User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Ameisenforum gestartet

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gamb
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von Gamb » 19. Januar 2009, 21:27

Ich frag mich warum hier dauernd behauptet wird es wäre abfällig gesprochen worden? Genau solches Gewäsch löst hier nämlich immer Streits aus. Einige hier, unter anderem ich haben lediglich ihre Meinung kundgetan. Und dass es genau so ist wie gesagt wurde ist ja wohl auch kaum abzustreiten. Es wurden von allen Foren, Vor- und Nachteile genannt. Die Vorteile haben für dieses hier zwar überwogen aber das ist ja wohl klar, sonst wären wir ja nicht hier sondern woanders ;)

@shar du beschwerst dich dass hier ein Thema so ausartete aber wirfst gleich wieder mit Worten wie die Leute in dem Thread hier wären Arrogant um dich. Sorry aber GENAU sowas lässt Threads ausarten.

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von shar » 19. Januar 2009, 22:11

Servus.

@Gamb:
Ich habe meine Beweggründe, mich hier zurück zu ziehen dar gelegt - wenn ich gewisse Leute als arrogant empfinde, dann ist das nunmal so, wie hätte ich dies anders schreiben sollen? Hochnäsig? Stark von sich selbst überzeugt? Ich denke nix davon wäre besser gewesen.
Aber entgegen deinem Vorwurf habe ich nicht von ausschließlich oder nur den Leuten hier in diesem Thema gesprochen:
ein Zeichen für die u.a. vorhandene Arroganz einiger Leute hier

Wobei hier sich auf das Forum bezogen hat, nicht auf das Thema, wenn du dies gedacht hast.

Wenn du dich aber genau davon angesprochen fühlst ist dies allein dein Problem so wie es mein Problem ist, daß ich mit der seit einiger Zeit hier herrschenden Atmosphäre alles aber nicht Glücklich bin und darauf reagiert habe.

Und nein "dieses Gewäsch" war bisher kein Grund dafür, daß ein Thema eskaliert ist - zumindest nicht die, die ich verfolgt habe - sondern viel mehr u.a. die Tatsache, daß fest gefahrene Meinungen aufeinander getroffen sind, teilweise gepaart mit der Überzeugung, die Weisheit für sich gepachtet zu haben.
Und genau nach diesem Schema kommt es in thematisch anderen Foren ebenso immer wieder zu Streit - es wiederholt sich, hier wie in ganz anderen Foren. Teilweise kommt sogar noch das eine oder andere Profilierungbedürfnis hinzu oder auch, daß etwas kritisiert wird, was man selber hat bzw. zu dem man sich zugehörig fühlt und dies sofort persönlich genommen wird (sprich mit dem Unvermögen mit Kritik umzugehen) was dann zu einer ganz "besonderen" Mischung wird.
Je mehr User das Forum hat, desto stärker tritt sowas hervor - zumindest sind dies meine Erfahrung dazu.

Wie gehabt, wenn du dich (oder gar jemand anderes) davon in irgendeiner Weise angesprochen fühlst, ist das allein dein Problem - dieser mein Beitrag ist zwar eine Antwort auf deinen aber damit bezieht sich der Inhalt oder Teile davon nicht zwangsläufig auf dich - er soll und wird hoffentlich eher allgemein Betrachtend aufgefasst werden ohne dabei einen Vorwurf einer bestimmten einzelnen Person zu machen.

@EastGate: Es kam so an und auch nach nochmaligen Überfliegen der Beiträge schwingt für mich eine gewisse Abfälligkeit bei einigen Beiträgen mit.
Ok, eine gewisse Ãœberbewertung in diesem Thema mag vielleicht vorhanden sein, u.U. zur Darlegung meine Gedanken zu der bisherigen Entwicklung der Stimmung hier im Forum.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Imago

#19 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von Imago » 19. Januar 2009, 22:20

Hallo zusammen!

