Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
MuffMuffMaffi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 3. November 2013, 01:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von MuffMuffMaffi » 13. Februar 2014, 21:10

Haltungsparameter:
Fütterung: vorwiegend Proteine in Form von toten/lebenden Insekten, aber auch Honig-/Zuckerwasser, Nahrungsreste etc.
Luftfeuchtigkeit: 50-60% (Arena); ca. 70-80% (Nestbereich)
Temperatur: 22-28 °C
Winterruhe: bedingt (November bis Februar) bei 10-12 Grad; kommt auch ohne Winterruhe aus
Nestbeschaffenheit: feuchte Erdnester (Sand-Lehm-Mischung), aber auch auf feuchtem Gips oder in Flachformikarien ohne Erde etc.


Besonderheiten:
Pheidole cf. pallidula ist eine der beliebtesten Ameisenarten in der Ameisenhaltung. Das liegt zum einen daran,
dass die Tiere eine echte Soldatenkaste besitzen, zum anderen, dass Pheidole cf. pallidula ein sehr ausgeprägtes Jagdverhalten
zeigt, welches sich sehr gut beobachten lässt. Die ersten Arbeiterinnen rekrutieren ihre Artgenossinnen in kürzester Zeit.
Bald darauf erscheint ein Heer an Ameisen zum Angriff und zum Abtransport der Beute. Große Kolonien können bis zu 100000
Arbeiterinnen umfassen. Pheidole cf. pallidula können sich in ihrer Färbung unterscheiden. Einige sind eher braun-schwarz,
andere zeigen eine deutliche gelbliche oder rote Färbung.


Hallo alle Zusammen,


Heute ist meine Pheidole pallidula Kolonie angekommen :3
Alle sind wohlauf und sofort nach dem einsetzen in die Arena haben die kleinen angefangen ihr neues Zuhause zu inspizieren.
Eine ist schon mal in die Farm gewandert :)


Als Zuhause dient eine Glasfarm mit den Maßen 30x20x1,8 cm, angeschlossen ist diese an eine Glasarena (30x20x20 cm).
Beheizt wird derzeit nur die Farm (zur hälfte) mit einer 8W Heizmatte. Wie warm das Ganze wird muss ich schauen ...
ich lass das bis Morgen laufen und schau mal wie es dann aussieht. Wenns im Dauerbetrieb zuwarm wird, dann werde ich
mal eine Zeitschaltuhr zwischenschalten. Nicht das meine Ameisen sich da den Tod holen :torch:


Als Futter habe ich erstmal Honig-Zuckerlösung, Honig, getrocknete rote Mückenlarven und eine getrocknete Heuschrecke
angeboten. (Gibt im Winter nichts frisches bei mir im Haus) Bisher wurde nur der Honig von 4-5 Ameisen besucht, wurde
dann aber schnell uninteressant. :drink:


Meine aktuelle Koloniegröße:

Eier: 4 kleine Haufen
Larven: 0
Puppen: 0
Arbeiter: ca 20
Soldaten: 5
Königin:1

Hier Gibts noch einen Link zum Diskussionsthread
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51439-diskussionsthread-zu-pheidole-pallidula-haltungsbericht.html#post359859
Dateianhänge
IMG_0533.JPG
IMG_0530.JPG
IMG_0529.JPG
IMG_0535.JPG



MuffMuffMaffi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 3. November 2013, 01:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Tag 2

Beitrag von MuffMuffMaffi » 14. Februar 2014, 10:33

Heute Morgen gab es nach dem Aufstehen eine riesen Überraschung... Die kleinen sind über Nacht in die Farm gezogen :)
Leider sind die Gänge nicht Sichtbar gegraben, deswegen gibt es heute erstmal keine Fotos. Die Temperatur scheint soweit zu
stimmen, die Eingänge sind auf der beheizten Seite. Es hat sich an den Scheiben ein Wenig Kondenswasser gebildet und ich hoffe
mal das ist nicht weiter schlimm.

Außenaktivität hab ich in den letzten 2 Stunden keine beobachten können. Nur eine Arbeiterin hat sich kurz an der Oberfläche
blicken lassen. Ich hoff mal den Kleinen geht es da unten gut. Anscheinend haben sie kein hunger. Dennoch würde ich sie
gerne mal was essen sehen. Hab den noch ein kleines Stück Wurst und ein wenig Apfel gegeben. Mal schauen was die davon annehmen.

Ich sehe grade, einige der kleinen sind fleißig dabei Sand nach oben zu schaffen. Zusehen sind immer 3 - 4 Arbeiter
die Sand aus dem Eingang tragen. Vielleicht haben sie ja deswegen keine Zeit in der Arena vorbeizuschauen.

Bin auf jeden Fall erleichtert das sie schon graben. Gestern Abend haben einige Arbeiter begonnen gehabt, das RG mit
Erde zuzuschütten. Da ich vorher Lasius niger gehalten habe, hab ich mir schon sorgen gemacht das es wieder lange
Monate in der Farm stillbleibt. Aber Pheidole pallidula sind ja zum Glück nicht sehr Nesttreue Tiere.

