Negativbewerter: boäh informiert euch doch wenigstens vorher bevor ihr antwortet. Ihr Mitläufer macht einen echt krank.
Ich bin begeistert von deiner Art und Weise, dich auszudrücken. Vor allem dieses "boäh" zeugt definitiv von geistreichem Informationsaustausch und von fachlicher Kompetenz...
Ein paar Sachen gibt es darüber hinaus noch klarzustellen:
Ich bin definitv kein Mitläufer!
Ich bin zwar auch nicht wirklich vom Fach, was Biologie, Bakteriologie, Medizin oder ähnliches anbelangt, aber mir liegt die Natur sehr am Herzen, und diese versuche ich zu schützen so gut es mir möglich ist. Eines der Grundlagenfächer meines Studiums heißt "Ökologie". In diesem sehr informativen Fach lernt man unter anderem wie sensibel die einzelnen Ökosysteme dieses Planeten sind und das Ökosystem "Erde" selbst. Die bedeutendsten Einflussfaktoren für die Veränderung und/oder Zerstörung von Ökosystemen bzw. das Aussterben von Spezien sind:
1.) Änderung des Klimas/Gezeiten/Regenperioden
2.) Einfluss durch den Menschen (zB Zerstörung von Habitaten, Abholzung des Regenwaldes...)
3.) Einschleppung von invasiven Arten
wobei diese Auflistung nicht nach Wichtigkeit bzw. nach Ausmaß geordnet sind.
Und wenn hier "invasive Arten" stehen, dann sind damit auch ebenso Bakterien, Viren und Parasiten gemeint. Denn wie in meinem vorherigen Post schon gesagt, Bakterien haben die Möglichkeit, über direkte Berührung genetische Informationen auszutauschen, und das wichtige dabei, das funktioniert auch zwischen total verschiedenen Bakterienstämmen!
Also nicht nur zwischen Streptokokken untereinander beispielsweise, sondern auch zwischen Streps und einem anderen Stamm.
Wie weit das Ganze geht ist noch nicht erforscht, allerdings lässt sich durch diese Überlebensstrategie der Bakterien doch ableiten, dass da ein sehr großes Gefahrenpotential da ist.
So, manche werden sich jetzt fragen, was das mit der Einschleppung oder Haltung von exotischen Ameisenarten zu tun hat.
Das Problem daran ist, dass man eben nicht abschätzen kann, wie weit das geht, und wie sich das mit anderen Einzellern verhält, die mit diesen exotischen Arten eingeschleppt werden, und wie diese sich wiederum auf unser gesamtes Ökosystem auswirken (bzw. die Arten selbst, wenn sie ins Ökosystem gelangen). Verfechter dieser Ansicht ala Cictani werden jetzt vermutlich sagen: "Ja, solange das nicht bewiesen ist, ist mir das doch egal, und beweisen kannst du es nicht :P "
So dachte man damals auch von der Algenart Caulerpa taxifolia, die ins Mittelmeer verschleppt wurde, und unglaublich große Schäden anrichtete und noch immer anrichtet!
Ebenfalls als die Kaninchen den australischen Kontinent eroberten. Dachte da davor jemand dran, dass das so fatale Konsequenzen auf diese Ökosysteme haben könnte? NEIN
Im Nachhinein muss man dann aber feststellen, dass es verheerend war! Warum sollte es sich hier anderst verhalten? Klar gibt es genug andere Gefahrenquellen für die Einschleppung invasiver Arten, aber den besten Einfluss kann jeder eben auf sich selber ausüben, indem er die Warnungen beherzigt. Und warum eine zusätzliche Gefahrenquelle durch die Haltung exotischer Arten schaffen, wenn es eh schon viel zu viele Quellen gibt...
Wenn man diese Gedankengänge noch ein wenig weiter spinnt, kann man festhalten, dass wir Menschen durch dieses verantwortungslose Handeln unsere eigene Umwelt ins Ungleichgewicht bringen und damit früher oder später zerstören.
Wir brauchen die Natur und unsere Umwelt, wir sind auf sie angewiesen um zu überleben, die Natur braucht uns Menschen dagegen nicht!
Logische Konsequenz wird sein, dass der Mensch selber bald dem Fakt ins Auge sehen muss, dass er ums Überleben kämpft und dann wirds aber wahrscheinlich zu spät sein und der Mensch wird aussterben. Der Kreislauf beginnt von vorne, ohne den Menschen... :P
Und dieses Szenario gilt es mit allen Mitteln zu verhindern, dafür kämpfen wir, und für nichts anderes! Und damit dieses oder ähnliche Szenarien eintreten könnten, bedarf es vielleicht gar nicht so viel, wenn man an die Sensibilität unserer Ökosysteme denkt.
So, damit wars das auch schon wieder.
Ich weiß, manche Leute wollens einfach nicht sehen, aber andere sehen dafür umso klarer! Das stimmt mich positiv

lg
syafon
P.S.: Ich danke schonmal im Voraus für die negative Bewertung dieses Posts lieber Negativbewerter von Vorhin, werde diese aber nicht mehr kommentieren :P