Beitrag
von HrSumsemann » 20. September 2008, 22:37
STOP KOMMANDO ZURÜCK!!!!!!!!!!!!!! Evtl möglich das di Pflanze draussen stand die ganze Zeit? Evtl Mantis Religiosa???????????? In diesem Fall BITTE NICHT MEINEN RATSCHLAG BEFOLGEN! siehe weiter unten/Originalpost. Mantis religiosa braucht den Wetterumschwung definitiv, wenn die Temperaturkurve nicht stimmt gehen die Jungen ein.
Falls es sich um Mantis Religiosa handeln sollte, dann musst du bitte bedenken das die auf der roten Liste steht! Dann brauchst du unbedingt jemanden der sich mit sowas auskennt.
Hi! ^^ Wow toller Fund!
Ich würde gern versuchen die Oothek zu bestimmen! Dazu bräuchte ich allerdings weitere Fotos, und einige Größenangaben, sowie die Herkunft der Pflanze.
Schön das du die Oothek gerettet hast ! Finde ich sehr klasse von dir.
Wo stand denn die Pflanze? Also wo steht die normalerweise?
Als erste Maßnahme solltest du unbedingt dafür sorgen, das die Oothek NICHT unter 20°C bekommt, das ist die Mindesttemperatur für die allermeisten Gottesanbeterinnen! Ist natürlich ein Restrisiko, wenn die othek von einer der wenigen Arten ist, die Temperaturabsenkung brauchen ist es natürlich nicht optimal, aber für die erste Maßnahme ist das in ast allen Fällen richtig. EIn klein wenig Sprühwasser (bitte nicht kalt aus dem Hahn) ist auch nicht falsch! Und dann das ganze in eine z.B. Heimchendose, am besten festpinnen ungefähr in der Stellung wie sie an der Pflanze war, damit die jungen Nymphen gut schlüpfen können und ihre erste Häutung dürchführen können (dafür brauchen sie ein wenig Platz).
Ich versuche gleich eine erste Bestimmung anhand des Bildes...
mfg Sumse
Edit: Meine erste Vermutung ist Hierodula spec... aber ich bräuchte die Angaben, oder zumindest einige um mehr zu sagen... möglich sind auch noch ein paar andere... *grübel* also bitte nix machen, erst die daten Posten!
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster