User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Ameisenforum gestartet

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von Frank Mattheis » 18. Januar 2009, 21:47

Weiss ich jetzt nicht, wie es im Moment dort steht. Bin ja wie gesagt auch nicht so motiviert, mir alles ganz genau anzusehen. Aber da waren immer auch andere gute und wissende Leute unterwegs im antstore-Forum, abgesehen von den dort verantwortlichen und bekanntlich guten Team.
Da haste natürlich völlig recht, das Forum ist Teil eines Unternehmens und dient natürlich auch den Interessen des Unternehmens. Das ist auch legitim, aber man kann sicher festhalten, dass das Forum nicht ausschliesslich den Interessen des Unternehmens dient. Ich erinnere mich an bekannte Kritiker der allgemeinen Entwicklung, die dort frei reden konnten und argumentieren konnten. Natürlich gab es sicher immer Auseinandersetzungen, aber das ist in jedem Forum so.
Ich meine, nicht jedes Unternehmen überlässt seine wichtigste Werbeplattform auch seinen Kritikern.

Was Du abschliessend gesagt hast, Gamb, ist liebenswert. Bin beinahe von der Couch gefallen...:)...

LG, Frank.

Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von Jacky » 19. Januar 2009, 12:55

Auch ich begann meine Anfänge im Antstore Forum, nach eineinhalb Jahre wurde es mir dort "zu langweilig" und wechselte hier her. Ein paar wenige Größen in der Ameisenhaltung sind dort noch aktiv aber der Großteil der User besteht aus Newbies. Auch im Ameisencafe tut sich auch kaum etwas und deshalb denke ich das ein weiteres Forum wohl kaum eine Chance haben wird.
Wie schon gesagt wurde, wenn man ernsthafte Interessen hat und diese konsequent nachgeht führt kein Weg an diesem Forum vorbei.

Gruß, Jacky

donbilbo
Halter

#11 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von donbilbo » 19. Januar 2009, 13:35

Die Haltung soll sich ja weiterentwickeln, neue Erkenntnisse, Erfahrungen zu diversen Arten gesammelt werden oder auch mal Fehler und Scheitern diskutiert werden.
Nun weiss ich zum Beispiel von einigen Leuten, die sich zum Winteranfang grosse Kolonien Crematogaster rogenhoferi gekauft haben. Trotzdem findet man hier im Ameisenforum so gut wie keine Informationen zu dieser Art. Woran liegt das, warum spricht keiner offen über seine Kolonien, alle zu beschäftigt? Eigentlich gibt es auch im Ameisenforum nur einen kleinen Teil von erfahrenen Haltern die nach mir unklaren Kriterien entscheiden, über welche ihrer Kolonien sie hier etwas preisgeben wollen und welche sie verheimlichen. Dazu kommt ein Teil sogenannter "Theoretiker" die Angelesenes wiedergeben bis es einen Bart hat und eine Flut von Anfängern, die mal besser und mal schlechter artikulierte Fragen stellen und nach befriedigender Antwort wieder abtauchen.
Kurz gesagt, mich stört es irgendwie, dass das lebendige und liberale Antstore Forum hier zB. mit dem verwaisten Ameisencafe auf eine Stufe gestellt wird.

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von The_Paranoid » 19. Januar 2009, 13:50

donbilbo hat geschrieben:Kurz gesagt, mich stört es irgendwie, dass das lebendige und liberale Antstore Forum hier zB. mit dem verwaisten Ameisencafe auf eine Stufe gestellt wird.

Mich stört es generell, dass hier so abwertend über die anderen Foren geredet wird ... meiner Meinung nach gibt es da kein besser oder schlechter. Die 3 Ameisenforen (AF, AC, Antstore) haben alle ihre Daseinsberechtigung mit jeweils eigenen Usern und eigener Atmosphäre.
Zugegeben sind im Antstore mehr Anfänger unterwegs, die sowohl in Sachen Ameisenhaltung als auch der Rechtschreibung noch einiges zu lernen haben. Dennoch geht es dort um einiges offener zu und gerade auch mal kritische Themen oder unpopuläre Meinungen können da angesprochen und diskutiert werden ohne dass gleich ein Streit vom Zaun bricht.
Das Ameisencafe hat eben seine besondere Atmosphäre ... auch offener als hier, etwas familiärer.... Schwerpunkt nicht zu 100% auf Ameisen, sondern auch auf gemütliches Forenleben.
Nur weil es etwas weniger Beiträge gibt, heißt noch lange nicht, dass solche Foren wertlos sind.
Ich finde, dass sich all diese 3 Foren etabliert haben und auf ihre Weise wertvoll sind.

