nach einer längeren Pause der Ameisenhaltung würde ich gerne wieder mit diesem Thema beginnen.
Damals hatte ich meine Myrmica rubra - Kolonie leider verkauft.
Nun ist es Jahre her und ich bin jetzt im Bereich der Schlangen angelangt, die auch viel Freude bereiten.
Jetzt bin ich letztens wiedermal über Antstore gestolpert und war wieder total begeistert, habe zwar gedacht das verfliegt schon wieder, doch dies ist jetzt seid Wochen nicht der Fall gewesen.
So würde ich gerne neu beginnen, ich war überrascht als ich mich über evtl. Arten erkundigt habe, die es damals in dieser Vielfalt nicht zu kaufen gab.
Ich würde somit gerne eine Art halten die man auch in einer Ruhephase stellen kann, damit ist nicht die
Ich habe mögliche Arten rausgesucht, die nach der Haltungsklasse von Antstore auch für mich geeignet währen (HK1) und "JA" ich weiß, es ist Winter, somit werden die Tiere im Übergang zum Frühling gekauft, doch mit dem Bauen des Formicariums würde ich beginnen sobald die Art geklärt ist.
Meine Auswahl:
[font=Times New Roman]Lasius lasioides
Pheidole pallidula < Mein Favorit
Lasius emarginatus
Aphaenogaster dulcineae- kaum Informationen im Internet
Es sind alle Süd-Europäer
Ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht Tipps zu diesen Arten habt, nun Pheidole pallidula ist mein Favorit[/font], jedoch habe ich gelesen das diese Ameisen selbst die Schläuche zerbeißen und ausbrechen, dieser Fall sollte nicht eintreten, so würde ich mich auf ein bisschen Unterstützung freuen.
Könnt ihr wenn es möglich ist auch sagen welche Art eine Heizlampe braucht, denn die Meinungen gehen da irgendwie auseinander, das währe lieb.
Verzeiht mir bitte Fehler, 3 Jahre machen schon was aus.

[font=Times New Roman]
[/font]