Outings die III. Und was glaubst Du?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von NIPIAN » 9. September 2011, 10:10

UND DER MODERATOR SCHUF EIN NEUES THEMA

Gebot 1: Du sollst in diesem Thema kein anderes Thema anschneiden
Gebot 2: Du sollst die begrĂŒndete Argumentation nicht missachten
Gebot 3: Du sollst auch einmal tief durchatmen und entspannen
Gebot 4: Du sollst deine Mituser achten und ehren
Gebot 5: Du sollst nicht Rufmord begehen
Gebot 6: Du sollst deine Aussagen nicht verdrehen um dennoch recht zu behalten
Gebot 7: Du sollst korrekt zitieren
Gebot 8: Du sollst nicht behaupten sondern beweisen
Gebot 9: Du findest das Hinterherguckouting hier
Gebot 10: Wo Du dein Hab und Gut lagerst eröffne hier

Missachtest Du die Gebote, so sei an unsere Forenregeln erinnert.

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von Gilthanaz » 9. September 2011, 10:32

Och, nöööö. Bei Religionskram kommt wirklich nie was Gutes raus, sei es RL oder in Foren -_-

lg,
-G

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605

#3 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von Ossein » 9. September 2011, 10:54

Mutig vorran! Mit einiger Skrupel also diese GedankengÀnge:

@Herkules:

Du schreibst hier:
Dein zitierter Vers aus dem alten Testament des alten Bundes hat fĂŒr Christen und deren Praxis keine GĂŒltigkeit, da sich die Vorschriften und Gesetze in der Bibel mit dem Beginn des neuen Bundes,im christlichen neuen Testament, durch das Auftreten von Jesus Christus glĂŒcklicherweise selber revidiert und korrigiert hat.
Luther ĂŒbersetzt:
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfĂŒllen.
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein TĂŒpfelchen vom Gesetz, bis alles geschieht.
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
(MatthÀus, 5.17-19, Luther, revidiert, 1984)

Das ist so die Sache mit dem Jota.

Und mit Jesu Friedfertigkeit? Naja, auch da gibt es zumindest begrĂŒndete Zweifel:

Weh dir, Chorazin! Weh dir Betsaida! Denn wĂ€ren solche Taten in Tyrus und Sidon geschehen, wie sie bei euch geschehen sind, sie hĂ€tten lĂ€ngst in Sack und Asche gesessen und Buße getan.
Doch es wird Tyrus und Sidon ertrÀglicher ergehen im gericht als euch.
Und du, Kapernaum, wirst Du bis zum Himmerl erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestĂ¶ĂŸen werden.
Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat.
(MatthÀus, 10.13-16, Luther, revidiert, 1984, Hervorhebung im Original)

Mal abgesehen von der offensichtlichen Verdammung ganzer StĂ€dte, so ist der letzte Vers Beleg fĂŒr den meiner Meinung nach krudesten Meme der gesamten Religionsgeschichte.
Ob Jesus diesen nun fĂŒr sich in Beschlag nimmt, oder Mohamed, ist doch wirklich wurscht - einen wirklich freien Menschen, der mit Liebe seinen Feinden begegnet und Andersartige toleriert, will zumindest diese Aussage nicht.

Und MatthÀus, zum Dritten, den Gedanken noch prÀgnanter zusammenfassend:

Wer nicht fĂŒr mich ist, ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
(MatthÀus, 12.30, Luther, revidiert, 1984)

Versteht mich nicht falsch, ich halte die Thora und auch das "Neue Testament" fĂŒr sehr, sehr wichtige, und in jedem Sinne lesenswerte BĂŒcher - aber ich kann aus ihnen auch nach langer, langer BeschĂ€ftigung, kein eindeutiges Bild herauslesen.

Sie zeugen mir, wie kaum ein anderes Werk, von der WidersprĂŒchlichkeit des Menschen und seiner ewigen Sehnsucht nach Verschmelzung und Einheit.