Ob es jetzt Sinn macht noch weitere Foren hochzuziehen? Naja... ist ein sehr streitbares Thema ... aber über die bisherigen Foren so schlecht zu reden finde ich sehr falsch!

DeEagle
Einsteiger

#13 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von DeEagle » 19. Januar 2009, 14:47

Meiner Meinung nach ist so ein kleines Shopforum voll und ganz legitim und auch dafür Werbung zu machen.

Für den Interessierten und (Neuen)Kunden bildet es die Möglichkeit des Austausches mit anderen Kunden und dem Betreiber, ähnlich einem Ladenlokal. Und der Betreiber muss sich nicht immer alleine die Finger per Email fusslig schreiben. ;)

Für den Betreiber bietet es bei guter Wartung die Möglichkeit der Kundenbindung und Contentgenerierung, was ihn, bzw. seine Domain, in Suchmaschinenindices nach oben treibt.

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von shar » 19. Januar 2009, 20:28

Servus.

Kann mich donbilbo und The_Paranoid nur anschließend!
Beide aber gerade The_Paranoid haben mir regelrecht aus der Seele gesprochen.

Allein, daß hier die anderen Foren nieder gemacht werden ist mitunter ein Zeichen für die u.a. vorhandene Arroganz einiger Leute hier, die, neben ein paar anderen die Atmosphäre hier meiner Meinung nach kaputt machen.
So muss ich an dem Punkt z.B. wieder an den mehr als primitiven Vorwurf gegenüber Erne hier in diesem Forum von dem einen User denken, wo Erne sich erlaubt hat, eine Kontroverse Frage in den Raum zu stellen, an die eine Diskussion über die Lebendfütterung die hier völlig entglitten ist aber im Antstore ganz normal ablief oder auch an den hier in diesem Thema gemachte Aussage, daß "alle die sich ernsthaft mit der Haltung von Ameisen beschäftigen hier zu finden sind".
Ich betone, ich will hier auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren oder das Forum als solches schlecht machen - ich möchte nur meine Sicht der Dinge und meine Beweggründe darlegen.
Es gibt hier einige Leute die ich super finde und sich auch entsprechend verhalten, aber leider empfinde ich die Atmosphäre hier nicht so angenehmen wie im Antstore oder Ameisencafe, weswegen ich mich auch hier teilweise zurück gezogen habe - nicht Ganz oder vollständig, da es eben nicht alle hier sind und ich das Forum als solches, sowie einige User nach wie vor schätze und deswegen eben irgendwann auch wieder auf besseres Klima hier hoffe.

Die Kompetenz hier ist wahrlich hoch, kein Zweifel, aber ich empfinde die Haltung von Ameisen als Hobby und ein Hobby muss Spaß machen und das sollte das zugehörige Forum erst Recht. Entsprechend halte ich mich dann lieber an den weniger vorhandenen kompetenten Leuten dort und boxe, wenn es Nötig wird meine Ameisen so durch, schließlich haben das andere vor mir auch geschafft und muss mich dann nicht über das Verhalten einiger hier Ärgern.
Klar ist das mein Problem, ich wollte, weil es gerade passend war, meine Sicht der Dinge darlegen. Folglich habe ich meine Konsequenz draus gezogen und halte mich lieber in den anderen Foren die meiste Zeit auf.
Entsprechend bin ich froh darum, daß es noch weitere Foren gibt und im spz. das es das Ameisencafe noch gibt und hoffe auch weiter, daß es bestehen bleibt.

Und so kann sich dann ein jeder aussuchen, in welchem Forum er sich am liebsten beteiligt/aufhält.

Ein schlechtes Forum ist nur eines, in dem man nicht gerne ist!

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß in ihren entsprechend bevorzugen Foren.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

eastgate
Halter

#15 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von eastgate » 19. Januar 2009, 21:02

Obwohl ich wohl die Diskussion ausgelöst habe, indem ich einen nicht ganz ernst gemeinten, ja eher spaßig gemeinten Kommentar abgelassen habe ("Wird wahrscheinlich ähnlich erfolgreich, wie das Antstore- und Kalyttaforum *hust*") muss ich shar, donbilbo und the_paranoid in ihrer Kernaussage Recht geben: Ameisenhaltung muss Spaß machen und wir Halter zusammenhalten. Man sollte auch nicht über andere Foren (oder über Halter, die sich darin befinden) herziehen!

