Also, ich denke nicht, das das Nest zu feucht war, und natürlich ist mir klar, das es auch seine Zeit dauert bis die Kolonie umzieht.
Naja, wenn es nicht die Feuchtigkeit war, hatte es vieleicht einen anderen Grund, das deine Ameisen nicht in den Ytong gezogen sind.
Da ich nur Erdnester habe, freue ich mich für deine Kolonie und würde deiner Kolonie am besten in die andere Ecke noch einen Erdhaufen hin schütten und den Ytong in den Müll werfen.
Das dein Ytong geschimmelt ist, muss ja auch irgendeinen Grund gehabt haben. Leider habe ich von Ytong absolut gar keine Ahnung, und kann dazu auch keine Tips geben.
Ameisen gehen dort hin, wo es ihnen am besten gefällt.
Bei deiner Koloniegröße haben die sich wohl schon klar entschieden, was die wollen.
Oft ließt man auch, das es den Ameisen am besten im Verbindungsschlauch gefällt, was auch oft ein Grund von falschen Haltungsparametern ist.
Bei Umstellung der Parameter wurde oft auch das Nest bezogen.
Da ich nicht weiß, wo oder ob bei dir ein Mangel sein kann, musst du einfach mal ein wenig mit den Parametern am Nest experimentieren.
Mit Gedult und viel Beobachtung bekommst auch du das richtige hin.
Da bin ich auf jeden Fall zuversichtlich. Sag uns, wie es ausgegangen ist, und was du gemacht hast.