User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula (Brut 100fach) - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Antsacida
Einsteiger
BeitrÀge: 79
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Pheidole pallidula Brut - 100fach

Beitrag von Antsacida » 10. Dezember 2007, 14:44

Also, auch wenn nciht Ameise ... aber das Stechwerkzeug der Zecke fand ich genial ^^
Ich hab da noch eines fĂŒr 900x gefunden ... da brauch ich aber erst nen Testbericht bevor ich was von Pearl bestelle ^^
SOMIKON USB Digital-Mikroskop fĂŒr 900x Vergrösserungen

Gast

#10 AW: Pheidole pallidula Brut - 100fach

Beitrag von Gast » 10. Dezember 2007, 15:22

[font=Times New Roman]@ Rolande.[/font]
[font=Times New Roman]Die VergrĂ¶ĂŸerungsangaben kommen mir merkwĂŒrdig vor:[/font]
[font=Times New Roman]Deine Pheidole-Arbeiterpuppe bei 100x hat bei mir auf dem Monitor gerade 30 mm Kopfbreite. Der Kopf wÀre also in Wirklichkeit nur 0.3 mm breit![/font]
[font=Times New Roman]Du solltest bei solchen Bildern immer einen Maßstab mit abbilden, denn natĂŒrlich verĂ€ndert sich die BildgrĂ¶ĂŸe bei der Verarbeitung und auch noch mal bei der Darstellung am Monitor.[/font]

[font=Times New Roman]Das letzte Bild in der verlinkten Serie, „PilzmĂŒcke, Fungivoridae“ ist keine MĂŒcke, sondern eine BĂŒcherlaus (Liposcelidae).[/font]

[font=Times New Roman]„Die einheimische StechmĂŒcke“: Es gibt leider eine ganze Anzahl einheimischer StechmĂŒcken-Arten! Eine solche Bezeichnung ist Ă€hnlich unprofessionell wie wenn man ein Bild einer Lasius niger unter dem Namen „die einheimische Ameise“ zeigen wĂŒrde.[/font]

[font=Times New Roman]Ansonsten sind die Bilder genial.[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 AW: Pheidole pallidula Brut - 100fach

Beitrag von Rolande » 10. Dezember 2007, 23:56

@ Merkur

Die Bezeichnung 100x oder 100-fach habe ich gewĂ€hlt, da es die Einstellung am Mikroskop war. NatĂŒrlich entsteht spĂ€ter eine andere VergrĂ¶ĂŸerung, je nachdem wie oder womit man das Bild betrachtet oder bearbeitet.

Frage: Seit wann haben LĂ€use (BpcherlĂ€use) FlĂŒgel?
Meine Fliege hat welche. Bevor ich das Bild online gestellt habe, hatte ich einen Wissenschaftsfotograf fĂŒr Insekten gefragt. Allerdings kann er, sich und ich mich, natĂŒrlich irren.
Ich lass den Namen erst mal so.

Gruß Rolande

Gast

#12 AW: Pheidole pallidula Brut - 100fach

Beitrag von Gast » 11. Dezember 2007, 12:56

[font=Times New Roman]@ Rolande,[/font]

[font=Times New Roman]Damit das wenigstens hier im Forum nicht unkorrigiert stehen bleibt:[/font]

[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman][size=100]„Frage: Seit wann haben LĂ€use (BpcherlĂ€use) FlĂŒgel?“ [/font]
– Seit vielen Millionen Jahren! :)[/SIZE][/font]
[font=Times New Roman]Obwohl es innerhalb dieser Ordnung (Psocoptera, mit Rinden-, Staub- und BĂŒcherlĂ€usen) vielfach Reduktion der FlĂŒgel gibt.[/font]

[font=Times New Roman]„LĂ€use“ im populĂ€ren Sinn werden die TierlĂ€use (Ordnung Phthiraptera) genannt, also Kopf- und Kleiderlaus sowie einige Familien, zahlreiche Gattungen und Arten von „LĂ€usen“ an SĂ€ugetieren und Vögeln. Die TierlĂ€use sind tatsĂ€chlich flĂŒgellos.[/font]

[font=Times New Roman]„LĂ€use“ werden schließlich auch die Blatt-, Rinden-, Gallen- und WurzellĂ€use, also Pflanzensauger, genannt (der deutsche Name „RindenlĂ€use“ ist doppeldeutig! Siehe Psocoptera). Sie gehören wiederum einer ganz anderen Ordnung an, den Sternorrhyncha, die im Gegensatz zu den Psocoptera und Phthiraptera hemimetabol sind, also keine vollstĂ€ndige Metamorphose durchmachen (kein Puppenstadium haben).[/font]

[font=Times New Roman]Mit Google Bildersuche „Psocoptera“ oder „Liposcelidae“ findest du Bilder von geflĂŒgelten und flĂŒgellosen Formen. Charakteristisch fĂŒr die BĂŒcherlĂ€use sind die Form des Kopfes mit den weit außen sitzenden, hervorquellenden Augen und die sehr langen, dĂŒnnen FĂŒhler. Beides auf deinem falsch beschrifteten Bild gut zu erkennen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 AW: Pheidole pallidula (Brut 100fach) - Fotos

Beitrag von Rolande » 17. Dezember 2008, 15:27

Hallo,

ich habe den Namen jetzt geĂ€ndert in BĂŒcherlaus.
Meine ersten Informationen zu dem Tier kamen von den hier unter dem Namen angemeldeten bekannten Wissenschaftsfotografen Attafive (jeder kann sich mal irren - gerade bei einem Foto).

Gruß Rolande.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“