neuer Anfang?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Andre88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 18. April 2009, 12:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Andre88 » 29. Mai 2013, 19:44

Moin Moin

eigentlich schon alles gesagt und die möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen, deswegen nur ne kurze Anekdote:

ich habe gestern aus meiner Lasius Niger Kolonie ihre Gyne rausgeholt----TOT
somit sind auch sie jetzt weisellos ...

Temperatur, Luftfeuchte,Beleuchtung, Futter, Nest und Bodengrund alles ist bzw war seit Jahren konstant, kann mir keinen Reim drauf machen und der Kolonie an sich ging es gut
... shit happens ;)



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#10 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Bücherwurm » 29. Mai 2013, 21:20

Hi,
mein Beileid.Aber man hängt halt nicht immer mit drin...dafür ist sie jetzt im Ameisenhimmel und schlürft nen Honigcocktail.:drink:
mfg dominik:)



Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Mrs.Ophelia » 27. Juni 2013, 20:58

Neuer Anfang!

Ich habe netterweise von Dynamythe eine "neue" Königin bekommen! Danke noch mal an dieser Stelle :spin2:
Gestern kam sie wohlbehalten per Post bei mir an.
13966_f160f972a5a2193fa368439e0721bc4d

Habe dann - ganz nach antking88´s Rat- einfach die Watte vorne im Rg durch ein doppeltes Fliegengitter ausgetauscht und das Ganze neben das Nest meiner weisellosen Kolonie gelegt. Die Kolo selbst habe ich vorher ein bisschen runtergekühlt (einfach auf den Balkon gestellt - so kalt wie das im Moment ist, reicht das aus, damit sie nicht wie verrückt rumrennen) und dann noch mal kräftig gefüttert - damit sie auf keine dummen Gedanken kommen ;)

13966_d038cfa195721d08f609671b915ee348

Heute morgen habe ich dann gesehen, dass ein/zwei Arbeiterinnen am Gitter saßen - konnte aber nicht erkennen, ob sie die neue Gyne nur beobachten oder angreifen wollten.
Tja, heute Nachmittag habe ich dann folgendes beobachtet:

13966_8a582e9babcac60a976e456396b3d42d

Was macht die denn da? Füttern? Ernsthaft?
Was denkt ihr, was das ist? Ich finde, es sieht so aus, als würde die Arbeiterin der Gyne Nahrung anbieten!! Kann das wohl so schnell gehen? :verrueckt:
Das wäre natürlich das beste Zeichen, dann könnte ich die Gyne ja schon zu ihrer neuen Kolo lassen :behappy:
Freue mich über eure Meinungen!!




PS: wie kann ich die Bilder direkt in den Text einbinden? Das geht doch irgendwie^^



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Matze » 27. Juni 2013, 22:04

Hallo,
ob die Arbeiterin der Königin schon Nahrung anbietet kann ich leider nicht genau sagen. Allerdings kann ich dir helfen bei der Frage, wie man die Bilder einbindet.
Du klickst beim erstellen des Beitrags auf die Nadel und lädst die Fotos hoch, so wie du es getan hast. Dann klickst du nochmal auf die Büroklammer und klickst dann auf einen der Bildernamen, welche jetzt angezeigt werden. Diese werden dann in den Beitrag direkt eingefügt.
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#13 AW: neuer Anfang?

Beitrag von fink2 » 27. Juni 2013, 22:16

Sehr Interessanter Beitrag,
Berichte doch bitte weiter,
Camponotus ligniperdus Arbeiterinnen sollen ja bis zu 13 Jahre alt werden.

Da wäre es schon interessant ob eine Adoption funktioniert.



Benutzeravatar
Andre88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 18. April 2009, 12:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Andre88 » 28. Juni 2013, 10:02

Morgen,

freut mich das du doch so schnell an eine neue Gyne kommen konntest, die User in diesem Forum stellen sich da ja u.U. als sehr hilfsbereit herraus! :respekt:

Darf ich fragen wie du darauf kommst,das die Arbeiterinn die Gyne füttern wollte?
Ist die Gyne nach vorne gekommen um die Arbeiterin zu betrillern oder Futter entgegen zu nehmen?
Gab es schon direkten (Fühler)Kontakt?


Du solltest nach solchen Anzeichen ausschau halten und warte lieber noch ein wenig mit dem "freilassen" bis du direkten Kontakt beobachtet hast, es wäre ja schade wenn die Gyne doch aggresiev angegangen wird.

Ich drück dir die Daumen


MFG

Andre :alien:

Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Mrs.Ophelia » 28. Juni 2013, 15:05

Moin!

Naja, es sieht einfach ein bisschen danach aus: dieser Tropfen vor den Mandibeln der Arbeiterin... auf dem Bild ist das nicht so gut zu erkennen, aber soweit ich es durch die rote Folie sehen konnte, sitzt auf der anderen Seite des Gitters die Königin. Manchmal hat sie ihre Fühler zwischen dem Gitter herausgestreckt...

Ja, ich wollte auf jeden Fall noch warten, bis die Königin den Koloniegeruch auch wirklich einigermaßen aufgenommen haben kann, bin nur schon ein bisschen aufgeregt :spin2: Was denkt ihr, wie lange ich noch warten muss? :spin2::spin2::spin2:

Die Königin sitzt auch jetzt wieder ganz vorne im Rg, auf der anderen Seite des Gitters sitzt eine Arbeiterin... sorry für die Bildqualität^^
13966_db4140c98d14c881180c1ae3a66ba898


Hoffe, man kann trotzdem die Königin und die Arbeiterin erkennen :)



Benutzeravatar
Andre88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 18. April 2009, 12:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Andre88 » 28. Juni 2013, 16:12

Moin Moin,

das hört sich doch alles in allem sehr gut an. :clap:

Man kann es erkennen auf dem Bild, is den der Zustand Gyne vorne und eine Arbeiterin sitzt davor von Dauer oder nur eine Momentaufnahme?

(wenn die gyne jetzt schon akzeptiert würde müssten sich doch vermehrt Arbeiterinnen an der Gyne aufhalten (vermutung) um diese zu versorgen und zu schützen)

Hmm wie lange sollst du noch warten ?
Gute Frage ich kann dir darauf keider keine def. Antwort geben ich würde aber noch ein zwei Tage beobachten, dann hast du mehrer Möglichkeiten:

- Gyne freilassen ( dabei achte am besten darauf das die Gyne im Notfall ein versteck hat, falls es doch zu Aggressionen kommen sollte)

- eine Arbeiterin zu der Gyne in das verschlossene RG geben


In beiden Fällen hat man die Möglichkeit zu reagieren wenn die Adoption nicht klappen sollte und kann die Gyne retten.

Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, aber die wollen mir nicht einfallen. :irre:


MFG

Andre :alien:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“