User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nun auch das 1. Formi vom Sohnemann und 4kidsmama ;-))

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
4kidsmama
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4kidsmama » 20. Oktober 2009, 19:16

Danke! Ähm,..nun ja, ich muß schon gestehen, daß ich wohl derjenige bin, der am meisten vor unserem neuem "Fernseher" sitzt :spin2:

@Jacky: Ja, das hatte ich mir auch schon angeschaut, aber so richtig kann ich die Grössen noch nicht zuordnen, aber das kommt bestimmt noch. Dadurch, daß das RG bis jetzt zum abdunkeln mit Zeitungspapier umwickelt war, haben wir die weissen "Teile" (Sorry, wegen der Bezeichnung!), ja heute das erste Mal richtig zu Gesicht bekommen.

Grüssle,
4kidsmama und Sohnemann

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Nun auch das 1. Formi vom Sohnemann und 4kidsmama ;-))

Beitrag von TRIA » 20. Oktober 2009, 20:14

Die Temperatur ist auf konstanten 23°C, ich denke das ist ok so, oder?

Reicht vollkommen. Machs wie ich, ich hab bei meinem Igoogle alle Länder mit Temp. aus denen meine Meisis kommen. So kann ich immer sehen wie warm oder kalt es dort grad ist. Übrigens halte ich meine Messor barbarus bei Zimmertemp. und alles bestens. Deine kommen ja auch aus Südeuropa, das nimmt sich nichts.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

4kidsmama
Einsteiger

Beitrag von 4kidsmama » 20. Oktober 2009, 23:51

Danke TRIA,
ich habe auch den Eindruck, daß unseren "Ants" die Temperatur genehm ist.
Es hat sich jetzt ein kleines, anderes Problem ergeben. Die Temperatur mit der Feuchtigkeit:mad:, die Scheiben beschlagen immer etwas. Den ganzen Morgen hatte ich ja das Formi bestrahlt, da hatte ich nichts, aber jetzt halt. Naja, werde wohl doch noch über einen Ausbruchsschutz nachdenken, damit ich den Deckel öfters zum lüften hochstellen kann. Ich habe gelesen, daß da auch ein hauchdünner Film mit Paraffinöl geht. Das werde ich mir morgen mal besorgen. Das PTFT habe ich zwar da, aber da traue ich mich bis jetzt nicht ran. Denn die Aussage, daß es schlechte Kletterer sind, trifft auf unsere leider nicht zu. Am Anfang haben sie sich beim klettern an der Scheibe noch etwas "tapsig" angestellt, sind nur ein paar Zentimeter hochgekommen, um dann runter zu fallen. Inzwischen waren aber mehrere schon an der oberen Kante. Hm, oder ob sie uns nur in Sicherheit wiegen wollten? ;-)) Aber nicht mit uns, BigFamily ist watching you!:baeh:
Ach ja, noch eine freudige Nachricht. Unsere Ants haben sich sogar schon einen Abfallplatz ausgesucht. Schon zugänglich, eigentlich genau da, wo wir uns das vorgestellt hatten. Wäre ich doch nur bei meinen Kids immer genauso erfolgreich!:spin2:
Sodele, jetzt wünsche ich allen ein gut´s Nächtle,
Grüssle,
4kidsmama ohne Sohnemann (schläft!)

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Nun auch das 1. Formi vom Sohnemann und 4kidsmama ;-))

Beitrag von TRIA » 21. Oktober 2009, 16:41

Das mit dem Beschlagen haben die meisten Einsteiger. So ganz verstehen die meisten den Unterschied zwischen nass und feucht nicht :D Wenn du eine Tränke hast, ist es nicht so schlimm wenns mal bissel trockner ist. Sie holen sich selbst Feuchtigkeit ins Nest, wenn es zu trocken ist. Lese mal den Haltungsbericht von TIGGa, der befeuchtet überhaupt nicht. Ok, sind M. barbarus, aber die meisten Messor nehmen sich nicht viel in der Haltung.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/messor-barbarus-haltungserfahrungen-t31585.html

