Octictos Diskussionsthread - Formica fusca Haltungsbericht
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Octictos Diskussionsthread - Formica fusca Haltungsbericht
Der Link zum HB
Hier dĂŒrfen Kritik - positive wie negative - geĂŒbt, Fragen gestellt und Hinweise gegeben werden. Auch Lob ist gerne gesehen.
LG - Octicto
Hier dĂŒrfen Kritik - positive wie negative - geĂŒbt, Fragen gestellt und Hinweise gegeben werden. Auch Lob ist gerne gesehen.
LG - Octicto
- anteportas
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Octictos Diskussionsthread - Formica fusca Haltungsbericht
Da ist ja schon einiges los bei deiner Kolonie. Prima! Bei mir gibts leider noch keine Puppen .
Danke fĂŒr den Haltungsbericht .. da bleibe ich gerne dran.
lg
Walter
Danke fĂŒr den Haltungsbericht .. da bleibe ich gerne dran.
lg
Walter
- hormigas
- Halter
- BeitrÀge: 403
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#3 AW: Octictos Diskussionsthread - Formica fusca Haltungsbericht
Na also da bleibe ich auch dran!
Bin schon sehr gespannt wie du dein neues Nest gestalten wirst,
und welche Ăberlegungen dabei ausschlaggebend waren.
Die Arena wĂŒrde ich auch gerne sehen.
Bin schon sehr gespannt wie du dein neues Nest gestalten wirst,
und welche Ăberlegungen dabei ausschlaggebend waren.
Die Arena wĂŒrde ich auch gerne sehen.
arriba hormigas
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 31
#5 AW: Octictos Diskussionsthread - Formica fusca Haltungsbericht
Hey Octicto!
Ersteinmal: groĂes Lob fĂŒr den Bericht, gefĂ€llt mir sehr gut!
Du schreibst:
"An dieser Stelle betone ich noch einmal, dass ich die Tiere nicht in dieWinterruhe schicke."
Wirst du die Temperatur ĂŒberhaupt nicht absenken? Ich meine schon mehrfach gelesen zu haben, dass Formica Arten eineWinterruhe benötigen? Oder verwechsle ich ggf. die Gattung ? Was versprichst du dir von dem Experiment, du schreibst du möchtest zur maximalen KoloniegröĂe? Ist es nicht auch so, dass Formica fusca immer ohne Brut ĂŒberwintert, d.h. ein Vorteil könnte nur enstehen wenn du es schaffst sie frĂŒhzeitig aus ihrer Diapause zu holen. Ist das nicht sogar unwahrscheinlicher wenn sie stĂ€ndig im warmen sind? Ich dachte zumindest das vor allem der deutliche Temperaturanstieg fĂŒr viele Arten der Auslöser fĂŒr die Beendigung der Winterruhe ist?
schöne GrĂŒĂe
Basti
Ersteinmal: groĂes Lob fĂŒr den Bericht, gefĂ€llt mir sehr gut!
Du schreibst:
"An dieser Stelle betone ich noch einmal, dass ich die Tiere nicht in die
Wirst du die Temperatur ĂŒberhaupt nicht absenken? Ich meine schon mehrfach gelesen zu haben, dass Formica Arten eine
schöne GrĂŒĂe
Basti
- Fruchttiger
- Halter
- BeitrÀge: 391
#6 AW: Octictos Diskussionsthread - Formica fusca Haltungsbericht
Hallo,
ich glaube die Diskussion soll hier nicht gefĂŒhrt werden, aber einen gewissen Jahresrhythmus möchte ich zu mindest Formica fusca unterstellen, insbesondere weil, wie oops anspricht sie "immer ohneBrut ĂŒberwinter[n]".
Mich wĂŒrde interessieren, warum du (Octicto) von einem liegenden Porenbeton-Nest zu einem stehenden wechselst. Hat das tiefere GrĂŒnde oder geht es nur um die Aufstellung?
Viel Erfolg weiterhin bei der Haltung
Fruchttiger
ich glaube die Diskussion soll hier nicht gefĂŒhrt werden, aber einen gewissen Jahresrhythmus möchte ich zu mindest Formica fusca unterstellen, insbesondere weil, wie oops anspricht sie "immer ohne
Mich wĂŒrde interessieren, warum du (Octicto) von einem liegenden Porenbeton-Nest zu einem stehenden wechselst. Hat das tiefere GrĂŒnde oder geht es nur um die Aufstellung?
