einige Aquarium Binome betrieben hast.. lass es einfach.
Möchtest du das aber dennoch haben, informiere dich unbedingt welche Pflanzen kompatibel zu deiner Art sind.
Es gibt keine Liste von wegen Art XYZ passt zu Pflanzen ABC, du musst dich mit dem Zeug wirklich auskennen.
#Luftfeuchtigkeit Pflanzen <> Ameisen, #Giftstoffe von Pflanzen, #Ameisen Nisten/Zerstören Wurzeln, #Pflanzenklima <> Ameisen, #Pflanzenschimmel <> Haltungsbedingungen
#Parasiten in der Arena
Und um Gottes Willen, eröffnet blos keinen Beitrag mit ähnlich: "Ist meine Rote Folie gut?"
Verdunkelt, Alles andere ist schlechter... (Faustformel)
Blattschneider werden immer wieder genannt... schonmal ne Blattschneider Kolo nach 2 Jahren richtiger Haltung gesehen(#Youtube). Es hat einen Grund warum diese immer in einem seperaten Zimmer aufgestellt sind. In Urlaub Fahren mit einer Blattschneider, uff Balls of Steel würde ich mal sagen... (Besonders wenn meine Mutter die Vertretung machen müsste).
Als Nest kann ich nur YTong mit Lehmfarbe ausgestrichen empfehlen. Ich denke das ist so ziemlich das beste was man für die Langfristige Haltung haben kann.
Gruß
Dottakopf
Nennt mich altmodisch.. aber auch ich empfehle hier Messor oder eine exotische(keine
Die sind Groß, Robust und nicht unbedingt die Ausbruchsmeister.(Bei normaler Haltung..)
Zudem sind diese Arten sehr verbreitet, gerade ein Anfänger hat hier Zugriff auf viele erfahrene Halter.
Langweilig? sind diese beiden Arten absolut nicht !!!! Alles abhängig von deinem Setting und Haltungsbedingungen.
Besonders viel lernt man in dem man Haltungsberichte liest.
Du Bist in Berlin, der Wahnsinn du kannst in den Shop rein und wirklich genau alles angucken. Tu das auf jeden Fall..
Viele Anfänger kaufen das Equip, richten schnell alles her und am besten soll am folgetag die Kolonie rein.
Falsch..genau so sollte es eben nicht sein!
Richtet das Becken ein, lasst Nester(Gips,Ytong) 3 Tage auf der Heizung und baut diese erst dann ein. Man darf nie unterschätzen wie viel Feuchtigkeit da nach
Tagen/Wochen noch rauskommen kann. Die Becken sollten sich Einfahren, Luftfeuchte, Temperatur(Messgeräte besorgt?), und sogar die Gerüche die sich im Becken vermischen.
Eine Amiese die nicht nach eigener Kolonie duftet = Feind und wird eliminiert..
Ich hasse Leute die sagen .. tu nicht dieses oder jenes.. aber nach der anzahl an Einträgen die ich hier gelesen habe möchte ich dir empfehlen
setze keine echten Pflanzen zu deinen Ameisen ein. Wenn du nicht schon erfolgreiche einige Aquarium Binome betrieben hast.. lass es einfach.
Möchtest du das aber dennoch haben, informiere dich unbedingt welche Pflanzen kompatibel zu deiner Art sind.
Es gibt keine Liste von wegen Art XYZ passt zu Pflanzen ABC, du musst dich mit dem Zeug wirklich auskennen.
#Luftfeuchtigkeit Pflanzen <> Ameisen, #Giftstoffe von Pflanzen, #Ameisen Nisten/Zerstören Wurzeln, #Pflanzenklima <> Ameisen, #Pflanzenschimmel <> Haltungsbedingungen
#Parasiten in der Arena
Und um Gottes Willen, eröffnet blos keinen Beitrag mit ähnlich: "Ist meine Rote Folie gut?"
Verdunkelt, Alles andere ist schlechter... (Faustformel)
Blattschneider werden immer wieder genannt... schonmal ne Blattschneider Kolo nach 2 Jahren richtiger Haltung gesehen(#Youtube). Es hat einen Grund warum diese immer in einem seperaten Zimmer aufgestellt sind. In Urlaub Fahren mit einer Blattschneider, uff Balls of Steel würde ich mal sagen... (Besonders wenn meine Mutter die Vertretung machen müsste).
Als Nest kann ich nur YTong mit Lehmfarbe ausgestrichen empfehlen. Ich denke das ist so ziemlich das beste was man für die Langfristige Haltung haben kann.
