Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
MarkusB
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten

Beitrag von MarkusB » 7. Juli 2014, 16:50

Hallo,
nachdem ich Samstag schon mal was eingestellt hatte mußte ich jetzt weitersuchen und habe auf meinem Ziegeldach (Rinne), Einfamilienhaus, Nds bei warmen, leicht schwĂŒlem Wetter gegen Mittag 3 weitere jetzt aber mit 2 Knoten bestĂŒckten Ameisen gefunden- darunter eine wirklich kleine. Hier die Bilder - 1 x lebend 2 x Tod
Kann mir jemand helfen welche Art dies seien könnte ?
Vielen Dank

Gruß
Markus
DateianhÀnge
IMG_4834.JPG
IMG_4800.JPG
IMG_4687.JPG
IMG_4659.JPG
IMG_4603.JPG

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3106
Danksagung erhalten: 853 Mal

#2 AW: Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten

Beitrag von Sajikii » 7. Juli 2014, 17:25

Hallo Markus!

Hm, naja, ich wĂŒrde diese Ameise eher der Gattung Leptothorax sp. oder Temnothorax sp. zuteilen. Mehr kann ich aber nicht dazu sagen, außer das sie winzige Kolonien bilden und fĂŒr das Haus unbedenklich sind.

lg

LG

MarkusB

#3 AW: Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten

Beitrag von MarkusB » 7. Juli 2014, 17:36

Halllo Sajiki
Nochmal vielen Dank fĂŒr deine Antwort.
Pharao ist aber auch diesmal sicher auszuschließen ?!
(Mein Bruder ist Krankenhaus Chefarzt und hat einige unangenehme Storys zu diesem
Thema erzÀhlt - daher meine Sorge)
Lieben Gruss
Markus

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3106
Danksagung erhalten: 853 Mal

#4 AW: Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten

Beitrag von Sajikii » 7. Juli 2014, 17:59

Die Pharaoameise ist meiner EinschĂ€tzung nach ja noch kleiner als die hier von dir prĂ€sentierte Art. Außerdem, soweit ich weiß, besitzt die Pharaoameise keine zwei Dornen am Thoraxende, diese Art hier aber schon. Schlußendlich wĂŒrde ich auch sagen, dass man wohl so gut wie nie eine Pharaoameise außerhalb eines Hauses so schnell finden kann, die brauchen die inneren Verstecke und WĂ€rmequellen der HĂ€user.

So meine Behauptung! Aber nicht vergessen, ich bin ein Laie und daher keine fachmÀnnische Beratung.

lg

LG

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 AW: Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten

Beitrag von Safiriel » 7. Juli 2014, 18:26

Hier http://ameisenwiki.de/index.php/Pharaoameise gibt es dieses http://ameisenwiki.de/index.php/Datei:Monomorium_pharaonis.jpg Bild. Man sieht sehr schön, wie winzig dieses Tier ist, und auch die Form stimmt nicht mit Deinen Bildern ĂŒberein. Ich bin auch kein Experte, aber mir sieht das nicht nach Monomorium pharaonis aus.

Die Pharaoameise ist meiner EinschĂ€tzung nach ja noch kleiner als die hier von dir prĂ€sentierte Art. Außerdem, soweit ich weiß, besitzt die Pharaoameise keine zwei Dornen am Thoraxende, diese Art hier aber schon. Schlußendlich wĂŒrde ich auch sagen, dass man wohl so gut wie nie eine Pharaoameise außerhalb eines Hauses so schnell finden kann, die brauchen die inneren Verstecke und WĂ€rmequellen der HĂ€user.
Dem möchte ich mich anschließen!

MarkusB

#6 AW: Nochmals Bestimmungsbitte - jetzt mit 2 Knoten

Beitrag von MarkusB » 7. Juli 2014, 20:43

Hallo Safiriel, hallo Sajiki,

ganz herzlichen Dank fĂŒr die BeitrĂ€ge - ich glaube, dass man als echter Laie die tatsĂ€chliche Anzahl der unterschiedlichen Ameisenarten total verkennt. Insbesondere bei Sorge darum, es könnte sich um etwas UnerwĂŒnschtes handeln ist die Fehldiagnose schnell erfolgt.
Also nochmals Danke : Dieses Bild von Temnothorax cf. affinis passt 100 % auf meinen Fund und die EichenbÀume in unmittelbarer NÀhe meines Hauses passen wohl auch dazu.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Temnothorax_cf._affinis_worker.jpg.

Eine super Bestimmung von Euch - Danke

Lieben Gruß aus Niedersachsen

Markus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“