LG, Ossein.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von swagman » 9. September 2011, 11:31

Bild

:baeh:

NIPIAN
Halter

#5 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von NIPIAN » 9. September 2011, 12:17

Hoi,

mööönsch, Ossein, das eröffnet ja völlig neue GedankengĂ€nge! Stelle man sich einmal vor, dass es ausschließlich um die Interpretation solcher Glaubenstexte geht... um Darwins Willen, das wĂŒrde bedeuten, dass gĂŒnstig interpretiert jeder Glaube toll ist - und ungĂŒnstig interpretiert jeder Glaube miese Komplikationen mit sich bringt.
Shit, am Ende sind KreuzzĂŒge, einstĂŒrzende HochhĂ€user et al lediglich die zwingende Konsequenz sturer Menschen, die der "Ich-habe-Recht-Glaubensrichtung" angehören.

Tststs. Damit is wohl völlig klar, weshalb es bei derartigen Themen immer Streit gibt^^.

Herkules
Halter
BeitrÀge: 274
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von Herkules » 9. September 2011, 12:30

Ossein hat geschrieben:

(MatthÀus, 5.17-19, Luther, revidiert, 1984)
"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfĂŒllen.
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein TĂŒpfelchen vom Gesetz, bis alles geschieht.
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich."

Hallo Ossein.
In deinem zitierten Bibelvers spricht Jesus aber von sich selber, dem neuen Bund.
Christus als wahrer Gott und gleichzeitig wahrer Mensch ist das Gesetz, "das Wort" und erfĂŒllt die Prophezeiungen der Propheten ĂŒber IHN, die bereits im alten Testament ĂŒber IHN gemacht wurden.
An IHN soll man sich halten

Ossein hat geschrieben:Und mit Jesu Friedfertigkeit? Naja, auch da gibt es zumindest begrĂŒndete Zweifel:

(MatthÀus, 10.13-16, Luther, revidiert, 1984, Hervorhebung im Original)
"Weh dir, Chorazin! Weh dir Betsaida! Denn wĂ€ren solche Taten in Tyrus und Sidon geschehen, wie sie bei euch geschehen sind, sie hĂ€tten lĂ€ngst in Sack und Asche gesessen und Buße getan.
Doch es wird Tyrus und Sidon ertrÀglicher ergehen im gericht als euch.
Und du, Kapernaum, wirst Du bis zum Himmerl erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestĂ¶ĂŸen werden.
Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat."

Mal abgesehen von der offensichtlichen Verdammung ganzer StĂ€dte, so ist der letzte Vers Beleg fĂŒr den meiner Meinung nach krudesten Meme der gesamten Religionsgeschichte.
Ob Jesus diesen nun fĂŒr sich in Beschlag nimmt, oder Mohamed, ist doch wirklich wurscht - einen wirklich freien Menschen, der mit Liebe seinen Feinden begegnet und Andersartige toleriert, will zumindest diese Aussage nicht.

Wie ich bereits geschrieben habe:
Christus lÀsst jedem seinen freien Willen, weist aber auch ehrlicherweise auf die Folgen hin.
Gewalt hat Christus, auch vorallem unter dem Aspekt eines Religionsstifters, nie angewendet um seine Botschaft durchzusetzen
Ossein hat geschrieben:Und MatthĂ€us, zum Dritten, den Gedanken noch prĂ€gnanter zusammenfassend:"Wer nicht fĂŒr mich ist, ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut."
(MatthÀus, 12.30, Luther, revidiert, 1984)

Da Christus fĂŒr die Menschen am Kreuz gestorben ist, damit die SĂŒnde ihre verdammende Wirkung verlieren kann und ein Seelenheil ĂŒberhaupt möglich ist, fĂŒhrt nur die Erlösung, im christlichen Glauben, ĂŒber ein Bekentniss zu IHM.

