User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Noch ein Neuling

Grinosh
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Noch ein Neuling

Beitrag von Grinosh » 19. Februar 2019, 23:56

Ein freundliches Hallo in die Runde :)

bei der Suche nach einem neuem Haustier, bin ich durch Zufall auf Ameisen gekommen und bin grade drauf und dran mich über alles zu informieren. Leider bin ich noch sehr unschlüssig welche Ameisen es denn nun werden sollen und je länger ich drüber nachdenke, desto weiter rückt eine Entscheidung in die Ferne... Zuerst bin ich auf Lasius niger gestoßen, welche wohl recht häufig als Ameise für Anfänger genannt wird. Dann habe ich jedoch hier im Forum gelesen, dass die wohl dich nicht so ganz ohne sind, weswegen ich dann davon abgesehen habe. Dann hat mich auch die Winterruhe etwas gestört. Da ich weder Balkon, noch Keller habe, schaute ich mich dann bei Südeuropäischen Arten um und stieß auf die Messoren, welche soweit interessant klingen. Aber auch hier werde ich die nötigen Temperaturen eher nicht erreichen, weswegen ich dann bei den Exoten gelandet bin. Dort empfand ich die Camponotus japonicus als geeignet. Jedoch sollen die sehr scheu und langsam in der Entwicklung sein. Auch habe ich Angst dort betreffend Temperaturen etwas falsch zu machen. Laut diversen Beiträgen, soll die Temperatur um nicht mehr als 2°C schwanken. Im Aquarium geht das ja noch recht einfach, aber ein Formicarium? Hmm...Naja, dann hab ich noch kurz von Blattschneider geträumt, aber dann doch recht schnell eingesehen, dass das absolut nicht machbar ist ;)

Dieses ganze Hin und Her hat mich dann doch etwas genervt, zumal es wirklich gar nicht voran ging. Weshalb ich dann Heute zum Baumarkt bin und mir einen Ytong Stein (60x20x5) sowie etwas Werkzeug zum bearbeiten gekauft habe. Dort habe ich dann einfach mal versucht ein Nest zu bauen. Hat auch ganz gut geklappt, ich werde Bilder einstellen, sobald es fertig ist.

Nun aber zurück zur eigentlichen Bitte an euch: Könntet ihr mir vielleicht bei der Wahl einer Art helfen? Meine wichtigste Prorität wäre eigentlich, dass keine Winterruhe gebraucht wird, zumindest keine unter Zimmertemperatur von ~20°C. Die Ameisen finden Platz in meinem Wohnzimmer, daher fällt unbeheizter Raum weg. Und ich habe auch wenig Lust sie jedes Jahr ins Schlafzimmer zu verfrachten, zumal ich dort gelegentlich auch heize.

Am liebsten wäre mir eigentlich auch eine Art die bei Zimmertemperatur zurecht kommt, was aber aufgrund der fehlenden Winterkälte wohl herausfallen wird. Daher wäre eine Art toll, die das mit der Temperatur nicht ganz so genau nimmt. Ich habe kein Problem damit eine Lampe und/oder Heizmatte zu stellen, ABER je einfacher, desto besser.

Toll wäre eigentlich auch, wenn die Ameisen recht groß, aber nicht sehr zahlreich werden. Wobei mir der zweite Punkt wichtiger ist. Eingeplant ist aktuell ein 60x30x30 Arenabecken, sowie das oben angesprochene Nest. Mehr sollte es für die nächsten 1-3 Jahre nicht werden, da ich zuerst schauen möchte, ob mir die Haltung liegt oder nicht. Wenn ich gefallen finde, bin ich gerne bereit auch weiteren Platz zur Verfügung zu stellen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und wünsche noch eine gute Nacht :)

Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 237 Mal

#2 Re: Noch n Neuling

Beitrag von Abaton23 » 20. Februar 2019, 01:23

Da Du schon bei den Exoten warst, da empfehle ich Dir zu Anfang Camponotus nicobarensis. Die sind günstig zu bekommen, haben eine gute Größe und sind relativ anspruchslos. Winterruhe halten die auch nicht. Nur im Nest wollen die schon zwischen 24 - 28 Grad. Das erledigt man mit ner billigen Heizmatte. Die kriegt man als Chinaware unter 5 Euro mit Temperaturregler. In der Arena brauchts lediglich Raumtemperatur.

Cataglyphis noda oder C.velox wären ohne Winterruhe, recht groß und äußerst aktiv. Leider kriegt man die in DE zur Zeit nicht. Gehalten werden sollten die mit ner kleinen Wärmelampe auf der Arena, da sie eher Steppenklima gewöhnt sind.

Als Einheimische Art würd ich Dir zu ner Formica raten, da sie deutlich größer wie ne Lasius sind. Meiner Meinung nach sind sie auch hübscher. Die F.fusca erhält man am ehesten. Leider mit Winterruhe und sie ist recht scheu. Aber die F.cinerea ist recht groß, eine sehr aktive Jägerin und verzichtet bei genug Wärme durchaus auch mal auf die Winterruhe. Ev. könnte das auch auf die F.rufibarbis zutreffen. Das liegt daran, dass sie bei uns ihre nördlichste Ausbreitung haben und eher in Südeuropa zu finden sind.

