Oothek gefunden...was nun?
#1 Oothek gefunden...was nun?
Hallo Forengemeinde!
Ich habe heute mittag auf einer Kübelpflanze eine
Oothek einer Gottesanbeterin gefunden,doch ich musste
sie entfernen,da die Besitzer die Pflanze regelmäßig zurückschneiden
und sie die Oothek dabei warscheinlich zerstören würden...
Tja und jetzt steh ich vor einem problem:fluchen::
Was soll ich nun damit anfangen?
Soll ich die Oothek einfach an einem geschütztem
Ort im freien plazieren?
Hoffe,das mir jemand weiterhelfen kann:clap:
PS:Hier noch ein Bild von der (ziemlich großen!) Oothek:
Gruß,
Mathias
Ich habe heute mittag auf einer Kübelpflanze eine
Oothek einer Gottesanbeterin gefunden,doch ich musste
sie entfernen,da die Besitzer die Pflanze regelmäßig zurückschneiden
und sie die Oothek dabei warscheinlich zerstören würden...
Tja und jetzt steh ich vor einem problem:fluchen::
Was soll ich nun damit anfangen?
Soll ich die Oothek einfach an einem geschütztem
Ort im freien plazieren?
Hoffe,das mir jemand weiterhelfen kann:clap:
PS:Hier noch ein Bild von der (ziemlich großen!) Oothek:
Gruß,
Mathias
- HrSumsemann
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Oothek gefunden...was nun?
STOP KOMMANDO ZURÜCK!!!!!!!!!!!!!! Evtl möglich das di Pflanze draussen stand die ganze Zeit? Evtl Mantis Religiosa???????????? In diesem Fall BITTE NICHT MEINEN RATSCHLAG BEFOLGEN! siehe weiter unten/Originalpost. Mantis religiosa braucht den Wetterumschwung definitiv, wenn die Temperaturkurve nicht stimmt gehen die Jungen ein.
Falls es sich um Mantis Religiosa handeln sollte, dann musst du bitte bedenken das die auf der roten Liste steht! Dann brauchst du unbedingt jemanden der sich mit sowas auskennt.
Hi! ^^ Wow toller Fund!
Ich würde gern versuchen die Oothek zu bestimmen! Dazu bräuchte ich allerdings weitere Fotos, und einige Größenangaben, sowie die Herkunft der Pflanze.
Schön das du die Oothek gerettet hast ! Finde ich sehr klasse von dir.
Wo stand denn die Pflanze? Also wo steht die normalerweise?
Als erste Maßnahme solltest du unbedingt dafür sorgen, das die Oothek NICHT unter 20°C bekommt, das ist die Mindesttemperatur für die allermeisten Gottesanbeterinnen! Ist natürlich ein Restrisiko, wenn die othek von einer der wenigen Arten ist, die Temperaturabsenkung brauchen ist es natürlich nicht optimal, aber für die erste Maßnahme ist das in ast allen Fällen richtig. EIn klein wenig Sprühwasser (bitte nicht kalt aus dem Hahn) ist auch nicht falsch! Und dann das ganze in eine z.B. Heimchendose, am besten festpinnen ungefähr in der Stellung wie sie an der Pflanze war, damit die jungen Nymphen gut schlüpfen können und ihre erste Häutung dürchführen können (dafür brauchen sie ein wenig Platz).
Ich versuche gleich eine erste Bestimmung anhand des Bildes...
mfg Sumse
Edit: Meine erste Vermutung ist Hierodula spec... aber ich bräuchte die Angaben, oder zumindest einige um mehr zu sagen... möglich sind auch noch ein paar andere... *grübel* also bitte nix machen, erst die daten Posten!
Falls es sich um Mantis Religiosa handeln sollte, dann musst du bitte bedenken das die auf der roten Liste steht! Dann brauchst du unbedingt jemanden der sich mit sowas auskennt.
Hi! ^^ Wow toller Fund!
Ich würde gern versuchen die Oothek zu bestimmen! Dazu bräuchte ich allerdings weitere Fotos, und einige Größenangaben, sowie die Herkunft der Pflanze.
Schön das du die Oothek gerettet hast ! Finde ich sehr klasse von dir.
Wo stand denn die Pflanze? Also wo steht die normalerweise?
Als erste Maßnahme solltest du unbedingt dafür sorgen, das die Oothek NICHT unter 20°C bekommt, das ist die Mindesttemperatur für die allermeisten Gottesanbeterinnen! Ist natürlich ein Restrisiko, wenn die othek von einer der wenigen Arten ist, die Temperaturabsenkung brauchen ist es natürlich nicht optimal, aber für die erste Maßnahme ist das in ast allen Fällen richtig. EIn klein wenig Sprühwasser (bitte nicht kalt aus dem Hahn) ist auch nicht falsch! Und dann das ganze in eine z.B. Heimchendose, am besten festpinnen ungefähr in der Stellung wie sie an der Pflanze war, damit die jungen Nymphen gut schlüpfen können und ihre erste Häutung dürchführen können (dafür brauchen sie ein wenig Platz).
Ich versuche gleich eine erste Bestimmung anhand des Bildes...
mfg Sumse
Edit: Meine erste Vermutung ist Hierodula spec... aber ich bräuchte die Angaben, oder zumindest einige um mehr zu sagen... möglich sind auch noch ein paar andere... *grübel* also bitte nix machen, erst die daten Posten!
