vom stillen Mitleser möchte ich mich in ein beitragendes Mitglied wandeln. Da man hier immer wieder tolle Ideen für den Bau von Formicarien, Arenen, etc bekommt, wollte ich jetzt auch etwas beitragen, da ich diese günstigen Arenen/Terrarien/Formicarien hier noch nicht gefunden habe.
Vor einer Weile waren wir bei Ikea und dort bin ich über folgendes Teil ( http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00327282/ ) gestolpert. Bei dem Preis von 8 Euro hab ich es einfach mal mitgenommen und wollte mal schauen, was man daraus machen kann. Der Kasten ist 25 cm breit, 15 cm tief und hat eine Höhe von 11 cm. Also grade für Gründer nicht zu groß. Die letzten Tage habe ich jetzt damit verbracht eine – hoffentlich – ausbruchssichere Arena zu basteln.
Als erstes habe ich die beiden Seitenteile entfernt, die einfach nur von kleinen Metallstiften gehalten werden, die man locker umbiegen und zurückbiegen kann. Dann habe ich jeweils mittig Löcher für weitere Anschlüsse bei einem Terrarienbauer bohren lassen. Ich hab hier 2 Euro pro Loch bezahlt und mir viel Ärger erspart es selbst zu versuchen
Nachdem ich die Seitenteile wieder eingesetzt und mit den Metallstiften fixiert habe, habe ich die Ränder alle mit Silikon verschlossen. Ich hoffe, dass es jetzt dicht ist und die kleinen Biester nicht doch noch einen Weg raus finden. Aber ich bin zuversichtlich. Auch ohne Silikon waren die Scheiben schon sehr dicht und jetzt sollte es passen.
Für die zukünftigen Anschlüsse habe ich M25 x 1,5 Kabelverschraubungen genommen. Ich habe 27 mm Löcher bohren lassen und das passt super. Ich will 12/16er Schläuche verwenden und das hält bombenfest. Und wenn man sich im Baumarkt und nicht beim Ameisendealer seiner Wahl ausstattet, dann ist das eine sehr kostengünstige Lösung.
Als Ausbruchsschutz nach Oben hin habe ich mir für eine Paraffinöl/Vaseline Mischung entschieden, mit der ich auch in anderen Becken gute Erfahrungen gemacht habe.
Heute ist dann eine Messor barbarus Kolonie eingezogen, die wohl etwa 40 – 50 Tiere stark ist und kürzlich aus der
Die Arbeiterinnen haben ihr neues Zuhause jedenfalls gleich erkundet, und noch keine hat einen Ausbruchsversuch unternommen. Aber ich habe bei der Kolonie auch nur sehr selten gesehen, dass sie Scheiben hochklettern.
Der Sand ist Quarzsand aus dem Baumarkt, der auch in anderen Becken und Aquarien Verwendung findet und die beiden Steine sind aus einem Aquaristikgeschäft, wo es ja immer wieder schicke Steine gibt. Das Grünzeug ist noch von Weihnachten übrig geblieben
FĂĽr Tipps und Hinweise bin ich natĂĽrlich dankbar!