Gruss Sascha

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546

#7 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von Gilthanaz » 9. September 2011, 12:34

Also manchmal... manchmal habe ich Momente, wo ich jemanden typisch religiös-fanatische SĂ€tze sagen höre, und - ernsthaft jetzt - glaube, der erzĂ€hlt etwas aus einem Film oder einer Serie, weil mein Gehirn sich weigert, StupiditĂ€t auf solchem Niveau zu akzeptieren. Und Sekunden spĂ€ter trifft es mich, das ich ĂŒberall GĂ€nsehaut bekomme: Das ist sein/ihr ernst. Es gibt *wirklich* Leute, die das alles glauben. Es gibt wirklich Leute, die dafĂŒr töten und getötet werden. Und das ganze wegen kĂŒnstlich erschaffener Konstrukte, deren UrsprĂŒnge mehr als fraglich sind. Anscheinend ist es fĂŒr mich einfach nicht begreifbar, wie Menschen bei dem Thema ticken können. Und ich kenne wirklich einige Exemplare, deren "religiösitĂ€t" ich bereits bei fortgeschrittener Geisteskrankheit einstufe (Nein, ich will damit nicht sagen, das jeder GlĂ€ubige einen an der Waffel hat). Die AbsurditĂ€t des Ganzen ĂŒbersteigt meinen Horizont, und das, obwohl ich sehr viel auf der Welt umhergekommen bin und mich sogar öfter mal fĂŒr einige Wochen in LĂ€ndern aufhalte(n) (muss), in denen die Sharia das einzig' gĂŒltige Gesetz ist. Eigentlich sollte man sich ja irgendwann daran gewöhnen...

Der fĂŒr mich wichtigste Punkt ist allerdings einer, der oft von pro-relis als Totschlagargument missbraucht wird, obwohl er nicht einen Funken Sinn und Wahrheit enthĂ€lt, als da wĂ€re:
"Ohne Religion wĂ€ren wir ja alle Barbaren, es gĂ€be ĂŒberall Mord und Totschlag!"

Falsch.

1. Regeln brauchen keine Religion, unsere Gesetze haben auch nichts mit Religion zu tun. Regeln fĂŒr das Zusammenleben gab es lange bevor es organisierte Religionen gab.

2. Dinge wie "Du sollst nicht töten" sollten fĂŒr aufgeklĂ€rte Menschen sowieso selbstverstĂ€ndlich sein.

Und ein sehr netter Satz, den ich mal aufgeschnappt habe:
"Religionen sind wie Geschlechtsorgane. Ich freue mich wenn du welche hast und sie fĂŒr dich funktionieren, aber bitte... wedle mir und meinen Kindern nicht im Gesicht damit herum!"

FĂŒr mich endet Glaubensfreiheit dort, wo sie nicht mehr mit MenschenwĂŒrde vereinbar ist - und das ist leider oft der Fall. Sonderbehandlungen fĂŒr religiöse Gemeinschaften abseits der normalen Vereinsgesetze sollte es nicht geben. Steuervorteile etc. schon gar nicht. In der Politik hat Religion auch nichts verloren, in Schulen ebenfalls nicht. Jeder soll glauben, was er/sie will - aber zuhause, und mich damit in Ruhe lassen. Ich brauche weder Kirchen, noch Kirchenglocken oder Muezzin'.

Ich glaube ĂŒbrigens auch - manchmal ;) Aber sicher nicht an etwas, dessen Bild von den "großen" Religionen vermittelt wird; Dann doch lieber das große Spaghettimonster. Ramen!

Och nö, jetzt hab ich erst wieder zu dem Thema gepostet -_- Das kann nicht gut enden ;)

lg
- G

@Nipian:
Ich befĂŒrchte, das o.g. Gebot 8 muss man fĂŒr diesen Thread aussetzen :)

NIPIAN
Halter

#8 AW: Outings die III. Und was glaubst Du?

Beitrag von NIPIAN » 9. September 2011, 12:44

@Gilthanaz: ah wa, Ende gut alles gut is erst dann, wenn unsere Sonne ihren prÀfinalen Schluckauf bekommt.
Ansonsten: Einstellung sÀmtlicher Zahlungen seitens unseres Staates an jedwede Kirche - es sei denn pro Kopf denselbe Betrag an JEDE Glaubensrichtung. Kirchensteuer darf wie gehabt freiwillig entrichtet werden - an die Glaubensrichtung der Wahl.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“