Neues Becken - Okänd von Ikea

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Hiero
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25. Juni 2016, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Neues Becken - Okänd von Ikea

Beitrag von Hiero » 6. März 2017, 20:00

Hallo liebes Forum,
vom stillen Mitleser möchte ich mich in ein beitragendes Mitglied wandeln. Da man hier immer wieder tolle Ideen für den Bau von Formicarien, Arenen, etc bekommt, wollte ich jetzt auch etwas beitragen, da ich diese günstigen Arenen/Terrarien/Formicarien hier noch nicht gefunden habe.

Vor einer Weile waren wir bei Ikea und dort bin ich über folgendes Teil ( http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00327282/ ) gestolpert. Bei dem Preis von 8 Euro hab ich es einfach mal mitgenommen und wollte mal schauen, was man daraus machen kann. Der Kasten ist 25 cm breit, 15 cm tief und hat eine Höhe von 11 cm. Also grade für Gründer nicht zu groß. Die letzten Tage habe ich jetzt damit verbracht eine – hoffentlich – ausbruchssichere Arena zu basteln.

IMG_20170306_192658.jpg

Als erstes habe ich die beiden Seitenteile entfernt, die einfach nur von kleinen Metallstiften gehalten werden, die man locker umbiegen und zurückbiegen kann. Dann habe ich jeweils mittig Löcher für weitere Anschlüsse bei einem Terrarienbauer bohren lassen. Ich hab hier 2 Euro pro Loch bezahlt und mir viel Ärger erspart es selbst zu versuchen :D

Nachdem ich die Seitenteile wieder eingesetzt und mit den Metallstiften fixiert habe, habe ich die Ränder alle mit Silikon verschlossen. Ich hoffe, dass es jetzt dicht ist und die kleinen Biester nicht doch noch einen Weg raus finden. Aber ich bin zuversichtlich. Auch ohne Silikon waren die Scheiben schon sehr dicht und jetzt sollte es passen.

IMG_20170306_192726.jpg

Für die zukünftigen Anschlüsse habe ich M25 x 1,5 Kabelverschraubungen genommen. Ich habe 27 mm Löcher bohren lassen und das passt super. Ich will 12/16er Schläuche verwenden und das hält bombenfest. Und wenn man sich im Baumarkt und nicht beim Ameisendealer seiner Wahl ausstattet, dann ist das eine sehr kostengünstige Lösung.

IMG_20170306_192704.jpg

Als Ausbruchsschutz nach Oben hin habe ich mir für eine Paraffinöl/Vaseline Mischung entschieden, mit der ich auch in anderen Becken gute Erfahrungen gemacht habe.

Heute ist dann eine Messor barbarus Kolonie eingezogen, die wohl etwa 40 – 50 Tiere stark ist und kürzlich aus der Winterruhe kam. Sie lebt noch in ihrem Reagenzglas, und das habe ich einfach reingelegt. Mal schauen, wie sich die Kolonie dieses Jahr entwickelt, vielleicht kann ich dann ja schon diesen Sommer ein Nest anschließen – aktuell sind beide Anschlüsse einfach dicht.

IMG_20170306_192650.jpg

Die Arbeiterinnen haben ihr neues Zuhause jedenfalls gleich erkundet, und noch keine hat einen Ausbruchsversuch unternommen. Aber ich habe bei der Kolonie auch nur sehr selten gesehen, dass sie Scheiben hochklettern.

Der Sand ist Quarzsand aus dem Baumarkt, der auch in anderen Becken und Aquarien Verwendung findet und die beiden Steine sind aus einem Aquaristikgeschäft, wo es ja immer wieder schicke Steine gibt. Das Grünzeug ist noch von Weihnachten übrig geblieben ;)

FĂĽr Tipps und Hinweise bin ich natĂĽrlich dankbar!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hiero fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
St_berlinHarry4ANTolli8Yggdrasil16



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3018
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1093 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

#2 Re: Neues Becken - Okänd von Ikea

Beitrag von Harry4ANT » 6. März 2017, 20:57

Sieht finde ich echt schick aus mit den schwarzen Rahmenteilen und dem Deckel :)

Und dein Holz-Regal scheint ja ein Original "Ă–kand-Modul" zu sein :huh: :p

Wenn die Scheiben aus Plexi wären und dicht & verschiedene Größen wärs genau mein Ding :-D



Hiero
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25. Juni 2016, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Neues Becken - Okänd von Ikea

Beitrag von Hiero » 6. März 2017, 21:09

Da man die Scheiben ohne Aufwand raus nehmen kann, ist es kein Problem sie mit Plexiglas zu ersetzen! Das war auch mein Plan B, falls das mit dem Glasbohren nicht funktioniert :D

Und was das Regal angeht :D Das ist ein Badezimmerregal und es passen in der Tat gut Ameisen rein



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#4 Re: Neues Becken - Okänd von Ikea

Beitrag von nortorn » 7. März 2017, 17:31

Klasse Projekt, leider gibt es die Ă–kand in Deutschland scheinbar nicht.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk



Hiero
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25. Juni 2016, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Neues Becken - Okänd von Ikea

Beitrag von Hiero » 7. März 2017, 18:01

Hm.. Ich habe sie aus dem Ikea in Hamburg, und es ist noch nicht so lange her. Aber ich seh grade, dass sie auf der Webseite nicht zu finden sind. Seltsam



Benutzeravatar
insaneqt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2017, 09:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#6 Re: Neues Becken - Okänd von Ikea

Beitrag von insaneqt » 8. März 2017, 08:23

sieht echt super aus, mich interessiert nur wo man für 2€ eine Glasbohrung bekommt. Ich habe von Glasereien bis Fensterbauern alles durch, ich habe noch nicht mal ein Angebot bekommen :(



Hiero
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25. Juni 2016, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Re: Neues Becken - Okänd von Ikea

Beitrag von Hiero » 8. März 2017, 13:55

Das ist natürlich doof. Das war ein Terrarienbauer in Hamburg, ich bin da auf gut Glück vorbei gefahren und hatte ein paar Tage später die Löcher.
Vielleicht gar nicht anfragen, sondern einfach mal rumfahren



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3018
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1093 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

#8 Re: Neues Becken - Okänd von Ikea

Beitrag von Harry4ANT » 8. März 2017, 14:10

Es macht glaube ich auch einen groĂźen Unterschied ob du mit einer (wie in deinem Fall) einzelnen, kleinen GlasScheibe kommst oder mit einem zusammengebauten Aquarium aus Floatglas.

Zum einen ist es deutlich mehr Aufwand vernünftig in einem Glasbecken ein Loch zu bohren und zum anderen ein deutlich höheres Risiko für einen Glasbruch - das Risiko lehnen die meisten verständlicherweise ab (die müssten ja dann für den Schaden haften), zumal man auf der anderen Seite für ein paar Löcher auch nicht viel verlangen kann.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“