User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Notfall: plötzliches Ameisensterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
syafon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben

Beitrag von syafon » 17. Juni 2011, 15:01

Hallo RealKolo,

gute Beschreibung deines Problems. Sehr ausführlich, allerdings was ich noch an Informationen vermisse sind konkrete Werte zur Luftfeuchtigkeit sowie zur Häufigkeit der Bewässerung und Menge.

Du hast geschrieben, dass es im Nest Kondenswasser gibt. Das ist schon mal bedenklich, da es auf eine total gesättigte Luft im Nest hindeutet. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit könnte eigentlich alles erklären. Sie wollen da eigentlich nicht rein (daher der Auszug), und die Luftfeuchtigkeit wurde schon des öfteren als Auslöser von Arbeiterinnensterben "diagnostiziert". ;)

Camponotus ligniperdus mag es nach meiner Erfahrung (und auch der von Imago und anderen) sehr trocken. Ich befeuchte meinen Ytong alle 4 Tage mit 25 ml Wasser und sie entwickeln sich prächtig.

Sollte es an der r.F. liegen, leg das Nest komplett trocken und lass mal die Feuchtigkeit für 1-2 Wochen aus dem Nest entweichen. Biete ihnen eine externe Wasserquelle an und wenn das Nest wieder komplett trocken ist und dann fang je nach Größe (ich befeuchte ewa 30 ml/dm³ alle 4 Tage) vorsichtig wieder an zu befeuchten.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

RealKolo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben

Beitrag von RealKolo » 17. Juni 2011, 15:16

Danke für Deinen Tipp.
Ich habe jetzt 2 tage nicht mehr bewässert. Hatte das Bewässerungsbecken in den ersten Tagen stehts gefüllt, damit es gut durch zieht. Womöglich war es zu viel.
Das Kondenzwasser ist wirklich nur minimal als beschlagene Scheiber in den unteren 1-2 cm des Nestes zu sehen, obwohl der Porenbetonstein oben (also am Wasserbecken) deutlich dunkler ist. Ich nahm also an dass es noch OK sei.

Aber nun werde ich die Bewässerung zurück nehmen und warten wie es sich entwickelt.

Auf Grund einiger Beiträge hier im Forum hatte ich Bedenken was die Belüftung angeht. Das Nest ist nahezu dicht and er Scheibe und es hat nur einen (langen) Eingang. Ändern kann ich dies nun leider nicht mehr.

Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de

syafon
Halter

#11 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben

Beitrag von syafon » 17. Juni 2011, 15:46

Hoi!

Also wenn du 1-2 cm Kondenswasser an der Scheibe hast, dann ist das Klima im Nest sicher nicht mehr behaglich für die Ameisen. Eventuell noch für Myrmica rubra. :)
Das bedeutet ja, dass die Luft im Nest komplett mit Wasserdampf gesättigt ist, eigentlich schon deutlich übersättigt, da ja schon Kondenswasser ausfällt. Also ja, Wasser mal komplett vergessen.

Das Thema Belüftung würde ich bei dir auch eher kritisch sehen. Aus dem einfachen Grund, dass das Nest extrem groß ist für die kleine Kolonie. Der Luftaustausch ist dort eventuell nicht ausreichend, wenn die Scheibe dicht ist. Grundsätzliche Empfehlung: Bau dir ein kleineres Nest und statte es mit einem Magnetsystem aus, das den Deckel hält. Dann hast du minimale Öffnungen an den Auflageflächen, wo aber keine Ameise durchkommt und der Deckel kann auch nicht angehoben werden. Das Problem mit der Belüftung ist dann gegessen und die Ameisen haben ein kleineres Nest, wo sie sich sicher wohler fühlen würden.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Tolgahan
Einsteiger

#12 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben

Beitrag von Tolgahan » 18. Juni 2011, 10:53

also du musst im ytong nest erde draufmachen und dann ein bisschen auf das ytong drücken.so fühlen die sich wohl . dann die restliche erde mit der hand wegfegen so das da keine erde mehr ist aber das ytong ein wenig dunkler und noch ein WENIG erde drauf ist.

darauf stehen ameisen

weil achte mal keine ameise will im weisen loch leben weist du das ist unnatürlich

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben

Beitrag von Octicto » 18. Juni 2011, 11:02

Wenn auf dem Ytong eine rote Folie ist, sehen die sowieso nichts. Ob da jetzt noch erde ist oder nicht, interessiert die Ameisen wahrscheinlich auch nicht.

Und bitte achte auf deine Rechtschreibung, insbesondere die Groß- un Kleinschreibung. Ich hatte Mühe deinen Text zu verstehen und muss zugeben, dass es mir bis jetzt nicht gelungen ist.

Octicto

RealKolo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben

Beitrag von RealKolo » 18. Juni 2011, 11:30

Bitte nicht streiten. Jede Hilfe ist willkommen. Auch die klein geschriebene.

Ich denke auch dass die Ameisen es hinter der Folie nicht wirklich sehen welche Farbe die Wand hat. Aber ich finde den Tipp trotzdem gut und werde ihn mal im Hinterkopf halten.

Aber ich möchte von einem neuen Tag berichten. Soviel vorweg: heute hat sich keine tote Ameise an gefunden. Das Nest ist jetzt an einigen Stellen mit einem Sichtschutz versehen, so dass sie sich von äußeren Einflüssen weniger stören lassen brauchen. Der Raum wird durchgehend gut belüftet und das Becken ist nach oben offen, so dass auch das Becken gut belüftet wird. Ein Hygrometer habe ich bestellt, aber noch nicht erhalten. Kann daher im Moment keine Aussage zum Feuchtigkeitsgrad im Becken sagen.

Die Ameisen sind bis auf eine im Porenbeton-Nest und umlagern sie durchgehend. Eine ist im Becken unterwegs. Gestern sah es so aus als würde diese sich tot laufen, aber heute ist sie schon ruhiger unterwegs.
Der beschlag im Nest ist etwas zurück gegangen. Es fehlt wohl tatsächlich an einer zusätzlichen kleinen Entlüftung, aber ich sehe keine Chance die kleinen zurück ins RG zu bekommen. Und so kann ich nicht an dem Stein machen. Ich hatte schon gestern früh ein RG (rot umklebt) im Becken als Alternative abgelegt.

Ich werde nun auf Eure guten Ratschläge hin das Becken gut belüftet halten und hoffen dass die Feuchtigkeit aus dem Stein nach und so entweicht, dass wir wieder auf den richtigen Pegel kommen. Danach werde ich das Nest nur noch mässig befeuchten und versuchen eine ausgewogene Feuchtigkeit hin zu bekommen.

Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de

Tolgahan
Einsteiger

#15 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben

Beitrag von Tolgahan » 18. Juni 2011, 14:36

ich achte nicht so auf groß und kleinschreibung

Soulfire
Halter

#16 AW: Notfall: plötzliches Ameisensterben

Beitrag von Soulfire » 18. Juni 2011, 14:43

In diesem Forum solltest du aber darauf achten, das steht glaube ich sogar in den Regeln drin!

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“