Ich denke das Problem das Threads hier auch mal ausarten besteht darin, dass auch jeder seine eigenen Erfahrungen sammelt. Wenn jemand andere Erfahrungen gesammelt hat (da die Natur nun einmal kein stricktes Regelwerk ist) werden diese vielleicht nicht so angenommen. Oder stoßen auf ein gewisses nicht Verständnis.
Die Lebendfütterung Diskussion und auch genügend andere, schlagen meißt bei diesem/solch einem Knackpunkt um.
Was aber auch die Kompetenz dieses Forums unterstreicht. Denn es kann nur Diskutiert werden, wenn Meinungen nicht übereinstimmen. Somit entsteht, bei einer hitzigen Diskussion meißt leider nur sekundär, jedoch deswegen auch ein nicht weniger spannender/informativer, reger Erfahrungsaustausch.
Hier trifft sich das Breite Band der Ameisenhaltung, erfahrene Hasen sowie Neulinge und die sich gerade vielleicht erst heute überlegt haben nächste Saison (also nicht morgen) diesem Hobby beizutreten.
Ich empfinde es als ganz normal das es dann auch einmal zu angeregten Diskussionen kommt, in den man sich vielleicht auch am Ende nicht einig wird. Umso mehr Leute aufeinander treffen um so mehr Meinungsverscheidenheiten, Erfahrungen, Informationen und Wissen aufeinanderprallen, desto höher ist die Rate des Diskussionsbedarfs.
Ich finde es nur schade, das sich die Gemüter doch manchmal schneller erhitzen als es notwändig wäre. In diesen Fällen wäre es auch von Vorteil die PN funktion deutlich öfter zu nutzen!

Fazit: Auch eine fetzige Meinungsverschiedenheit offenbart eine Menge Informationen. Manchmal entwickelt sich diese aber auch wieder zu einem tollen Thema!

Ich finde es auch richtig mal seine Meinung zu sagen. Und fände es schon traurig wenn shar wegen ein zwei Worten einen Thread ausarten lassen würde. Ja, Gamb ich weiß es gab schon solche Fälle, versteh mich nicht falsch Du hast ja auch Recht, aber shar hat damit auch nicht die Unwahrheit gesagt, denn es ist ja seine Meinung und das Bild das er sich nun einmal unwillkürlich gemacht hat. Aber auch davon lebt ein Forum, denn nur so wird es auch mal angesprochen!

Aber das ist ja auch nur meine Meinung!:rolleyes:

LG Imago

Gamb
Halter

#20 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von Gamb » 20. Januar 2009, 00:16

@shar
Allein, daß hier die anderen Foren nieder gemacht werden ist mitunter ein Zeichen für die u.a. vorhandene Arroganz einiger Leute hier

Man brauch schon das ganze Zitat ;)
Du hast hier die "Arroganz" meiner Meinung nach auf diesen Thread hier bezogen da du von Leuten sprachst die andere Foren niedermachen.
Wenn das nicht deine Absicht war dann ziehe ich meinen vorherigen Post zurück.
Trotzdem sind so kleine Sticheleien immer ein Anreiz für einen Streit mit "dieses Gewäsch" war ich aber wohl auch nicht besser.
Ich kann auch deine Argumente und Kritikpunkte verstehen. Allerdings finde ich es hier nach 10 Jahren in diversen Foren noch wirklich sehr erträglich. Hier ist der Ton noch überdurchschnittlich gut.

Das einzige was leider hier ab und an vergessen wird, ist dass Leute hier zu 90% ihre subjektive Meinung darlegen. Da geraten natürlich Meinungen aneinander. Ich persönlich lasse mich von sowas nicht reizen mich reizen eher Leute die absolut uneinsichtig sind auch wenn alle anderen ihnen das Gegenteil beweisen. Dazu werden gerne Aussagen verdreht oder Argumente schlicht und einfach überlesen. Da gabs z.B. letztens den Thread von diesem Fischkerl, da hab ich lieber gar nix gepostet weil der Typ mich zur Weissglut gebracht hat und wohl noch einige andere.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von Frank Mattheis » 20. Januar 2009, 05:27

Runtergemacht wurde ja hier nun kein anderes Forum. Und ein bischen Lokalpatriotismus ist ja legitim. Natürlich ist das AF das beste Forum seiner Art, war es immer und wird es bleiben.
Ein bischen weniger Aufgeregtheit wäre aber doch nützlich. Es gab halt unterschiedliche Standpunkte v.a. zum derzeitigen Wert des antstore-Forums, da kann doch jeder sagen, was er denkt.
Und das war eben auch ein gutes Forum und ist es noch immer. Sind ja offensichtlich nicht umsonst viele der hier Schreibenden auch dort eingeloggt.
Und dieses neue Forum, na muss man eben sehen.
Lass sie machen, meine ich.