Guppy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 36 Mal

#3 Re: Noch ein Neuling

Beitrag von Guppy » 20. Februar 2019, 10:29

Also ich kann dir deine rausgesuchten Camponotus japanicus oder die schon genannten Camponotus nicobarensis empfehlen. Camponotus japanicus würde ich nach deinen Wünschen für dich noch ein stück mehr empfehlen da sie noch etwas größer sind als Camponotus nicobarensis. Zudem liegen die Angaben zur maximalen Koloniegröße bei Camponotus japonicus relativ niedrig welche dann deinem Wunsch enspricht das die Kolonie nicht so groß wird. Die Entwicklungszeit ist wie bei fast jeder größeren Ameisenart natütrlich etwas höher allerdings wenn du das Nest beheizt, wozu ich dir raten würde, dann ist sie durchaus OK und sollte dir ordentlich was zum beobachten bieten. Nur musst du halt wissen das die Kolonie in ihrer Anfangszeit noch recht schüchtern ist was sich aber mit zunehmender Größe erledigt und dann ist Camponotus japonicus eine aktive und interessante Art.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
L. G. Guppy

Grinosh

#4 Re: Noch ein Neuling

Beitrag von Grinosh » 20. Februar 2019, 11:02

Ich glaube dann wird es eine der beiden Arten werden. Muss dann nur schauen an welche ich besser ran komme, da ich in der Schweiz wohne und Ameisen hier scheinbar Rar gesät sind. :( Habe mir auch grade eine Heizmatte auf Aliexpress geordert, 7w in der Größe 15x28cm. Damit kann ich kann ich ca. die Hälfte vom Nest beheizen, meint ihr das reicht, oder sollte ich besser eine weitere bestellen um beide Hälften abzudecken? So hätten die Ameisen aber die Wahl ob sie es eher warm oder kühler haben möchten. Wobei, für den Anfang ist das Ding eh maßlos überdimensioniert.

Was zu sehen gibt es jetzt auch, habe mal ein Bild vom aktuellen Stand des Nestes angefügt (Hoffentlich hats geklappt). Geplant ist unten noch eine weitere Kammer, sowie oben dann auch noch einmal 3. Da muss ich aber noch schauen wie ich das genau mache zwecks Bewässerung, oder brauchen das die gewünschten Arten nicht dringend? Der Ein/Ausgang befindet sich links im Bild.
Dateianhänge
Nest1.jpg

Guppy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 36 Mal

#5 Re: Noch ein Neuling

Beitrag von Guppy » 20. Februar 2019, 11:14

Also wenn du die Hälfte des Nestes beheizt dann ist das eigentlich perfekt damit die Ameisen sich auch mal in einen kühleren Bereich zurück ziehen können. Ich bin mir nicht sicher aber die meisten Shops müssten doch auch in die Schweiz liefern, oder bin ich jetzt komlett falsch informiert? :confused:
L. G. Guppy

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#6 Re: Noch ein Neuling

Beitrag von Serafine » 20. Februar 2019, 11:26

Wenn die Kolonie eher klein bleiben sollte würde ich von C. nicobrensis abraten, da die bei guten Bedingungen sehr groß werden (10.000+). Aus demselben Grund dürften dann C. barbaricus (kann man auch über den Winter bei 20°C halten) und C. cruentatus rausfallen (werden beide auch ziemlich groß).

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#7 Re: Noch ein Neuling

Beitrag von Harry4ANT » 20. Februar 2019, 11:40

Die C. japonicus wären schon deinen Anforderungen entsprechend - große Ameisen, kleine Koloniegröße und keine größeren Ansprüche an Klima und Temperatur.
Eine Heizmatte in einem Teilbereich des Nestes wäre zu empfehlen aber kein Muss, Rest reicht Raumtemperatur völlig aus.

Den Ytong kannst du punktuell von oben etwas bewässern, ein Wasserspeicher brauchst du nicht anzulegen.

Wie schon geschrieben musst du am Anfang etwas Geduldig sein und nicht zu viel erwarten ;)

Soweit ich weiß senden die meisten Ameisenshops auch in die Schweiz - der Antstore hat dort doch sogar eine Niederlassung und beispielsweise C. japonicus (gibt natürlich auch noch Alternativen) im Shop Angebot.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Grinosh

#8 Re: Noch ein Neuling

Beitrag von Grinosh » 20. Februar 2019, 12:16

Dann werden es wohl die Camponotus japonicus werden. Die scheinen wirklich gut geeignet zu sein und gefallen mir auch optisch sehr gut. Vor allem toll, dass ich sie auch direkt in einem Shop bekommen kann (Danke an Harry für den Tipp).

Was denkt ihr, wie groß ich die Arena am Anfang wählen sollte? Lieber 30*20*20 oder gleich mit 60*30*30 anfangen? Das größere Becken hätte den großen Vorteil, dass ich dort die Ytong Steine die ich hier im Baumarkt bekomme, direkt verwenden könnte um ein Nest/Arena Kombination zu machen, indem ich einen Stein flach lege und den anderen hinten dran stelle. Ich hab mal schnell was auf Paint gezaubert.

So könnte ich im vorderen Teil auf der dünnen Seite das Nestleben beobachten und wenn ich mal einen größeren Einblick brauche, könne ich mit einem Spiegel z.B. die Rückseite prüfen. Auch könnte ich die Eingangslöcher verstopfen und so den Platz nach und nach freigeben.

Problem wäre nur, dass ich entweder einen Deckel für das Nest unten bauen müsste, welcher dann gleichzeitig als Boden für die Arena fungiert, was die Befeuchtung schwer machtr... oder ich mache die Kammern am Boden, dann würden die Ameisen aber direkt auf Glas sitzen, was ich nicht soooo gut fände.
Dateianhänge
Versuch1.png

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“