bei der Suche nach einem neuem Haustier, bin ich durch Zufall auf Ameisen gekommen und bin grade drauf und dran mich über alles zu informieren. Leider bin ich noch sehr unschlüssig welche Ameisen es denn nun werden sollen und je länger ich drüber nachdenke, desto weiter rückt eine Entscheidung in die Ferne... Zuerst bin ich auf Lasius niger gestoßen, welche wohl recht häufig als Ameise für Anfänger genannt wird. Dann habe ich jedoch hier im Forum gelesen, dass die wohl dich nicht so ganz ohne sind, weswegen ich dann davon abgesehen habe. Dann hat mich auch die
Dieses ganze Hin und Her hat mich dann doch etwas genervt, zumal es wirklich gar nicht voran ging. Weshalb ich dann Heute zum Baumarkt bin und mir einen Ytong Stein (60x20x5) sowie etwas Werkzeug zum bearbeiten gekauft habe. Dort habe ich dann einfach mal versucht ein Nest zu bauen. Hat auch ganz gut geklappt, ich werde Bilder einstellen, sobald es fertig ist.
Nun aber zurück zur eigentlichen Bitte an euch: Könntet ihr mir vielleicht bei der Wahl einer Art helfen? Meine wichtigste Prorität wäre eigentlich, dass keine
Am liebsten wäre mir eigentlich auch eine Art die bei Zimmertemperatur zurecht kommt, was aber aufgrund der fehlenden Winterkälte wohl herausfallen wird. Daher wäre eine Art toll, die das mit der Temperatur nicht ganz so genau nimmt. Ich habe kein Problem damit eine Lampe und/oder Heizmatte zu stellen, ABER je einfacher, desto besser.
Toll wäre eigentlich auch, wenn die Ameisen recht groß, aber nicht sehr zahlreich werden. Wobei mir der zweite Punkt wichtiger ist. Eingeplant ist aktuell ein 60x30x30 Arenabecken, sowie das oben angesprochene Nest. Mehr sollte es für die nächsten 1-3 Jahre nicht werden, da ich zuerst schauen möchte, ob mir die Haltung liegt oder nicht. Wenn ich gefallen finde, bin ich gerne bereit auch weiteren Platz zur Verfügung zu stellen.
Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und wünsche noch eine gute Nacht