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
#3 AW: Oothek gefunden...was nun?
Hi Sumseman!
Also die Pflanze steht die ganze zeit draußen,
also ist es ziemlich wahrscheinlich,dass es eine Mantis religiosa war,
die die Oothek gelegt hat,obwohl Mantis religiosa (soweit ich weis)
eher rundliche Ootheken legen:confused:
Vielleicht ist sie ja einem Halter entwischt^^
Aber das ist ja eher unwahrscheinlich...
Soll ich jetzt also einen Experten holen:confused:
Gruß,
Mathias
Also die Pflanze steht die ganze zeit draußen,
also ist es ziemlich wahrscheinlich,dass es eine Mantis religiosa war,
die die Oothek gelegt hat,obwohl Mantis religiosa (soweit ich weis)
eher rundliche Ootheken legen:confused:
Vielleicht ist sie ja einem Halter entwischt^^
Aber das ist ja eher unwahrscheinlich...
Soll ich jetzt also einen Experten holen:confused:
Gruß,
Mathias
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#4 AW: Oothek gefunden...was nun?
Vielleicht ist es ganz sinnvoll, das Bild zur Bestimmung ins Insektenforum zu stellen. Dort gibt es sicherlich kompetente Hilfe: INSEKTENFORUM | Startseite=
- HrSumsemann
- Halter
#5 AW: Oothek gefunden...was nun?
Eine Größenangabe wäre super ^^
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
#6 AW: Oothek gefunden...was nun?
Noch superer wäre ja eine Ortsangabe.
Wohnort Vorderweidenthal, irgendwo bei Karlsruhe. Gibt es dort überhaupt Mantis religiosa? Oder wurde die Oothek ganz woanders gefunden?
Meines Wissens deponiert M. religiosa ihre Ootheken gerne geschützt unter Steinen und nicht auf Blättern an lebenden Pflanzen.
Jedenfalls ist es müßig, ohne grundlegende Angaben über eine Artzugehörigkeit zu spekulieren, und ohne die Art zu wissen, stochert man auch mit Vorschlägen zur "Haltung" der Oothek im Nebel.
mfG
Merkur
Wohnort Vorderweidenthal, irgendwo bei Karlsruhe. Gibt es dort überhaupt Mantis religiosa? Oder wurde die Oothek ganz woanders gefunden?
Meines Wissens deponiert M. religiosa ihre Ootheken gerne geschützt unter Steinen und nicht auf Blättern an lebenden Pflanzen.
Jedenfalls ist es müßig, ohne grundlegende Angaben über eine Artzugehörigkeit zu spekulieren, und ohne die Art zu wissen, stochert man auch mit Vorschlägen zur "Haltung" der Oothek im Nebel.
mfG
Merkur
#7 AW: Oothek gefunden...was nun?
OK,dann mach ich jetzt noch genauere Angaben.
Die Oothek ist 5,5 cm lang und 1,5 cm breit.
Ich habe die Oothek in der Bad Bergzabern gefunden.
Hier trifft man Mantis religiosa relativ häufig an.
Noch ganz wichtig!:Auf der selben Planze habe ich noch
10cm neben der Oothek eine Gottesanbeterin gefunden,
die (sehr wahrscheinlich;)^^) die Oothek gelegt hat.
Man konnte auf jeden Fall deutlich erkennen,dass sie weiblich war.
Zu ihr noch einpaar Angaben (leider hatte ich keine Cam dabei...):
Sie war ca.8cm lang,hatte lange Jade- bis hellgrüne Flügel
und hinter ihrem Kopf einen,bemerkenswerten,ca.2mm langen,
lila Abschnit.
Hoffe,das ihr was damit anfangen könnt.
Gruß,
Mathias
Die Oothek ist 5,5 cm lang und 1,5 cm breit.
Ich habe die Oothek in der Bad Bergzabern gefunden.
Hier trifft man Mantis religiosa relativ häufig an.
Noch ganz wichtig!:Auf der selben Planze habe ich noch
10cm neben der Oothek eine Gottesanbeterin gefunden,
die (sehr wahrscheinlich;)^^) die Oothek gelegt hat.
Man konnte auf jeden Fall deutlich erkennen,dass sie weiblich war.
Zu ihr noch einpaar Angaben (leider hatte ich keine Cam dabei...):
Sie war ca.8cm lang,hatte lange Jade- bis hellgrüne Flügel
und hinter ihrem Kopf einen,bemerkenswerten,ca.2mm langen,
lila Abschnit.
Hoffe,das ihr was damit anfangen könnt.
Gruß,
Mathias
- HrSumsemann
- Halter
#8 AW: Oothek gefunden...was nun?
Hmmm könnte also M religiosa sein.... evtl war das Lila ein wenig grau, schwarz? Schade das kein Bild davon da ist... Was sagen die Leute im Insektenforum?
Bitte bitte sei vorsichtig mit der Oothek! Pflege sie gut, oder leg sie irgendwo geschützt hin, in der Nähe des Fundortes... das ist wichtig, Thema Verschleppung usw.
mfg Sumse, der ganz fest die Daumen drückt für die kleine Oothek.
Bitte bitte sei vorsichtig mit der Oothek! Pflege sie gut, oder leg sie irgendwo geschützt hin, in der Nähe des Fundortes... das ist wichtig, Thema Verschleppung usw.
mfg Sumse, der ganz fest die Daumen drückt für die kleine Oothek.