ich starte ja nun demnächst mit meinen Blattschneiderameisen (viewtopic.php?f=200&t=62850) durch aber hatte auch schon länger Interesse an den Oecophylla smaragdina. Als sich Joachim123 entschlossen hat diese Art zu halten und auch einen Haltungsbericht zu schreiben hat es mein Interesse erneut gepackt. Ich war bisher der Meinung einfach nicht genug Platz für die Mädels zu haben aber da ich nun bereits etwas Erfahrung hatte mit dem Nest für meine Blattschneider - zumindest beim Bau und noch nicht praktisch dachte ich erneut darüber nach und ja ich versuche es einfach Es gibt bisher sehr wenig Berichte und das ist wieder ein weiterer Grund damit anzufangen.
Ich habe mich entschieden das 3D Nest welches ich für meine Blattschneider entworfen habe etwas umzubauen damit es hoffentlich den Oecophylla smaragdina gefällt. Sicherlich hat das nichts damit zu tun was Sie in der Natur vorfinden aber ich hoffe das Sie sich trotzdem wohl fühlen und für mich ist es einfach sehr wichtig im Design clean, minimalistisch zu sein und auch tagsüber schön beobachten zu können. Sie stehen ja in meinem Büro und da ist es für mich Premium die Mädels ab und an zu beobachten.
Ich habe Ihnen ein "Pool" mit einer Gipsinsel zur besseren Befeuchtung eingebaut und einen Spalierbaum aus 18 Reagenzgläser ohne eigenen Wasservorrat/-tank (überlege noch sie immer versetzt zu drehen aber dann kann ich auch nicht mehr mit einer langen Pinzette bis zum Boden unten - hoffe aber auch das dieser halbwegs clean bleibt *Hoffnung stirbt zuletzt*) sowie eine Plattform bzw. Balkon ganz oben wo Sie leckere Speisen und Zuckerwassertränke etc. erwarten dürfen.
Hier ein paar Bilder:
Der Pool ist nicht auslaufsicher aber damit werde ich umgehen können aber ich überlege noch in den Pool Seramis einzubringen oder eben nicht Für Erweiterungen ist eine modulare Verbindungstür welche nun geschlossen ist vorhanden.
Die
Viele Grüße,
404