Neuer Anfang nach langer Pause

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benedikt
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuer Anfang nach langer Pause

Beitrag von Benedikt » 11. November 2008, 19:30

Hallo liebe Mitglieder,
nach einer längeren Pause der Ameisenhaltung würde ich gerne wieder mit diesem Thema beginnen.
Damals hatte ich meine Myrmica rubra - Kolonie leider verkauft.
Nun ist es Jahre her und ich bin jetzt im Bereich der Schlangen angelangt, die auch viel Freude bereiten.
Jetzt bin ich letztens wiedermal über Antstore gestolpert und war wieder total begeistert, habe zwar gedacht das verfliegt schon wieder, doch dies ist jetzt seid Wochen nicht der Fall gewesen.

So würde ich gerne neu beginnen, ich war überrascht als ich mich über evtl. Arten erkundigt habe, die es damals in dieser Vielfalt nicht zu kaufen gab.
Ich würde somit gerne eine Art halten die man auch in einer Ruhephase stellen kann, damit ist nicht die Winterruhe gemeint.

Ich habe mögliche Arten rausgesucht, die nach der Haltungsklasse von Antstore auch für mich geeignet währen (HK1) und "JA" ich weiß, es ist Winter, somit werden die Tiere im Übergang zum Frühling gekauft, doch mit dem Bauen des Formicariums würde ich beginnen sobald die Art geklärt ist.

Meine Auswahl:
[font=Times New Roman]Lasius lasioides
Pheidole pallidula < Mein Favorit
Lasius emarginatus
Aphaenogaster dulcineae- kaum Informationen im Internet
Es sind alle Süd-Europäer

Ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht Tipps zu diesen Arten habt, nun Pheidole pallidula ist mein Favorit
[/font]
, jedoch habe ich gelesen das diese Ameisen selbst die Schläuche zerbeißen und ausbrechen, dieser Fall sollte nicht eintreten, so würde ich mich auf ein bisschen Unterstützung freuen.
Könnt ihr wenn es möglich ist auch sagen welche Art eine Heizlampe braucht, denn die Meinungen gehen da irgendwie auseinander, das währe lieb.

Verzeiht mir bitte Fehler, 3 Jahre machen schon was aus.
:furchtbartraurig:

[font=Times New Roman]
[/font]

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von Boro » 13. November 2008, 13:35

Hallo Benedikt!
Keiner antwortet, das liegt vielleicht an den "mediterranen" Arten. Aber Lasius emarginatus ist keine ausgesprochen mediterrane Art, die gibts auch bei uns - stellenweise sogar häufig! Bei mir z. B. wohnt sie auch in der Hausmauer. Siehe hier:Sonderbare Mitbewohner (Lasius emarginatus) - Ameisenforum.de
Eine durchaus interessante, schnelle und aggressive Art.
Pheidole pallidula halte ich auch, allerdings in meinem Gewächshaus. Sie ist vor allem bei der Nahrungsaufnahme völlig unkompliziert, frisst einfach alles. Eine sehr interessante Art, vor allem mit der imposanten Kriegerkaste. Sie sind zu meinen Lieblingen geworden. Ausbruchkünstler sind sie tatsächlich, da muss man eben entsprechend vorkehren.
Zu den anderen beiden Arten kann ich dir leider nichts sagen, die kenne ich eigentlich nicht.
Beste Grüße v. Boro

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 859 Mal

#3 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von Sajikii » 13. November 2008, 15:05

Woher hast du den diese Info bekommen, Pheidole pallidula würde Schläuche durchbeißen? Ich kann mir das herzlichst wenig vorstellen, denn nicht mal Atta sp. kommt auf diese Idee wobei das Gummizerschneiden kein Problem wäre.