Allerdings finde ich, ihr bewertet die Situation hier grad über. Bis dato wurden hier in diesem Thread die Foren jediglich verglichen.
Mich stört es generell, dass hier so abwertend über die anderen Foren geredet wird

In diesem Thread hier? Oder generell im ganzen Forum? Ich sehe selten die Situation, dass sich hier Leute über andere Foren abfällig äußern...
Allein, daß hier die anderen Foren nieder gemacht werden ist mitunter ein Zeichen für die u.a. vorhandene Arroganz einiger Leute hier, die, neben ein paar anderen die Atmosphäre hier meiner Meinung nach kaputt machen.

Genau das gleiche...

Nun weiss ich zum Beispiel von einigen Leuten, die sich zum Winteranfang grosse Kolonien Crematogaster rogenhoferi gekauft haben. Trotzdem findet man hier im Ameisenforum so gut wie keine Informationen zu dieser Art. Woran liegt das, warum spricht keiner offen über seine Kolonien, alle zu beschäftigt?

Wieso nicht? Meinst Du denn wirklich, dass die Leute so feige sind? Immerhin befinden sich hier im Forum viele Studenten und Berufstätige Leute, die sicher viel zu tun haben. Es darf doch jeder das veröffentlichen, was er will. Und wenn jemand nicht will, will er/sie nicht.
Eigentlich gibt es auch im Ameisenforum nur einen kleinen Teil von erfahrenen Haltern die nach mir unklaren Kriterien entscheiden, über welche ihrer Kolonien sie hier etwas preisgeben wollen und welche sie verheimlichen.

Woher weißt Du das? Und :"Es darf doch jeder das veröffentlichen, was er will. Und wenn jemand nicht will, will er/sie nicht."
Dazu kommt ein Teil sogenannter "Theoretiker" die Angelesenes wiedergeben bis es einen Bart hat...

Ja, die gibt es wirklich *schmunzel*
und eine Flut von Anfängern, die mal besser und mal schlechter artikulierte Fragen stellen und nach befriedigender Antwort wieder abtauchen.

Wenn nur 5% der allseits (in allen Foren) verhassten Anfänger bleiben, sich bilden und gute Ameisenhalter werde, dann bringt das ein Forum echt weiter! Anfänger sind des Forum's Zukunft, genauso wie Kinder des Menschen Zukunft sind. Hmmm... Aber hier im Forum ist die quote sicher bei 15% :-)
Kurz gesagt, mich stört es irgendwie, dass das lebendige und liberale Antstore Forum hier zB. mit dem verwaisten Ameisencafe auf eine Stufe gestellt wird.

Verstehe auch nicht, wieso du jetzt übers AC herziehst?! Ich find das AC toll. Zwar etwas ruhig, dafür aber ziemlich kompetent! Außerdem ist es "mein Geburtsort ^^

Ich find alle Foren so gut, wie sie sind. Und wie die Vorredner es schon gesagt haben: Jedes der etwas größeren Foren hat so seine Vor- und Nachteile. Es ist also für jeden etwas dabei.
Ich persönlich mag das Ameisenforum am meisten. Weils hier auch mal zur Sache geht. Was wäre eine Welt, wo jeder nur "ja und Amen" sagt? Laaangweilig. Wenns zur Sache geht, dann aber auch oft auf hohem Niveau!

Gruß

EastGate

donbilbo
Halter

#16 AW: Neues Ameisenforum gestartet

Beitrag von donbilbo » 19. Januar 2009, 21:27

Nun ja, ich wollte einfach weil es hier gerade mal passt schreiben wie ich es sehe. Natürlich kann jeder über genau das schreiben was er will, niemand wird gezwungen über alle seine Kolonien zu berichten, einige Halter sind im Berufsleben, andere im Schulstress. Dass einige Arten gerade hier im Ameisenforum so lange schlecht geredet wurden, bis sich keiner mehr traut eine Haltung zuzugeben - auch eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehen würde.
Zum Ameisencafe wollte ich nichts schlechtes sagen, es ist nur so: ich schaue einmal die Woche rein und meisst gibt es nichtmal neue Beiträge, deshalb wollte ich es hier dann doch nicht in einem Satz mit dem Antstore Forum sehen. ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“