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

4kidsmama
Einsteiger

Beitrag von 4kidsmama » 21. Oktober 2009, 22:13

Danke TRIA, habe ich mir sehr interessiert angeschaut!
Inzwischen ist es auch nicht mehr so, ich habe immer wieder gut gelüftet und nicht mehr befeuchtet. Ich denke auch, daß ich es wohl zu gut gemeint habe. In den Ytong sind sie ja eh noch nicht eingezogen. Ein paar neugierige Blicke wurden schon mal hineingeworfen :spin2:
Auch sonst scheint es ihnen weiterhin gut zu gehen, sie fressen gut, tragen fein ihren Abfall vor die Tür, was will man mehr?:)
Grüssle,
4kidsmama mit Sohnemann

4kidsmama
Einsteiger

#14 Kurzbericht

Beitrag von 4kidsmama » 27. Oktober 2009, 00:57

Hallöle,
ich weiß, daß kommt hier schon fast einem Haltungs-/Erfahrungsbericht nahe, aber da fehlt mir noch etwas zu. Abe irgendwo wollte ich euch mitteilen, wie es unseren Messor inzwischen geht. Wir hätten zwar jetzt erst mal wieder zu unserem Anfangsthread zurückkehren können, aber das wollten wir nicht.
Zu einem Haltungsbericht fehlt uns noch die richtige Fotoausrüstung, haben wir zumindest festgestellt; wenn, dann möchten wir es auch mit Fotos machen.
Wir haben durch die rote Folie und durch den Umstand, daß ich einen Aufkleber nicht richtig vom RG entfernt habe, nicht so richtig Einblick. Wir wollten dann Fotos machen und uns die in Vergrößerung am Pc anschauen. Naja, das war nichts. Beim Vergrößern am Pc wurde dann doch deutlich, daß die Kamera das nicht packt. Jetzt haben wir uns erst mal Makrolinsen bestellt, vielleicht hilft das ja und ihr seht mal mehr von unseren Messor.
Wir haben aber weiterhin den Eindruck, daß es ihnen soweit gut geht. Sie fressen gut und gerade im hinteren Bereich des RG scheint sich vieles zu tun.
Das Ytong-Nest ist anscheinend interessant, es wird andauernd inspiziert, der obere Eingang war wohl nicht erwünscht, würde schon zugebaut. Der untere halb. Super, dafür haben sie den Sand benutzt, der die zusätzlichen Kammern verschließen soll. Naja, die passen zu uns, niemand hört auf Mama:spin2:
Positiv ist zu berichten, daß wir bis jetzt keinen Verlust zu beklagen haben.
Heute war mal eine schöne Situation, eine Arbeiterin ist zum Futterplatz gelaufen, "schaute" sich alles an und ich hatte den Eindruck, sie suchte etwas Bestimmtes. Ich habe ihr dann schnell eine Fliege vor die Mandibel gelegt, und was soll ich sagen, das war es wohl, die wurde sofort gepackt und ins Nest gebracht. Sollte ich etwa anfangen, sie zu verstehen?
Nun ja, demnächst wieder mehr, dann hoffentlich professioneller!
Viele Grüsse,
4kidsmama

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#15 AW: Nun auch das 1. Formi vom Sohnemann und 4kidsmama ;-))

Beitrag von Fabienne » 7. Mai 2010, 15:32

Darf ich fragen, wie der aktuelle Stand ist? Bin doch so neugierig.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Nun auch das 1. Formi vom Sohnemann und 4kidsmama ;-))

Beitrag von Gilthanaz » 7. Mai 2010, 15:34

Ich schließe mich an! Möchte ebenfalls mehr von den Messor in diesem schönen Nest erfahren :)

lg,
G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“