User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Gast » 2. Mai 2017, 20:08

Johndoe hat geschrieben:Das Prinzip ist das selbe wie ein nasses Stück Klopapier an die Fensterscheibe zu werfen.

Dann tränke doch mal ein Stück Klopapier in Paraffinöl und probiere aus, ob es nicht auch an der Fenststerscheibe hängen bleibt. Bei einem kleinen Streifen, mit dem ich das gerade probiert habe, ging das problemlos.

Johndoe hat geschrieben:Das Paraffinöl allerdings verhindert den Kontakt des Insektenbeins und der austretenden Flüssigkeit mit der Glasscheibe, ein abrutschen durch fehlende Adhäsion ist der Fall.

Wozu brauchen sie noch die Flüssigkeit aussondern, das Paraffinöl ist flüssig. Die Adhäsion ist evtl. geringer, aber sie fehlt nicht vollständig. Kann sein, dass deshalb schwere Ameisen abrutschen. Leichte werden trotzdem drüber laufen.

EDIT:

Zum Vergleich mal mein Test mit PTFE-Spray. Dort sieht man schön, wie die Ameisen abrutschen. Die nehmen gar nicht erst den hauchdünnen Film aus Öl und Teflon war, sondern gehen drüber und rutschen ab (ab 01:10 beginnen die Tests, erst ohne Ausbruchschutz, dann mit dem Spray):

Leider war meine anfängliche Begeisterung schnell verflogen, als ich das ganze mit meinem Pheidole pallidula getestet habe (nicht im Video) und alle Ameisen sind ohne abzurutschen drüber gelaufen... Also es hängt auch von der Art ab und wie groß bzw. schwer die Ameisen sind.

Gast

#10 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Gast » 2. Mai 2017, 20:32

Kalinova hat geschrieben:Ich hoffe die Schilderung meiner Beobachtungen hilft hier auch ohne Viedobeweis. Vielleicht gelingt es mir ja doch irgendwann, dann reiche ich dies nach :)

Ich lass mich von deinem unschuldigen Avatar beeinflussen und glaube Dir mal ;)

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#11 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Harry4ANT » 2. Mai 2017, 20:37

Wozu brauchen sie noch die Flüssigkeit aussondern, das Paraffinöl ist flüssig. Die Adhäsion ist evtl. geringer, aber sie fehlt nicht vollständig. Kann sein, dass deshalb schwere Ameisen abrutschen. Leichte werden trotzdem drüber laufen.

Das stimmt zwar, aber nicht jede Flüssigkeit besitzt die selbe "Adhäsionskräfte" gegenüber einem anderen Stoff (in dem Fall Glas), wie du ja selber schreibst.

Wenn die Adhäsionskräfte = 0 wären, wäre dass das perfekte Schmiermittel und du könntest Millionen in der Industrie verdienen :)

Gast

#12 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Gast » 2. Mai 2017, 20:43

Und ich bezweifle stark, dass es bei den meisten Arten ausreichend wäre, damit sie abrutschen. Bei ganz großen Arten funktioniert vermutlich auch Vasiline ganz gut. Ich konnte halt eben schon oft beobachten, dass Ameisen über das Paraffinöl gelaufen sind, wenn sie in Panik geraten sind und nicht mehr sonderlich vorsichtig ihren Weg mit den Fühlern erkundeten. Aber auch das kann man ja testen. Heimchendose mit Paraffinöl präparieren, einige Lasius niger Arbeiterinnen reinschmeißen. Wenn sie in der Nähe der Schicht sind, kann man sie mit dem Finger zur Flucht bewegen und dann müssten sie ja immer abrutschen, wenn sie nach oben flüchten (aber das taten sie wie gesagt bei mir meist nicht).

Ich will ja nicht ausschließen, dass sie nicht ab und an abrutschten. Das tun sie auch mal an Glas ohne Ausbruchschutz.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#13 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Serafine » 2. Mai 2017, 20:51

Hab auch schon öfter gelesen und von anderen Haltern die sich mit dem Problem konfrontiert sahen direkt bestätigt bekommen, dass gerade Pheidole (pallidula, megacephalia, etc.) sehr gut darin sind praktisch ungebremst direkt über vertikal angebrachtes PTFE zu laufen.

Was man bei Öl/Vaseline auch berücksichtigen muss ist die Angewohnheit einiger Ameisenarten Bodensubstrat draufzukleben, wodurch die Barriere unwirksam wird.

