Neue Gynen, was tun ?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
AntLim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 16. MĂ€rz 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Neue Gynen, was tun ?

Beitrag von AntLim » 8. Juni 2018, 13:43

Mein Myrmica rubra Volk hat nun Geschlechtstiere entwickelt (mindestens 5 MĂ€nnchen und 2 Gynen) und ich wollte fragen was ich jetzt tun muss. Ich habe erst mal einen Deckel auf die Außenwelt gestellt. Ich wĂŒrde diese Königinnen gerne befruchten begatten lassen und eine dem Volk geben, die andere einem Freund der mit der Ameisenhaltung beginnen will. Gibt es da besonderes zu beachten ?

LG Lim



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Neue Gynen, was tun ?

Beitrag von Ameisenstarter » 8. Juni 2018, 13:53

Hallo AntLim. Ich glaube du stellst dir das ganze etwas zu einfach vor. Es kommt zu Begattungen in der Haltung dieser Art, doch oft wohl eher "ungewollt". Ungewollt im Sinne von: passiert einfach hin und wieder ohne dass der Halter dies initiiert.

Und selbst wenn ist es jetzt noch zu frĂŒh dafĂŒr. Myrmica spp. schwĂ€rmen ziemlich spĂ€t im Jahr.

Ob und wie man eine solche Begattung herbeifĂŒhren oder anregen kann weiß ich leider nicht (bezweifle aber dass dies geht).
Wenn es tatsĂ€chlich so einfach gĂ€nge wĂŒrden HĂ€ndler wohl massenhaft Gynen zĂŒchten.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
User3165



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Myrmica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“