Neuer Anfang nach langer Pause

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
HookyTooky
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von HookyTooky » 15. November 2008, 13:30

Hey,
bezüglich Pheidole hätte ich noch eine Frage:

Welches Nest empfilt sich für diese Art, da es ja heist Pheidole würde Ytong- und Gipsnest durchknabbern.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 859 Mal

#10 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von Sajikii » 15. November 2008, 17:52

Es wäre überhaupst ratsam bei Pheidole pallidula kein externes Nest zu bauen, egal ob Ytong oder Gips. Man hat wesentlich mehr Sicherheit wenn das Nest im Becken ist, somit wäre es dann halb so wild. Ich glaube auch, wenn man immer dahinter ist das auch die Nestgröße zur Koloniegröße passt, dass dann auch keine Nestbearbeitung statt findet.

Benedikt @ Ich würde sagen - wenn dir viel an Messor liegt - brauchst du auf keinen Fall die Haltung abstempeln nur weil es eventuell durch die besonderen Nestverhältnisse nicht klappen könnte ... immerhin hast du jetzt einen ganzen Winter und Frühling Zeit, das perfekte Ytongnest zu basteln, dass auf einer Seite feucht wird, und auf der anderen Seite trocken bleibt, einfach den Wassertank dementsprechend einbohren oder such dir ähnliche Tipps raus. Du brauchst also keinenfalls zwei Nester bauen, und wenn, würde ich sagen das das sogar wesentlich leichter wäre: einfach ein Ytongnest befeuchten und das andere trocken stehen lassen, zusammen mit zwei bis 3 Schläuche verbinden und fertig. Und wenn du dich noch nicht über die Messorgründung drüber draust, hol dir doch einfach eine Gyne die schon ein paar Pygmäen hat.
Also daran solls nicht scheitern ;).

LG

HookyTooky

#11 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von HookyTooky » 15. November 2008, 20:13

Ich bin`s nochmal.

Also das nest sollte schon in die Arena , kein externes.
Ich habe mich entschieden ein Gipsnest zu bauen, doch welcher Gips ist der richtige?
Habe nur schnellhärte Gips gefunden, bzw keiner wen den Gipssorten ist Wasserverträglich.

Benedikt

#12 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von Benedikt » 15. November 2008, 20:48

@HookyTooky(Daniel): Nimm Modellgibs der geht immer.

@Sajiki: Schön das du geantwortet hast, aber Crematogaster scutellaris ist meine Wahl, sie sehen toll aus, haben ein schönes Verhalten, sind Volkstark und sie sind "realtiv" gut zu händeln.
Messer barbarus ist schön groß, hat schöne Majorarbeiter und ist eine Ernteameise, aber ihre Form hat mich nicht so in den Bann gezogen.

HookyTooky

#13 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von HookyTooky » 16. November 2008, 01:40

Modellgips, wo solls den geben?
Ich wa nochmal beim Baumarkt meines Vertrauen und dort gab es nur Modeliergips, doch der ist auch schnellhärtent

Ulk
Einsteiger

#14 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von Ulk » 16. November 2008, 11:31

Benedikt hat geschrieben:[font=Times New Roman]Währe dieses Formicarium für den Anfang einer so kleinen Art möglich? [/font]ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Formicarium Ant Display Box I Acryl Labyrinth Box I 000382

Egal wie du dich entscheidest: Finger weg von dem Ding!

Der Deckel schließt nicht richtig und verursacht beim Öffnen/Schließen viel zu starke Erschütterungen.

Benedikt

#15 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von Benedikt » 16. November 2008, 12:20

Das Formicarium möchte ich sowieso nicht mehr, den für das gleiche Geld bekomme ich von Antstore ein Startetset, es behinhaltet ein schönes Glasbecken mit Deckel und Zubehör.
Ich kann bei dem Becken eben auch alles erweitern und die Farm klincke ich einfach mit an, bloß ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt eine Gipsfarm, oder doch eine Holz-/Korkfarm bauen soll, denn Crematogaster scutellaris liebt Holz.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 859 Mal

#16 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von Sajikii » 16. November 2008, 23:17

Benedikt hat geschrieben:... Ich kann bei dem Becken eben auch alles erweitern und die Farm klincke ich einfach mit an, bloß ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt eine Gipsfarm, oder doch eine Holz-/Korkfarm bauen soll, denn Crematogaster scutellaris liebt Holz.

Dieser Link dürfte weiter helfen!
Finde den Haltungsbericht sehr hilfreich, vlt hilft er dir auch bei der Entscheidung zur Nestvarriante!

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“