User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula - diverse Fragen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Marmorkuchen » 8. Juni 2007, 23:54

Hallo!
Ja ich habe sowohl Keilers Haltungsbericht als auch deine Haltungserfahrungen über deine Pheidole sp. aus Texas
gelesen. Ich denke ich kann die Ausbruchssicherheit gewährleisten.
Wäre das nicht ein relativ sicheres Pheidole Becken? Das is ja relativ groß ich denk nicht,
dass die da so schnell ausbrechen wollen:
Becken
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen 000938
Abdeckung:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm 000939
3cm Streifen davon:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Flüssiges PTFE GP1 10ml Flüssiges PTFE GP1 10ml 000397
Danach nochmal 3cm Talkum.
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Dichtungsklebeband 1m x 1cm Dichtungsklebeband 1m x 1cm 000510
Vill. noch das zwischen Abdeckung und Becken.(soll nur einzelnen Arbeiterinnen das durchkrabbeln vereiteln,
ich seh ja wenn die Soldaten beginnen dran zu knabbern, dann werde ich sie dan halt von dort vertreiben,
u.U. die Pheromonspuren mir nem Lappen +Spüli wegwischen).
Hat irgentwer nen besseren Anti-Ausbruchs-Tipp?

Am besten wäre ja so eine luftdicht verschließbare Gemüse-Aufbewahrungs-Box, aber ich glaub nich dass es die in größeren Größen gibt...


Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Rolande » 9. Juni 2007, 00:01

Hallo!

Also bei Pheidole pallidula-Becken habe ich gute Erfahrungen mit der Plexiglasarena von div. Shops gemacht. Der Deckel schließt recht genau und dieser wird anschließend mit Tesafilm festgeklebt.

Gitterdeckeln - auch die vom Shop sind nicht Pheidoledicht und das Dichtungsklebeband ist Müll!

Gruß Rolande



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Marmorkuchen » 9. Juni 2007, 00:19

Hallo!

Reicht die Größe auch aus??
Ich dachte umso mehr Platz sie
haben umso weniger probieren sie
auszubrechen!?

Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Rolande » 9. Juni 2007, 01:36

Pheidole pallidula kann man auf sehr kleinem Raum halten. Und diese Arenen lassen sich erweitern. Meine längste Kette belief sich mal auf 6 Kästen (allerdings für eine andere Art).

MfG



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13 Ausbruchsversuche bei pallidula

Beitrag von Scooby » 9. Juni 2007, 03:09

Je mehr Platz, desto weniger Ausbruchversuch!? *löl*
Nee Marmorkuchen.
Diese Gattung bricht aus, wann immer ihr irgendwelche Lebensumstände nicht (mehr) gefallen.
Ein Pheidolehalter muß seine Pfleglinge immer gut im Auge behalten und in der Lage sein zu erkennen, wenn dieser Fall eintrifft.

Sie zeigen es zumeinst mit gewaltigem Furagieren. Die Tiere schwärmen also im Terrarium, in der Farm, etc. aus und suchen Schwachstellen, die dann im Anschluß unermüdlich bearbeitet werden.

Platz gehört zu den Gründen, das ist richtig, jedoch ist er sekundär, das bestätigt Rolande ja auch mit seiner Aussage.
Gravierender ist aber: Futtermangel oder Wassermangel
Sobald die Tiere sich nicht mehr wohl fühlen und Gefahr für die Kolonie sehen, geht's zur Sache.

Da man im Vorfeld genau prüfen muß wie "seine eigene" Kolonie "tickt" ist ein möglichst guter Ausbruchschutz daher unerlässlich. Yo!

Scooby



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Marmorkuchen » 9. Juni 2007, 06:55

Hallo!
Also mit dem Futtermangel is kein Problem, ich hab auch ein Chamäleon und für des auch immer massig Viecher da...
Wie isses bei denen mit Talkum und Paraffinöl?
können die da drüber?

Ade
PS: sowas in der Art wär doch bestimmt des perfekte Formicarium, es müsste halt größer sein (is halt gut weils nen luftdicht abschließenden Deckel hat)...
http://www.ausdemweb.de/images/product_images/info_images/ArtHPL754c.jpg


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Ich92 » 9. Juni 2007, 10:51

Marmorkuchen hat geschrieben:Hallo!
Ja ich habe sowohl Keilers Haltungsbericht als auch deine Haltungserfahrungen über deine Pheidole sp. aus Texas
gelesen. Ich denke ich kann die Ausbruchssicherheit gewährleisten.
Wäre das nicht ein relativ sicheres Pheidole Becken? Das is ja relativ groß ich denk nicht,
dass die da so schnell ausbrechen wollen:
Becken
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen 000938
Abdeckung:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm 000939
3cm Streifen davon:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Flüssiges PTFE GP1 10ml Flüssiges PTFE GP1 10ml 000397
Danach nochmal 3cm Talkum.
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Dichtungsklebeband 1m x 1cm Dichtungsklebeband 1m x 1cm 000510
Vill. noch das zwischen Abdeckung und Becken.(soll nur einzelnen Arbeiterinnen das durchkrabbeln vereiteln,
ich seh ja wenn die Soldaten beginnen dran zu knabbern, dann werde ich sie dan halt von dort vertreiben,
u.U. die Pheromonspuren mir nem Lappen +Spüli wegwischen).
Hat irgentwer nen besseren Anti-Ausbruchs-Tipp?

Am besten wäre ja so eine luftdicht verschließbare Gemüse-Aufbewahrungs-Box, aber ich glaub nich dass es die in größeren Größen gibt...

Ade


Achtung: Es gibt Ameisenarten z.B. Blattschneiderameisen, die auch diese Isolierung zerschneiden können!
und Pheidole sicher auch ;).
Da brauchst du zum öffnen und schliessen ja nen halben Tag!:baeh:
Viel Spass damit:rolleyes:



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Pheidole pallidula

Beitrag von Marmorkuchen » 9. Juni 2007, 11:15

Hallo

Aber es soll doch nur verhindern, dass einzelne Arbeiterinnen nich den weg in die Freiheit finden, wenn sie sich zum Knabbern formieren würde ich dann schon einschreiten und die runterschubsen.
Und wieso sollte das öffnen nen halben tag brauchen?
Ich würd das Klebeband einfach von innen an die Abdeckung machen, dann kan ichs einach abheben, des ist ganz einfach, man muss nur die Hände an den Deckel tun und diesen nach oben wegheben - kein problem
das schaffst du bestimmt auch!
Außerdem hab ich mir eh schon was besseres überlegt.

Ade

PS: Nico lies bitte die Beiträge der Nutzer diese Forums genauer durch. Ich hab oben schon geschrieben, dass das Klebeband nur einzelen Arbeiterinnen aufhalten soll, einer Knabbertruppe aber wohl kaum standhalten würde.


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“