Bin gespannt wann es wieder was neues zu beobachten gibt und ich davon berichten kann. Wenn jemand eine Idee hat
was man um die Jahreszeit verfüttern könnte (so an lebenden Tieren) dann wäre ich sehr froh über eine Nachricht im
Diskussionsthread.



MuffMuffMaffi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 3. November 2013, 01:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Tag 3

Beitrag von MuffMuffMaffi » 15. Februar 2014, 18:18

Grade wollte ich die Wurst die ich gestern angeboten habe austauschen, da sie leicht vertrocknet ist. Doch sind durchgehend
Ameisen damit beschäftigt an der Wurst zu Knabbern, also lass ich sie noch drinne.

Über Nacht hat sich auch ein kleiner Haufen über dem Eingang gebildet. Die kleinen waren echt Fleißig.

Grade als ich Fotos machen wollte, sah ich eine Arbeiterin eine Soldatin (die Tod aussieht) zu der Futterstelle tragen. Sie war
zusammen gerollt wie eine tote Ameise halt. Abgelegt wurde sie 2 cm von dem Futterschüsselchen entfernt und lag dort regungslos
und so komisch zusammengerollt. Nachdem sich die Arbeiterin entfernt hatte wollte ich die tote bergen und schauen woran sie
gestorben sein könnte. Schnell die Federstahlpinzette geholt und als ich die Soldatin rausnehmen wollte fing diese an loszulaufen
:bananadancer:
Erstmal Erleichterung ... doch keine Tote!
Die Soldatin rannte aber nur auf einem cm großen Bereich im Kreis, dann kam die Arbeiterin zurück und fing an die Soldatin
aufzuheben und wieder ein Stück wegzutragen wo sie sie liegen lies und die Soldatin wieder wie tot rumliegt.
Grad ist die Soldatin aufgestanden und erkundete anscheinen die Arena. Nichtmal 1 Minute später sind jetzt 2
Arbeiterinnen dabei die Soldatin (die wie tot wirkt) umherzutragen?! Die beiden Tragen die Soldatin die Scheibe Richtung
Nest hoch ...
Sie sind jetzt in dem Verbindungsstück und lassen die Soldatin dort zurück. Sie steht aber auf, nachdem die beiden Arbeiter
zurück in die Arena sind und läuft im Verbindungsstück ein cm hin und wieder zurück. Also so langsam glaube ich das meine
Meisen nen Vogel haben :D ...
Das ganze wiederholte sich paar mal und nach 10 Minuten haben sich 3 Arbeiter und die Soldatin dazu entschlossen von dem
Dönerfleisch Stück zu essen.
Ich beobachte das ganze noch weiter wenn sich noch was neues Ergibt ergänz ich das noch.

Hat jemand so ein verhalten schon mal beobachtet?

Wenn jemand weiß was das ganze soll wäre ich sehr über eine Erklärung in Diskussionsthread froh :D
Dateianhänge
IMG_0542.JPG
IMG_0539.JPG
IMG_0538.JPG
IMG_0536.JPG



MuffMuffMaffi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 3. November 2013, 01:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Tag 7

Beitrag von MuffMuffMaffi » 20. Februar 2014, 20:26

So die erste Woche ist vorbei. Es ist nur wenig Außenaktivität vorhanden.
Ab und zu sieht man mal 1 - 2 Arbeiter nach draußen gehen.

Da es mich sehr stört, das durch das Erdnest die Gänge und Kammern überhaupt nicht einsehbar sind, werde ich vermutlich am Wochenende ein Gipsnest gießen.
Vermutlich nur ein sehr kleines ... dachte an eine Ferrero Rocher Nest nehmen und ca. 8 - 9 kleine Kammern machen 4 oben 5 unten oder so. Das ganze stelle ich auf die Heizmatte.



MuffMuffMaffi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 3. November 2013, 01:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Tag 12

Beitrag von MuffMuffMaffi » 25. Februar 2014, 19:27

Ich bin gestern dazu gekommen das Nest zu gießen. Hab heute das aus der Form genommen, die ist aber leider zerbrochen.
Morgen besorg ich eine neue ... nachher werd ich noch dick um den kleinen ein Dach über dem Kopf zu bieten.
Hat nicht die ganze Knete aus dem Gips bekommen ... ich hoff mal das Stört die nicht weiter?!

Muss mir noch was Überlegen wie ich das Loch für den Schlauch bohre und den Schlauch dann dicht mit dem Plastik verbinde.
Bilder habe ich auch mal gemacht, man sieht aber nur den Gipsklumpen den ich später in die Ferrero Box setze.


