Fütterung: vorwiegend Proteine in Form von toten/lebenden Insekten, aber auch Honig-/Zuckerwasser, Nahrungsreste etc.
Luftfeuchtigkeit: 50-60% (Arena); ca. 70-80% (Nestbereich)
Temperatur: 22-28 °C
Nestbeschaffenheit: feuchte Erdnester (Sand-Lehm-Mischung), aber auch auf feuchtem Gips oder in Flachformikarien ohne Erde etc.
Besonderheiten:
Pheidole cf. pallidula ist eine der beliebtesten Ameisenarten in der Ameisenhaltung. Das liegt zum einen daran,
dass die Tiere eine echte Soldatenkaste besitzen, zum anderen, dass Pheidole cf. pallidula ein sehr ausgeprägtes Jagdverhalten
zeigt, welches sich sehr gut beobachten lässt. Die ersten Arbeiterinnen rekrutieren ihre Artgenossinnen in kürzester Zeit.
Bald darauf erscheint ein Heer an Ameisen zum Angriff und zum Abtransport der Beute. Große Kolonien können bis zu 100000
Arbeiterinnen umfassen. Pheidole cf. pallidula können sich in ihrer Färbung unterscheiden. Einige sind eher braun-schwarz,
andere zeigen eine deutliche gelbliche oder rote Färbung.
Hallo alle Zusammen,
Heute ist meine Pheidole pallidula Kolonie angekommen :3
Alle sind wohlauf und sofort nach dem einsetzen in die Arena haben die kleinen angefangen ihr neues Zuhause zu inspizieren.
Eine ist schon mal in die Farm gewandert
Als Zuhause dient eine Glasfarm mit den Maßen 30x20x1,8 cm, angeschlossen ist diese an eine Glasarena (30x20x20 cm).
Beheizt wird derzeit nur die Farm (zur hälfte) mit einer 8W Heizmatte. Wie warm das Ganze wird muss ich schauen ...
ich lass das bis Morgen laufen und schau mal wie es dann aussieht. Wenns im Dauerbetrieb zuwarm wird, dann werde ich
mal eine Zeitschaltuhr zwischenschalten. Nicht das meine Ameisen sich da den Tod holen
Als Futter habe ich erstmal Honig-Zuckerlösung, Honig, getrocknete rote Mückenlarven und eine getrocknete Heuschrecke
angeboten. (Gibt im Winter nichts frisches bei mir im Haus) Bisher wurde nur der Honig von 4-5 Ameisen besucht, wurde
dann aber schnell uninteressant.
Meine aktuelle Koloniegröße:
Eier: 4 kleine Haufen
Arbeiter: ca 20
Soldaten: 5
Hier Gibts noch einen Link zum Diskussionsthread
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51439-diskussionsthread-zu-pheidole-pallidula-haltungsbericht.html#post359859