[font=Times New Roman]
[/SIZE][/font][/I][font=Times New Roman]Du darfst mir glauben, dass nicht nur ich mich mit der Sache sehr intensiv befasst habe! Wo das „wissenschaftlich belegt“ sein soll, würde mich schon interessieren.[/font]
[I][font=Times New Roman][size=100]Es ist nur interessant zu beobachten, dass wirklich Ameisenhügel genau über tektonischen Platten anlegen. Also nicht immer und überall, aber schon vermehrt. Das wurde ja auch wissenschaftlich (und nicht im Roman) bereits belegt.[/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht findest Du an der Stelle auch ein gutes Argument, weshalb ausgerechnet die Waldameisen (und es geht NUR um die Untergattung Formica sensu stricto, nicht um Serviformica etc., und schon gar nicht um alle anderen Arten und Gattungen) auf tektonische Störungen reagieren sollen (nicht: „Platten“; siehe Wikipedia: Plattentektonik!). [/font]
[font=Times New Roman]Und wie man davon auf ein Frühwarnsystem für Vulkanaktivitäten kommen will, ist ebenfalls höchst zweifelhaft. – In der Eifel muss der Vulkan dann z. B. schon so nett sein, in der sommerlichen Aktivitätszeit der Waldameisen und bei warmem Wetter auszubrechen. Sollte es dem Fiesling an Weihnachten belieben… [/font]
[font=Times New Roman]So, damit werde ich hierzu nichts mehr sagen. Die Auseinandersetzung mit Schreiber hat mich bereits viel zu viel Zeit gekostet. Wer lieber den Angaben des Romanschreibers Glauben schenken möchte, hat absolut meinen Segen. Ich wende mich an Menschen, die genügend kritisch sind, um meinen Anregungen zu folgen und sich mit den Argumenten auseinander zu setzen. Bekehren möchte ich keinen, wir sind hier nicht in der Kirche![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]