LG, Frank.

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#22 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von Antastisch » 20. Januar 2009, 19:51

Weiß auchnicht warum sich einige Leute hier bei den einfachsten Meinungsäußerungen sofort provoziert fühlen.

Ich muss doch ganz ehrlich meine subjektive Meinung über die anderen Foren kundtun (oder über andere Themen), ohne dass die Leute gleich reihenweise von ihren Stühlen aufspringen.

z.B. halte ich wenig vom Antstoreforum, vom Kalytta- und Apocrita-Forum noch weniger (sofern da überhaupt eine Bewertung möglich ist). Das AmeisenCafe finde ich sehr nett, auch wenn ich ebenfalls ganz ehrlich sagen muss, dass es mir ziemlich ausgestorben vorkommt.

Warum sagt der böse Antastisch nun sowas? Weil er arrogant ist oder hier Admin ist?
Nö, es ist meine Meinung, einfach mein Statement wo ich mich wohl fühle. Und wenn mir jemand sagt, dass er das Antstoreforum doppelt sogut wie das Ameisenforum findet, dann freut mich das für ihn.

Nehmt nicht immer alles persönlich und lasst die Leute ihre Meinung sagen! Ich find auch, dass Fußball mow ein ziemlich langweiliges Bauernspiel ist (steinigt mich, Fußballfans).

Jedes Forum hat wohl seine Daseinsberechtigung, und jeder kann dort aktiv sein wo er möchte.

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von shar » 20. Januar 2009, 20:34

Servus.

Gamb hat geschrieben:@shar
Man brauch schon das ganze Zitat ;)
Du hast hier die "Arroganz" meiner Meinung nach auf diesen Thread hier bezogen da du von Leuten sprachst die andere Foren niedermachen.

Stimmt, wenn man den ganzen Satz nimmt, wird es in meinen Augen eigentlich noch klarer, was ich vorher schon ausdrücken wollte.
Allein, daß hier die anderen Foren nieder gemacht werden ist mitunter ein Zeichen für die u.a. vorhandene Arroganz einiger Leute hier

Ich bezog mich auf die Arroganz einiger Leute (s.o.) hier im Forum (s.o. = hier), wobei die meiner Meinung nach teilweise anfälligen Bemerkungen in diesem Thema als Beispiel oder auch als Bestätigung (s.o. = mitunter) meiner Meinung dienten.
Ich habe mich mit keinem Wort ausschließlich auf User die in diesem Thema geschrieben haben bezogen.
Aber wir sind uns dahingehend nun wohl eh einig, von daher passt es ja. :)

...ihre Meinung sagen!

Was anderes hab ich auch nicht gemacht. :)

Ich wünsche allen hier viel Spaß in diesem Forum und Gutes gelingen für die eigenen Kolonien.

By ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von Frank Mattheis » 20. Januar 2009, 22:55

Ach Shar, das ist mir viel zu kompliziert. Sag doch einfach, was Du denkst, das ist dann schon ok. Warum denn so verklausuliert?
Wen meinste denn mit "einige Leute s.o.", die Admins und Mods hier im AF oder die, die hier gepostet haben, einschliesslich mich? Hab ich hier was Arrogantes geschrieben?
Ich meine, mach es doch konkret, was soll denn so ein Wischwaschi. Man kann doch sagen, was man denkt und was einen stinkt. Wenn man sich dabei an fundamentale Regeln der Höflichkeit hält. Ist doch 'ne ganz normale Sache...

LG, Frank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“