User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuling =)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Neuling =)

Beitrag von Gast » 12. Dezember 2013, 14:16

[font=Times New Roman]Zitat von TonreG-1895 (# 15):[/font]
[font=Times New Roman]

[I][font=Times New Roman][size=100]Es ist nur interessant zu beobachten, dass wirklich Ameisenhügel genau über tektonischen Platten anlegen. Also nicht immer und überall, aber schon vermehrt. Das wurde ja auch wissenschaftlich (und nicht im Roman) bereits belegt.[/font]

[/SIZE][/font][/I][font=Times New Roman]Du darfst mir glauben, dass nicht nur ich mich mit der Sache sehr intensiv befasst habe! Wo das „wissenschaftlich belegt“ sein soll, würde mich schon interessieren.[/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht findest Du an der Stelle auch ein gutes Argument, weshalb ausgerechnet die Waldameisen (und es geht NUR um die Untergattung Formica sensu stricto, nicht um Serviformica etc., und schon gar nicht um alle anderen Arten und Gattungen) auf tektonische Störungen reagieren sollen (nicht: „Platten“; siehe Wikipedia: Plattentektonik!). [/font]
[font=Times New Roman]Und wie man davon auf ein Frühwarnsystem für Vulkanaktivitäten kommen will, ist ebenfalls höchst zweifelhaft. – In der Eifel muss der Vulkan dann z. B. schon so nett sein, in der sommerlichen Aktivitätszeit der Waldameisen und bei warmem Wetter auszubrechen. ;) Sollte es dem Fiesling an Weihnachten belieben… :mad:[/font]

[font=Times New Roman]So, damit werde ich hierzu nichts mehr sagen. Die Auseinandersetzung mit Schreiber hat mich bereits viel zu viel Zeit gekostet. Wer lieber den Angaben des Romanschreibers Glauben schenken möchte, hat absolut meinen Segen. Ich wende mich an Menschen, die genügend kritisch sind, um meinen Anregungen zu folgen und sich mit den Argumenten auseinander zu setzen. Bekehren möchte ich keinen, wir sind hier nicht in der Kirche![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#18 AW: Neuling =)

Beitrag von Diffeomorphismus » 12. Dezember 2013, 14:52

Hallo,

ich versuche dann mal, zum eigentlichen Thema zurückzukehren ;).

Ich persönlich denke, dass die Aussage, dass man die Überwinterung dem Händler überlassen sollte, differenzierter betrachtet werden muss. Wer garantiert einem, dass die Kolonien dort wirklich "artgerecht" überwintert werden? Schließlich besteht bei der WR immer eine gewisse Gefahr, dass die Kolonien sie nicht überstehen. Warum sollte der Händler also diese Gefahr eingehen, wenn er die Tiere auch ohne WR durch den Winter bringen kann. Mögliche Spätfolgen dieses Auslassens müsste dann der Halter tragen - und dass, nachdem er vielleicht schon 2-3 Jahre Zeit, Geld usw. in die Kolonie investiert hat.

Hier gilt es natürlich Risiken gegeneinander abzuwägen, insbesondere da die Folgen einer fehlenden WR noch nicht abschließend geklärt sind. Weiterhin kann es natürlich gut sein, dass die Händler die Kolonien richtig überwintern; auch wenn ich persönlich da so meine Zweifel habe.

Abschließend muss hier sicherlich jeder für sich selbst entscheiden. Für mich allerdings überwiegen die Vorteile, die WR nach eigenem Ermessen zu gestalten, um gerade auch die Langzeitentwicklung der Kolonien nicht zu gefährden; ich würde mich aber auch nicht als allzu risikoavers bezeichnen ;).

Grüße

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

TonreG-1895
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von TonreG-1895 » 12. Dezember 2013, 15:11

Das Buch soll ja nicht als wissenschaftliche Grundlage angesehen werden, sondern lediglich die Winterruhe überbrücken. =)
Ich habe mir die Kritik durchgelesen und weiß nun, dass man das Buch nicht allzu ernst nehmen sollte.

Weitere Bücher, die die Zeit überbrücken sollen, allein weil ich das Thema Ameise generell interessant finde und mir deshalb gekauft habe:
Die Ameise als Tramp von Bernhard Kegel, Der Tag der Ameise von Bernhard Weber und der Ameisenroman von Edward O. Wilson.

Alle samt wohl auch keine wissenschaftliche Grundlage, sondern eher Fiction mit netter Geschichte rund um Ameisen.
Habe sie aber noch nicht gelesen und bin besonders auf den Ameisenroman gespannt, da er scheinbar besonders gut sein soll.

Welche Bücher ebenfalls die Winterruhe überbrücken und zugleich auch Wissen vermitteln: Auf den Spuren der Ameisen von Bert Hölldobler und Edward O. Wilson und der Seifert'sche Klassiker (so wie ich gelesen habe) Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas.

Gesendet von meinem Amiga mit gesunden Händen!

Mein Haltungsbericht: Das große Krabbeln
Link zum HB im Forum: Klick
Der Diskussionsthread dazu: Diskussionsthread

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“