User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula - diverse Fragen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#25 Haltung

Beitrag von Scooby » 9. Juni 2007, 18:42

Na schön... es ist gewarnt worden, die Leute (mich eingeschlossen) taten ihre Pflicht und keiner kann/ darf sagen, daß dem nicht gemacht worden war.

Hier mein Ratschlag zur möglichst sicheren Haltung:

1. KEINE Verbindungsschläuche oder dgl. wo die Glieder, welche zur Verbindung dienen, als Schwachstellen auftreten u. als diese genutzt werden können.

2. Kein offenes Formicarium. Entweder kompletter VerschluĂź (was ich definitv favorisiere) oder ein Gazenetz (mit der winzigsten Maschenweite, die existiert. Materialbeschaffenheit: Stahl natĂĽrlich)
Der Verschluß muß perfekt sitzen. Sollten kleinste Schlupflöcher da sein oder zumindest diese ansatzweise den Ameisen zur Verfügung stehen, werden diese von ihnen in eine passende Form gebracht.

3. Hinsichtlich Punkt (1) kommt das Nest (Ytong, Gips, etc.) ins Formicarium, das zugleich auch als Arena fungiert, also keine externe Arena und nix anderes Externes. EIN Becken, incl. Nest.

4. Wie ich anderswo schon mehrere Male erwähnte, sind Kolonien der Gattung Pheidole, hier: pallidula nicht alle identisch, auch wenn es die Art sein mag.
Das heißt, daß die einen über Parrafin laufen können, dafür aber an Talkum versagen. Andere schaffen es noch nicht mal an Glas rüber zu laufen, andere wiederrum schon.
Jede Kolonie "tickt" unterschiedlich. Bitte niemals vergessen!!

Aufgrund dessen muß eine Ausbruchsperre am besten vorher ausgetestet werden, ob sie auch in der Lage ist die Tiere zu blocken. Später, wenn alles steht u. die Ameisen direkt unter der Abdeckung sitzen u. auf das Öffnen warten, ist es zu spät! :nono:

Wie es hier (natürlich) richtig geheißen hatte, muß auch mal Luft ins Becken. Dies praktiziere ich selbstverständlich auch mit meinen tex. Pheidole und tat dies mit allen, die ich bereits kennenlernen u. halten durfte.
Daher nochmal: Sorgt für eine möglichst gute Ausbruchsperre VOR der Abdeckung, damit möglichst wenig, oder besser keine Tiere euch erwarten, wenn ihr den Deckel hebt und dann herausströmen.

Scooby



Stephan37
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Stephan37 » 9. Juni 2007, 21:10

Danke erstmal.
Ist es ratsam das Becken noch in eine mit Wasser gefüllte Wanne zu stellen um noch einen zusätzlichen Ausbruchsschutz einzubauen oder ist das Mist?
Knabbern sie eigentlich auch am Silikon mit dem die Beckenplatten verklebt sind? Wenn ja, was tut man dagegen?

Lg



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Marmorkuchen » 9. Juni 2007, 21:13

Hallo!
Könnte man nicht einfach die Silikonnähte mit einer art Putz verschpachteln?
Hebt sowas an Glas?
Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Stephan37
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Stephan37 » 9. Juni 2007, 21:16

[font=serif]Hab ich[/font] mir auch schon ĂĽberlegt, aber dann klettern sie spielen leicht am Putz hoch!! Das
[font=serif]wär[/font] dann ein Problem!!:ironie:



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Marmorkuchen » 9. Juni 2007, 21:39

Hallo!
Da kommt dann ja wieder PTFE druff^^
Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von deXXXa » 9. Juni 2007, 21:44

Stephan37 hat geschrieben:Soweit ich aber weiĂź hast du Keiler selbst auch Pheidole pallidula gehalten. Also warst du dir auch des Risikos bewusst und hast fĂĽr dich entschieden, dass du dich in der Lage siehst diese Ameisenart gefahrlos zu halten.


Keiler hat allerdings auch ein bisschen mehr Erfahrung als du, der gerade erst mit Ameisen anfängt.

Du kannst dich selbst Einschätzen? Woher willst du das wissen, wenn du noch nie Ameisen dieser Art gehalten hast? Das du dich selber einschätzen kannst glaube ich nicht, sonst würdest du leichter zu haltende Arten halten.

Noch was: Wohnst du zur Miete? Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Sollte das der Fall sein, riskierst du nicht nur das du deine Wohnung verlassen musst, sondern auch das deine Mitbewohner umziehen/vorübergehend ausziehen müssen weil du dich nicht richtig einschätzen konntest und die die Ameisen entwischt sind. Ausserdem wäre der Schaden imens, der auf dich zukommen würde. Hast du darüber schonmal nachgedacht?

Ich kann soviel Uneinsichtigkeit echt nicht nachvollziehen, doch wünsche ich dir viel Glück und Spass mit deinen Pheidole plalliduale. Ich hoffe für dich das es niemals zu einem Ernstfall durch ausbrechende Pheidolen kommt, auch wenn du es für soviel Uneinsichtigkeit verdient hättest.

mfg
deXXXa



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Marmorkuchen » 9. Juni 2007, 21:52

Hallo!
Ich denke nicht, dass der Schaden so extem sein wĂĽrde...
Die Kolonie wächst ja auch nicht unendlich und sie ist ja
monogyn, man muss also nur die Gyne kriegen, dann löst sich das Problem von selbst.
Bestimmt is es unangenehm wenn die Viecher einem die Speisereste ausm Mülleimer fressen, aber das man deswegen die Wohnung verlässt???
Des find ich nen bissl ĂĽbertrieben...

Man muss halt die Richtigen maĂźnahmen vor kauf der Ameisen treffen.
Sprich: ein gutes, dichtes Becken, genug Nahrung fĂĽr die Zwerge, und
wer will nen Insektenspray
Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Stephan37
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Stephan37 » 9. Juni 2007, 21:54

Kannst du eigentlich lesen deXXXa?
Scheinbar nicht, da ich nur ein StĂĽck weiter oben geschrieben habe, dass ich mich derzeit ohnehin dieser Art gewachsen sehe und mich deshalb frĂĽh genug informiere.
Außerdem halte ich alle meine Ameisen in keinem Wohnhaus, sondern in einem Zusatzgebäude in unserem Garten.

Trotzdem danke für deinen Beitrag und noch einen schönen Abend.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“