Johndoe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#14 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Johndoe » 2. Mai 2017, 21:20

Barristan hat geschrieben:Dann tränke doch mal ein Stück Klopapier in Paraffinöl und probiere aus, ob es nicht auch an der Fenststerscheibe hängen bleibt. Bei einem kleinen Streifen, mit dem ich das gerade probiert habe, ging das problemlos.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet dass das Klopapier nicht auch mit Paraffin haftet, ich habe ja auch nicht geschrieben dass es mit Wasser sein muss, ich wollte damit nur die allgemeine physikalische Funktionsweiße der Adhäsionskräfte zwischen zweier Festkörper durch einen dünnen Flüssigkeitsfilm verdeutlichen. Hier zwischen den Festkörpern Glassscheibe und Papier, das funktioniert mit vielen verschiedenen Flüssigkeiten.

Barristan hat geschrieben:Wozu brauchen sie noch die Flüssigkeit aussondern, das Paraffinöl ist flüssig. Die Adhäsion ist evtl. geringer, aber sie fehlt nicht vollständig. Kann sein, dass deshalb schwere Ameisen abrutschen. Leichte werden trotzdem drüber laufen.

Ja das Paraffinöl ist flüssig, meine Vermutung ist aber dass durch die Zähflüssigkeit des Paraffinöls, das Ameisenbein wegen des geringen Gewichts der Ameise nicht durch die Oberflächenspannung bricht, bzw. nicht nah genug an die Glasscheibe herankommt und Adhäsionskräfte funktionieren ja nur bei einem sehr dünnen Film, wenn der Flüssigkeitsfilm zwischen den beiden Festkörpern zu dick ist, lassen die Bindungskräfte sehr schnell schlagartig nach.
Warum jetzt eher kleinere Arten besser drüberlaufen können als schwerere, ist etwas was ich definitiv gerne untersuchen würde. Ich wollte mich sowieso schon mit dem Thema der verschiedenen Ausbruchschutzmittel tiefer beschäftigen, leider wird das aber bis zu den nächsten Semesterferien wegen vieler kommender Klausuren warten müssen. Man muss da sehr viel berücksichtigen. Zum einen ist die übliche Kettenlänge und damit die unterschiedliche Viskosität der üblichen zum Ausbruchschutz für Ameisen zum Verkauf angebotenen Paraffine wichtig zu wissen, da Paraffin eben nicht gleich Paraffin ist und zum anderen ist auch die Methode des Auftragens bei so etwas entscheidend. Ob nun dick aufgetragen mit großen Tropfen oder dünn aufgetragen mit sehr kleinen Tropfen und geringem Tropfenabstand als auch die Dicke des aufgetragenen Paraffinstreifens, macht alles rießige Unterschiede. Da das Paraffin niemals eine durchgehende Fläche abdeckt sondern immer Tropfen bildet und zwischen diesen Tropfen das Glas dann eben nicht mit einer Paraffinschicht bedeckt ist, kann es sein dass kleinere Ameisen evtl. mit ihren kleineren Beinen eher Halt zwischen den Paraffintropfen finden, wobei an dieser Stelle dann natürlich kein Halt stattfindet, bei einem sehr dünnen Streifen, kann es dann durchaus sein dass einige mit Glück drüberkommen und andere nicht. Wenn du schon sagst "meist" bedeutet das nämlich dass es eben nicht immer so ist. Ich denke dass dieses Prinzip zutrifft und werde das im Sommer einmal mit Lasius Niger testen, nächstes Jahr wenn meine Camponotus Kolonie groß genug sein sollte auch mit einer möglichst großen Arbeiterin und das dann mit variierender Oberfläche, Streifengröße, Kettenlänge des Öls und Tropfengröße ausprobieren und auch unter dem Mikroskop beobachten.

Gast

#15 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Gast » 2. Mai 2017, 21:28

Ich freue mich schon auf deine Experimente und lasse mich gerne von deiner Hypothese überzeugen, wenn sie durch ein Experiment bestätigt wurde. Solange bleibe ich allerdings bei meiner Aussage, dass Paraffinöl in den meisten Fällen durch Abschreckung wirkt und nicht weil die Ameisen davon abrutschen.

Johndoe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#16 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Johndoe » 2. Mai 2017, 21:37

Ist ja auch vernünftig Beweise zu verlangen und ich behaupte auch nicht dass meine Ansicht bereits bewiesen ist, ich gehe nur davon aus dass es wohl so ist. Ich bin auch gespannt was letztenendes bei den Versuchen rauskommen wird und werde euch wenn es soweit ist natürlich über die Ergebnisse in Kenntnis setzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johndoe für den Beitrag (Insgesamt 2):
AlexM.Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“