Die Odontomachus Kolonie stammt aus der dominikanischen Republik. Im Antfarm Forum wird O.bauri oder O.brunneus als Art vermutet. Fotos finden sich im Fotoforum hier. Ergatomorphe
Die Kolonie bestand aus ca. 10 Arbeitern und einer begatteten
Zu den Beobachtungen
Am 18.9. 2002 haben ich erstmals geflügelte Geschlechtstiere bei den Odontomachus ausgemacht, es waren für eine solche Kolonie verhältnismäßig viele, konnte aber wegen teilweiser Blickversperrung ins Nest nicht die genaue Zahl ausmachen.
Am 30.9. schwärmten 7 dieser Geschlechtstiere in die Wohnung, die anderen verblieben im Nest. Es waren
Ab Anfang Februar fiel mir schließlich ein verstärktes Tragen von Körperteilen auf. Bis in den April hinein wurden von den Arbeitern reihenweise abgetrennte Köpfe, Beine und
==========================
Also zusammenfassend: Die Kolonie produzierte Geschlechtstierbrut, die im September schlüpfte. Ende September flogen einige dieser aus, der Großteil jedoch verblieb im Nest, verlor nach einigen Wochen zusehends seine Flügel und fungierte als Arbeiter. Diese "Arbeiterköniginnen" verschwanden im ersten Quartal des folgenden Jahres, die Leichenteile waren jedoch, da es eine isolierte Insel ist, eindeutig auszumachen, genaue Ursache des Massentodes bleibt unklar, zumal kein Arbeiter-Mesosoma darunter war.
Dies warf viele Fragen auf, und mögliche Erklärungen habe ich mir schon im Kopf überlegt. Eine Amerkung hierzu: Ich habe keine Ahnung, wie bei Odontomachus die Männchen aussehen, ich habe noch nie eines eindeutig identifizieren können, scheint weitaus schwerer zu sein als bei unseren einheimischen Arten.
Also bisher nur Spekulationen: Vielleicht sind nur Männchen ausgeflogen, während die
Nach diesen erst groben Beobachtungen werde ich dieses Jahr detaillierter darauf achten, wie dieses Verfahren vonstatten geht. Ich werde die geflügelten Tiere, die ausschwärmen, länger aufbewahren, vielleicht kann mir ja jemand helfen sie als Männchen oder