Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten
#1 Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten
Hallo,
nachdem ich Samstag schon mal was eingestellt hatte muĂte ich jetzt weitersuchen und habe auf meinem Ziegeldach (Rinne), Einfamilienhaus, Nds bei warmen, leicht schwĂŒlem Wetter gegen Mittag 3 weitere jetzt aber mit 2 Knoten bestĂŒckten Ameisen gefunden- darunter eine wirklich kleine. Hier die Bilder - 1 x lebend 2 x Tod
Kann mir jemand helfen welche Art dies seien könnte ?
Vielen Dank
GruĂ
Markus
nachdem ich Samstag schon mal was eingestellt hatte muĂte ich jetzt weitersuchen und habe auf meinem Ziegeldach (Rinne), Einfamilienhaus, Nds bei warmen, leicht schwĂŒlem Wetter gegen Mittag 3 weitere jetzt aber mit 2 Knoten bestĂŒckten Ameisen gefunden- darunter eine wirklich kleine. Hier die Bilder - 1 x lebend 2 x Tod
Kann mir jemand helfen welche Art dies seien könnte ?
Vielen Dank
GruĂ
Markus
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3106
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#2 AW: Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten
Hallo Markus!
Hm, naja, ich wĂŒrde diese Ameise eher derGattung Leptothorax sp . oder Temnothorax sp . zuteilen. Mehr kann ich aber nicht dazu sagen, auĂer das sie winzige Kolonien bilden und fĂŒr das Haus unbedenklich sind.
lg
Hm, naja, ich wĂŒrde diese Ameise eher der
lg
LG
#3 AW: Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten
Halllo Sajiki
Nochmal vielen Dank fĂŒr deine Antwort.
Pharao ist aber auch diesmal sicher auszuschlieĂen ?!
(Mein Bruder ist Krankenhaus Chefarzt und hat einige unangenehme Storys zu diesem
Thema erzÀhlt - daher meine Sorge)
Lieben Gruss
Markus
Nochmal vielen Dank fĂŒr deine Antwort.
Pharao ist aber auch diesmal sicher auszuschlieĂen ?!
(Mein Bruder ist Krankenhaus Chefarzt und hat einige unangenehme Storys zu diesem
Thema erzÀhlt - daher meine Sorge)
Lieben Gruss
Markus
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3106
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#4 AW: Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten
Die Pharaoameise ist meiner EinschĂ€tzung nach ja noch kleiner als die hier von dir prĂ€sentierte Art. AuĂerdem, soweit ich weiĂ, besitzt die Pharaoameise keine zwei Dornen am Thoraxende, diese Art hier aber schon. SchluĂendlich wĂŒrde ich auch sagen, dass man wohl so gut wie nie eine Pharaoameise auĂerhalb eines Hauses so schnell finden kann, die brauchen die inneren Verstecke und WĂ€rmequellen der HĂ€user.
So meine Behauptung! Aber nicht vergessen, ich bin ein Laie und daher keine fachmÀnnische Beratung.
lg
So meine Behauptung! Aber nicht vergessen, ich bin ein Laie und daher keine fachmÀnnische Beratung.
lg
LG
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#5 AW: Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten
Hier http://ameisenwiki.de/index.php/Pharaoameise gibt es dieses http://ameisenwiki.de/index.php/Datei:Monomorium_pharaonis.jpg Bild. Man sieht sehr schön, wie winzig dieses Tier ist, und auch die Form stimmt nicht mit Deinen Bildern ĂŒberein. Ich bin auch kein Experte, aber mir sieht das nicht nach Monomorium pharaonis aus.
Dem möchte ich mich anschlieĂen!Die Pharaoameise ist meiner EinschĂ€tzung nach ja noch kleiner als die hier von dir prĂ€sentierte Art. AuĂerdem, soweit ich weiĂ, besitzt die Pharaoameise keine zwei Dornen am Thoraxende, diese Art hier aber schon. SchluĂendlich wĂŒrde ich auch sagen, dass man wohl so gut wie nie eine Pharaoameise auĂerhalb eines Hauses so schnell finden kann, die brauchen die inneren Verstecke und WĂ€rmequellen der HĂ€user.
#6 AW: Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten
Hallo Safiriel, hallo Sajiki,
ganz herzlichen Dank fĂŒr die BeitrĂ€ge - ich glaube, dass man als echter Laie die tatsĂ€chliche Anzahl der unterschiedlichen Ameisenarten total verkennt. Insbesondere bei Sorge darum, es könnte sich um etwas UnerwĂŒnschtes handeln ist die Fehldiagnose schnell erfolgt.
Also nochmals Danke : Dieses Bild von Temnothorax cf. affinis passt 100 % auf meinen Fund und die EichenbÀume in unmittelbarer NÀhe meines Hauses passen wohl auch dazu.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Temnothorax_cf._affinis_worker.jpg.
Eine super Bestimmung von Euch - Danke
Lieben GruĂ aus Niedersachsen
Markus
ganz herzlichen Dank fĂŒr die BeitrĂ€ge - ich glaube, dass man als echter Laie die tatsĂ€chliche Anzahl der unterschiedlichen Ameisenarten total verkennt. Insbesondere bei Sorge darum, es könnte sich um etwas UnerwĂŒnschtes handeln ist die Fehldiagnose schnell erfolgt.
Also nochmals Danke : Dieses Bild von Temnothorax cf. affinis passt 100 % auf meinen Fund und die EichenbÀume in unmittelbarer NÀhe meines Hauses passen wohl auch dazu.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Temnothorax_cf._affinis_worker.jpg.
Eine super Bestimmung von Euch - Danke
Lieben GruĂ aus Niedersachsen
Markus