16 Februar- 16 März Seit langem habe ich den Haltungsbericht nicht mehr aktualisiert! Heute ist es soweit, genau einen Monat seit dem letzen Eintrag ist vergangen. Wie versprochen werde ich diesen heute wieder aktualisieren. Ich kam in den letzen 4 Wochen nicht dazu. In diesem Zeitraum hat sich einiges in der Kolonie getan. Ich konnte viele neue Verhaltensweißen beobachten… Hat mich sehr überrascht. Der Kolonie geht es ziemlich gut, die ist viel größer geworden. Innerhalb diesen Monats musste ich ihr Y-tong Nest erneuern, da die Kolonie wuchs und wuchs. Ich kann grob schätzen, dass es um die 150-200 Individuen mehr geworden sind. Darunter viele
Majoren. Seit 3 Wochen werden auch keine Gechlechtstiere mehr produziert! Wie auf den letzen Bildern zu erkennen, zog die Kolonie NUR Männchen auf. Doch vor einer Woche musste ich feststellen, dass sich in dem Brutberg eine sehr große
Larve versteckt. Sie ist doppelt so groß wie die
Majoren Puppen… Ich glaub es handelt sich um eine Jungköniginnenlarve. Vor zwei Tagen hat sie sich endlich zur
Puppe verpuppt. Jedoch schaffe ich es keine Bilder zu machen, da sie die
Puppe immer unter den ganzen
Larven und
Puppen der Arbeiterinnen und Soldaten lagert. Hab schon versucht Fotos zu machen, jedoch erkennt man nicht viel.
In den nächsten 1-2 Wochen müsste diese auch schlüpfen. Dann hab ich die erste Jungkönigin in meinem Nest
Zu den Männchen: Jeden morgen, wenn ich das Licht und die Wärmelampe anmache, sehe ich wie Männchen überall im Becken rumlaufen. Sobald das Licht einige Zeit an ist, verschwinden diese wieder im Nest. Ich versuche jedoch immer ab und zu, wenn sich die Gelegenheit bietet, ein paar Männchen aus der Kolonie zu nehmen, wenn sie draußen rumlaufen! Gestern konnte ich den ersten Hochzeitsflug beobachten. Die Männchen schwirrten überall im Becken herum. Nicht das Missverständnisse enstehen: Ich hab einen Deckel auf dem Becken!!!! ( Das Becken ist aber nicht sehr hoch, es ist eher flach) Ich hab versucht, sie alle aus dem Becken zu schaffen… Ein paar sind aber noch im Nest. Seitdem keine Geschlechtstiere mehr produziert werden, werden umso mehr Soldaten produziert, was mich sehr freut! Ich kann es schlecht schätzen, aber ich denke es sind mehr als 50
Puppen und
Larven von Soldaten im Nest. Arbeiterlarven.-
Puppen kann ich nicht zählen. Einfach zu viele.
Was mich aber vor einer Woche etwas stutzig machte war folgendes:
Seit längerem lebte eine etwas größere Arbeiterinn in dem Nest, ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Sie hatte die Größe von einer Arbeiterinn, jedoch war der Kopf etwas eckig und größer. Sie sah nicht nach einer normalen Arbeiterin aus, aber auch nicht wie ein Soldat. Sie war so ein zwischending. Irgendwann sah ich dann wie diese „Ameisen“ dann aus dem Nest, lebend, getragen wurde. Dies wiederholte sich immer wieder, wenn diese Ameisen sich im Nest befand. Sie wurde immer wieder heraus getragen. Sie wurde aber nicht getötet, auch nicht angegriffen! Vor paar Tagen sah ich sie dann tot auf der Abfallecke liegen.