Für mich haben die mediterrane Ameisen einen besonderen Reiz, und sie verzaubern zusetzlich noch den kroatien Urlaub, immer und immer wieder aufs Neue.
Also wenn ich es so sagen darf, sobald du dir die perfekte Ausbruchsicherung gebaut hast, steht der Pheidole Haltung nix mehr im Wege. Vorrausdenkend die Anlage bauen! ;)

LG

Benedikt

#4 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von Benedikt » 13. November 2008, 17:59

Ich danke euch schon mal für die Antworten, ich habe noch weiter Infos eingeholt und die [font=Times New Roman]Lasius emarginatus wird es nicht sein. Pheidole pallidula ist wirklich total schick, doch die sind soooo gewitzt, ich hätte wirklich Angst das die ausbrechen und meine Terrarien, sowie Möbel zermalmen(Pestants :andiewand:). Wenn ich wirklich Pheidole pallidula nehmen "würde", könnte ich die Ants mit PTFE, Talkum und eine sicheren Plexiglasscheibe abhalten die in einer feinen Schiebvorrichtung angebracht ist, die dann auch noch Lückenlos schließt? Ich halte zwar auch die Ausbruchskünstler(keine hat es bis jetzt geschafft) unter den Schlangen, aber die finde ich wieder wenn sie ausbrechen und Schaden richten sie sowieso nicht an. Währe dieses Formicarium für den Anfang einer so kleinen Art möglich? [/font]ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Formicarium Ant Display Box I Acryl Labyrinth Box I 000382
Zu den letzten zwei Kandidaten finde leider zu wenige Infos und Themen...

eastgate
Halter

#5 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von eastgate » 13. November 2008, 18:07

Hi,

auf diese Dinger würde ich den Ameisen zuliebe verzichten. Sie sind viel zu steril. Naja und die angeschlossene Arena ist zu klein.

Bau Dir lieber einen gescheiten Ytong und integriere ihn in ein größeres Becken (mind. 30*20). Dann noch ein schöner, extra abgedichteter Deckel und Talkum und dann ist gut.
Vorsicht: Bei den Antstore Becken müssen die Metallgaze noch einmal mit feineren Netzen abgedichtet werden, da sie zu groß groß sind und die Ameisen durchkommen.

Es gibt noch andere, schöne Südeuropäische Arten wie Camponotus sp. (z.B. barbaricus; creuntatus), Messor sp. (z.B. barbarus) oder Crematogaster scutellaris. Wieso nicht die???

Gruß

EastGate

Benedikt

#6 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von Benedikt » 13. November 2008, 20:22

Ok, dann würde ich das Formicarium anders gestallten, ich wollte es nur wissen.
Messor barbarus ist ein schöne Ameise, aber die sind so instabil in der Gründungsphase...leider, die anderen habe ich mir garnicht so angeguckt.
Crematogaster scutellaris sieht nett aus, aber sind die denn wirklich gut zu halten?

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von The_Paranoid » 13. November 2008, 22:36

zu Crematogaster scutellaris gibt es hier einen tollen Haltungsbericht von swagman : http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/crematogaster-scutellaris-haltungserfahrungen-t28039.html

Messor barbarus so instabil in der Gründungsphase? Naja, stimmt schon, dass nicht jede Königin es schafft erfolgreich zu gründen. Aber wenn du dir eine Kolonie holst, wo schon ein paar Arbeiterinnen vorhanden sind, sollte das ja auch kein Problem sein.

Für meinen Geschmack sind Pheidole pallidula etwas klein. Mich würde da eher größere Arten wie die von Eastgaste genannten Camponotus oder Messor interessieren... aber ist natürlich alles Geschmackssache.
Hier mal ein paar Bilder auf Millimeterpapier, damit du dir ein ungefähres Bild der Größe machen kannst. Hat mich nämlich auch überrascht, wie klein die sind, als ich sie das erste mal live gesehen habe.
BildBild

Benedikt

#8 AW: Neuer Anfang, nach langer Pause

Beitrag von Benedikt » 14. November 2008, 14:49

Auf die Größe kommt es nicht an, dieser Faktor stört mich nicht sonderlich.
Messor barbarus braucht eben 2 Farmen, 1. für die Brut und 2. für die Körner, deswegen würde ich mir die erst holen wenn ich mehr Erfahrung besitze.
Pheidole pallidula würde ich immoment wegen seiner Pestanteigenschaften und der Ausbruchsgefahr ausschließen.....Crematogaster scutellaris wird meine wahl solange ich keine großen negative Aspekte entdecken kann, wenn ihr Tipps habt schickt mir einfach eine Pn, oder schreibt es direkt hier ins Thema, danke.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“