Gruß
Dottakopf
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#29 Re: Neuanfang
Hey.
Danke für eure, wieder mal, hilfreichen Beiträge.
Ganz wichtiger Einwand mit dem hinstellen und einfahren und so.
Hast du vollkommen recht mit.
Hab schon Erfahrung mit beheizten Terrarien und so von früher, als ich noch schlangen gehalten habe. Aber schön, dass du dran gedacht hast. Wäre schlimm, wenn man so was nicht macht.
Blattschneider sind für mich eh, aus einigen Gründen, ausgeschlossen.
Koloniegröße ist keiner davon. Für mich gilt da je größer, desto besser. Habe ein Arbeitszimmer, wo ich eine Fläche von etwa 2 mal 1,5 Metern frei räume und mir dort ein größeres Regal eigens für diesen Zweck hinstelle.
Ist bei mir eh ein Muss, dass in nem anderen Zimmer zu tun. Da ich einen Hund habe und nicht sicher sein kann, ob er, wenn mal grad keiner da ist nen Schlauch zerkaut. Das Arbeitszimmer ist halt verschließbar und somit sicher. Die Stellfläche ist direkt neben einer von zwei Zeitzündern und mit 2 Steckdosen versorgt.
Die Raumtemperatur kann so also angepasst werden und einen leeren Kühlschrank für neWinterruhe (sollte es nötig sein) hab ich auch frei.
Ein gleichbleibendes Klima mit richtiger Luftfeuchtigkeit hinzubekommen ist also gar kein Problem,
Da ich bestens mit Zeitschaltuhren, Heizkabeln und Wärmelampen arbeiten kann.
Was du da über Nester geschrieben hast weckt grade mein Interesse.
Aber ich denke, mich dahingehend schlau zu machen macht am meisten Sinn, wenn ich mich für eine Art entschieden habe.
Hab da schon viele Ideen, will aber alles für meine kleinen Lieblinge perfekt machen und mich nicht in dumme Ideen verrennen, die dann wieder keinen Sinn machen, weil es nicht zu derGattung passt.
Weiß wer, ob Cataglyphis velox polymorph sind??
Danke für eure, wieder mal, hilfreichen Beiträge.
Ganz wichtiger Einwand mit dem hinstellen und einfahren und so.
Hast du vollkommen recht mit.
Hab schon Erfahrung mit beheizten Terrarien und so von früher, als ich noch schlangen gehalten habe. Aber schön, dass du dran gedacht hast. Wäre schlimm, wenn man so was nicht macht.
Blattschneider sind für mich eh, aus einigen Gründen, ausgeschlossen.
Koloniegröße ist keiner davon. Für mich gilt da je größer, desto besser. Habe ein Arbeitszimmer, wo ich eine Fläche von etwa 2 mal 1,5 Metern frei räume und mir dort ein größeres Regal eigens für diesen Zweck hinstelle.
Ist bei mir eh ein Muss, dass in nem anderen Zimmer zu tun. Da ich einen Hund habe und nicht sicher sein kann, ob er, wenn mal grad keiner da ist nen Schlauch zerkaut. Das Arbeitszimmer ist halt verschließbar und somit sicher. Die Stellfläche ist direkt neben einer von zwei Zeitzündern und mit 2 Steckdosen versorgt.
Die Raumtemperatur kann so also angepasst werden und einen leeren Kühlschrank für ne
Ein gleichbleibendes Klima mit richtiger Luftfeuchtigkeit hinzubekommen ist also gar kein Problem,
Da ich bestens mit Zeitschaltuhren, Heizkabeln und Wärmelampen arbeiten kann.
Was du da über Nester geschrieben hast weckt grade mein Interesse.
Aber ich denke, mich dahingehend schlau zu machen macht am meisten Sinn, wenn ich mich für eine Art entschieden habe.
Hab da schon viele Ideen, will aber alles für meine kleinen Lieblinge perfekt machen und mich nicht in dumme Ideen verrennen, die dann wieder keinen Sinn machen, weil es nicht zu der
Weiß wer, ob Cataglyphis velox polymorph sind??
Zuletzt geändert von Kalinova am 21. November 2016, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS
Grund: RS
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#30 Re: Neuanfang
Hi,
Ja, Cataglyphis velox sind polymorph.
Auch hier nachzulesen: http://ameisenwiki.de/index.php/Cataglyphis_velox
Grüße