Ich find das komisch… ( Fragen oder Erklärungen könnt ihr ja im Diskussionsthread posten)
Wie schon erwähnt, fahren meine Pheidole voll auf Proteinjellys ab. Ich gebe ihnen 2 mal in der Woche dieses Zeug. Das reicht auch. Sie nehmen es immer sehr gern an. In letzter Zeit ist auch viel Beteiligung von Seiten der Soldatinnen. Davor fraßen nur die Arbeiterinnen die Jellys. Seitdem die Kolonie aber stetig wächst helfen die Soldatinnen mehr bei der Futterbeschaffung. Die Soldatinnen reagieren äußert aggressiv, wenn ich Deckel anhebe und ein kleiner Windstoß durchs Becken weht. Sie machen die
Mandibeln weit auf und heben ihren
Gaster nach oben. Ähnlich wie Cataglyphis, jedoch nicht so extrem nach oben.
Täglich füttere ich die Pheidole mit klein geschnittenen und abgekochten Mehlwürmern. Sie schleppen diese immer nach kurzer Zeit ins Nest. Die Arbeiterinnen betasten die Stückchen erst und rennen damit ins Nest, zu den anderen. Die Arbeiterin hinterlässt durch kurzes Tippen auf dem Boden ihr Duftspur. Ich konnte es zählen, sie tippt jede 2 Sekunden auf dem Boden. Hab es mehrmals beobachten können! Sobald sie im Nest angekommen ist, kommt die halbe Scharr heraus gerannt. Darunter viele Soldaten! Jedoch verschwinden die Soldaten nach kurzer Zeit wieder im Nest, da sie keine wirkliche Aufgabe haben. Die Stücke sind so klein, das können die Arbeiterinnen alleine! Heute aber bekomm ich Heimchen, da werden die Soldatinnen ihren Spaß haben! ( Ich werde dazu auch später wieder schreiben, wartet nur ab
!)
Die Pheidole haben auch Abfallecken angelegt. In der einen Ecke werden große Futterreststückchen gelagert, welche nicht ins Nest transportiert wurden, sondern draußen gefressen wurden. In der anderen Ecke am Ende des Beckens werden kleine Stückchen gelagert, die zerkleinert und im Nest nicht gefressen wurden. (Chitinpanzer etc.)
Sind eigentlich sehr saubere Pheidole, was ich von meinen damaligen Pheidole pallidula und anderen exotischen Pheidole, die ich mal hielt, nicht behaupten kann. Diese haben ihren Dreck überall im Becken verteilt… Musste es jeden zweiten Tag säubern, sodass es nicht schimmelt. Das gute an dem Becken, in welches die Pheidole leben ist, das es hinten, wo die Abfallecken sind, nicht mit Feuchtigkeit versorgt wird. Ich glaube aber eher, dass die Pheidole diesen Platz ausgesucht haben, da dort keine Feuchtigkeit hingelangt. Das ist gut für mich, es schimmelt NICHT! D.h. Ich kann die Futterreste einmal wöchentlich entsorgen. Das macht’s mir leichter!
Hier kommen jetzt erst noch mal einige Bilder...
Viel spaß beim Anschauen!
Bilder bitte für eine größere Ansicht anklicken!!! Hier die komische Arbeiterin, als sie tot war!
Hier die Männchen! Das erste zeigt sie, wie eines getöted wird. Das andere zeigt, wie sie ausversehen in den Wasserspeicher des Y-tongs über Nacht ertrunken sind…
Fragen und Anregungen bitte im Diskussionsthread posten! So das war’s erst mal für jetzt!
Heute abend werden mir Steppengrillen geliefert! Dazu werde ich auch noch einiges heute abend schreiben, da das eine neue Erfahrung für die Pheidole ist. Sie haben noch nie Heimchen von mir bekommen. Außerdem werde ich berichten, wie sie auf Heimchen losgehen, da ich beobachten konnte, dass sie an jedes Futtertier anders herangehen. Sie verhalten sich bei jedem anders. Sehr interessant anzusehen finde ich. Also, bis heut Abend mit einem neuen Bericht und weiteren Fotos! Außerdem folgen morgen Bilder von Soldatinnen und weitere Bilder von Brut, Jagd und Gyne.. sowie von Arbeiterinnen etc Bis dann