So genug von dem Nest. Futtern tuen die Kleinen nicht so viel, ist aber immer mindestens eine draußen. Gab grad eine Mücke,
die mich genervt hat ... hat sie halt davon ... :D

Wenn das neue Nest fertig ist gibt es hoffentlich mehr zu beobachten und zu berichten. Ãœbermorgen sollte ich das Nest fertig haben,
dann melde ich mich wieder.
Dateianhänge
IMG_0567.JPG
IMG_0566.JPG
IMG_0565.JPG
IMG_0564.JPG



MuffMuffMaffi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 3. November 2013, 01:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Tag 16

Beitrag von MuffMuffMaffi » 1. März 2014, 15:16

Der Schlauch wurde nach dem anschließen schnell entdeckt. 2 Arbeiter haben angefangen den 1 Meter langen Schlauch zu erkunden.
Das hat ungefähr 2 Tage gedauert. 1 cm laufen, dann ca. 2 Stunden Rumsitzen ... sah so aus als wenn sie Futter weitergeben ... aber
alle 10 Sekunden für ca. 2 Stunden? Na ja vorgestern habe ich dann die erste der Beiden in dem neuen Nest gesehen, schien ihnen
aber gar nicht zu gefallen. Es wurde nur die erste Kammer begutachtet, dann sind die beiden zurück zum Nest gegangen. Mittlerweile
hat sich Kondenswasser gebildet. Dank mal das hört auf wenn den Gips weiter getrocknet ist. Habe vorhin 2 Tote gefunden, eine
Soldatin und eine Arbeiterin. Hab die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nochmal gecheckt, Futter und Wasser erneuert, schien aber
alles optimal zu sein. Sonst gibts nichts Neues zu berichte.
Ich melde mich wieder wenn etwas spannendes passiert.



MuffMuffMaffi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 3. November 2013, 01:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Tag 36

Beitrag von MuffMuffMaffi » 21. März 2014, 15:28

Hallo

Gestern ist ein Riesen Käfer in mein Zimmer geflogen. Da im Winter keine einzige Fliege zu finden war hab ich den Käfer
unschädlich gemacht (nicht das der beißt oder so ;D) und meinen Ameisen zum fraß vorgeworfen. Am Stück. Nach ungefähr
einer halben Stunde waren gut 15 Arbeiterinnen und 5 Soldatinnen im Einsatz :) Nach 2 Stunden war der Käfer kein stück
bewegt und durch den Schlauch hätten die ihn eh nicht bekommen. Also mit der Pinzette den Käfer wieder rausgeholt
vorsichtig alle Ameisen abgeschüttelt, dann hab ich den Käfer direkt in die Farm gelegt. Nach 5 Minuten wurde der Käfer
wiedergefunden. Ungefähr 5 Ameisen waren draußen! Später noch mehr ... Sogar die Königin kam raus um zu helfen. Auf
den Bildern sieht man leider grad nur wenige. Als das Spektakel richtig losging war der Akku lehr -.- Heute graden sie Flügel
und andere teile des Käfers raus. Außenaktivität war bis gestern fast keine. Nur eine war immer unterwegs. Jetzt sind es
aber 3 - 4 ... Die haben wohl immer noch hunger. Werde gleich mal ein paar Mehlwürmer besorgen.

Das Gipsnest wird leider als Mülleimer missbraucht. Habs wieder abgemacht. In der Farm ist jetzt sogar ein Gang an der Scheibe
gegraben wurden und ab und zu sieht man eine Ameise durchrennen :) Hoffe mal die bauen bald mehr an der Scheibe.
Dateianhänge
IMG_0603.JPG
IMG_0602.JPG
IMG_0601.JPG



MuffMuffMaffi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 3. November 2013, 01:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Tag 37

Beitrag von MuffMuffMaffi » 22. März 2014, 01:32

Guten Abend alle zusammen,

Ich schreibe noch so spät, weil ich grad doch arg verwundert bin. Nach dem riesen Käfer stieg die Außenaktivität stark an. Zwischen
3 und 5 Arbeiter sind permanent unterwegs ... deswegen habe ich vorhin einen Mehlwurm in die Arena gelegt. Nach wenigen Minuten
kamen die ersten Ameisen zum begutachten. Zudem hat sich die Königin wieder blicken lassen. Doch zu meinem erstaunen kam
eine zweite Königin. Das hat mich ziemlich umgehauen ... wusste nicht das ich 2 habe :D nach 3 Minuten kam noch eine dritte! ...
(wehe mir kommt jetzt einer von wegen ich wär betrunken und sehe doppelt :D ). Meine Handykamera ist nicht grad die beste aber
ich hoffe auf den Bildern ist alles gut zu erkennen. Ich würd gern mal eure Meinung hören, nicht das ich Soldaten mit der Königin
verwechsel!! Bin mir aber sehr sicher das ich das nicht tue. Auf dem Bild sind die 3 Königin (rot), 1 Soldatin (gelb) und 1 Arbeiterin
(grün) zuerkennen.
Dateianhänge
IMG_0622.JPG
IMG_0610.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“