Es ist mir mit meinem Equip (nur ein Smartphone) leider nicht möglich das ganze auf Video festzuhalten. Der Autofokus ist zu langsam und wenn ich diesen vorab einstelle und dann auf ein geeigneten Moment warte, geht es nach zu kurzer Zeit in den Standby und die Einstellung ist zurückgesetzt.
Aber ich berichte hier dennoch von meinen Beobachtungen die ich während dieser Versuche gemacht habe.
Meistens wirkt das Ă–l wie in Barristans Video gezeigt. Kurz befĂĽhlern und dann abdrehen oder am unteren Rand des Ă–ls entlanglaufen, deutliches zurĂĽckzucken konnte ich nicht beobachten.
Manchmal siegt allerdings die Neugierde der Ameisen und sie versuchen das Öl vorsichtig zu überlaufen. Dabei bleiben die hinteren Beinchen auf der nicht vom Öl beschmierten Fläche und die vorderen Beinpaare sind auf der öligen Fläche.
In seltenen Fällen laufen sie dann doch etwas weiter in den öligen Bereich und rutschen dann aber langsam nach unten ab. Manchmal Fallen sie dann aber auch einfach runter.
Vermutlich würden sie in einer Panikreaktion und/oder entsprechendem Tempo das Öl überlaufen können.
Diese Beobachtungen sind nur auf meine Camponotus cosmicus bezogen, andere Arten halte ich aktuell nicht. Inwieweit man dies auf andere Arten oder Gattungen ĂĽbertragen kann - keine Ahnung.
Ich hoffe die Schilderung meiner Beobachtungen hilft hier auch ohne Viedobeweis. Vielleicht gelingt es mir ja doch irgendwann, dann reiche ich dies nach
GruĂź Kalinova