Viel Erfolg weiterhin bei der Haltung
Fruchttiger
... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 31
#7 AW: Octictos Diskussionsthread - Formica fusca Haltungsbericht
Fruchttiger hat geschrieben:Hallo,
ich glaube die Diskussion soll hier nicht gefĂŒhrt werden, ...
Hallo Fruchttiger,
entschuldige wenn es falsch aufgefasst wurde, ich wollte nicht zu einer Diskussion darĂŒber anregen ob es nun richtig oder falsch ist. Vielmehr interessiert mich aus welchem Grund Octicto diesen Versuch macht, und was er davon erwartet.
schönen GruĂ
Basti
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8 AW: Octictos Diskussionsthread - Formica fusca Haltungsbericht
So viel sei gesagt:
Eine AbkĂŒhlung gibt es schon, aber diese belĂ€uft sich auf ein paar Grad, eben weil es drauĂen auch kĂ€lter wird und meine Raumtemperatur daher sinkt. Richtig kalt wird es dabei aber nicht.
Ich mache dies, weil ich den Selbstversuch wagen möchte. Viele Stimmen sagen, Kolonien ohneWinterruhe gehen ein, zeigen merkwĂŒrdige Verhaltensmuster, etc.
Gegenstimmen (Von denen gibt es aber nur wenige) behaupten, dass bei ihnen auch Kolonien ohne Ăberwinterung mehrere Jahre ganz normal lebten und wuchsen.
Ich will wissen, was an den Behauptungen dran ist. Nach dem ersten Jahr ohneWinterruhe kann ich mich aber ĂŒber rein gar nichts beklagen.
Auch starten die Tiere pĂŒnktlich in die neue Saison, selbst wenn ich Proteine im Dezember anbiete, sie legen keine Eier. Diese kommen erst im Laufe des MĂ€rzes, so war es dieses Jahr zumindest.
Ich hoffe, alle Fragen sind geklÀrt, wenn ihr nÀheres wissen wollt, beantworte ich euch gerne alles per PN .
@Fruchttiger: Ich wĂ€hle die stehende Variante einerseits der (hoffentlich) besseren Einsicht wegen. Mein Formicarium steht auf einem Schrank und Personen unter 1.75 (Irgendwie meine hĂ€ufigste Freundesgruppe^^) können z.B. nicht in das Nest sehen, da sie einfach zu klein sind... Auch kann ich gerade so in das Nest sehen, ohne mich auf die Zehenspitzen stellen zu mĂŒssen.
Bei einem stehenden Nest habe ich bessere Einsicht, wenn ich die Folie entferne um einen kurzen Blick hineinzuwerfen.
Eine AbkĂŒhlung gibt es schon, aber diese belĂ€uft sich auf ein paar Grad, eben weil es drauĂen auch kĂ€lter wird und meine Raumtemperatur daher sinkt. Richtig kalt wird es dabei aber nicht.
Ich mache dies, weil ich den Selbstversuch wagen möchte. Viele Stimmen sagen, Kolonien ohne
Gegenstimmen (Von denen gibt es aber nur wenige) behaupten, dass bei ihnen auch Kolonien ohne Ăberwinterung mehrere Jahre ganz normal lebten und wuchsen.
Ich will wissen, was an den Behauptungen dran ist. Nach dem ersten Jahr ohne
Auch starten die Tiere pĂŒnktlich in die neue Saison, selbst wenn ich Proteine im Dezember anbiete, sie legen keine Eier. Diese kommen erst im Laufe des MĂ€rzes, so war es dieses Jahr zumindest.
Ich hoffe, alle Fragen sind geklÀrt, wenn ihr nÀheres wissen wollt, beantworte ich euch gerne alles per PN .
@Fruchttiger: Ich wĂ€hle die stehende Variante einerseits der (hoffentlich) besseren Einsicht wegen. Mein Formicarium steht auf einem Schrank und Personen unter 1.75 (Irgendwie meine hĂ€ufigste Freundesgruppe^^) können z.B. nicht in das Nest sehen, da sie einfach zu klein sind... Auch kann ich gerade so in das Nest sehen, ohne mich auf die Zehenspitzen stellen zu mĂŒssen.
Bei einem stehenden Nest habe ich bessere Einsicht, wenn ich die Folie entferne um einen kurzen Blick hineinzuwerfen.