ab nächster Woche werde ich auch stolzer Besitzer einer Pheidole
Nun wollte ich mich aber doch noch einmal erkundigen:
- Nach welcher Zeit kann ich bei einer Pheidole cf. pallidula Queen von einer Kolonie von etwa 10 Arbeitern ausgehen?
- Bilden Pheidole Minors aus? Die sind ja anfangs schon so klein!?
- Würde meine Queen auch Eiweiß aufnehmen (dazu hab ich schon weng gefunden), zum Beispiel in der Form von Fliegen, Mücken oder Mehlwürmern?
- Wenn ich Mehlwürmer anbiete (hab ich zur Zeit genug), kann ich dies ganz tuen, also ohne schneiden? Bei Zophobas ist das zwar noch machbar, aber bei Mehlwürmern (natürlich überkocht)...
Bei denen haben nämlich selbst meine Camponotus Probleme. Ich hab zwar gelesen, das Majors durch Silikon kommen, aber auch durch einen vergleichsweise harten Chitinpanzer?
- Überwintern: Ich habe verschiedene Quellen, die alle was anderes sagen: 1. Ja überwintern im Keller 2. Überwintern bei Zimmertemperatur 3. Nix überwintern, einfach weiterheizen und die Tiere arbeiten lassen
Doch recht unterschiedlich...Hilfe wäre nett.
- Luftfeuchte: Muss ich da irgendwas dran tuen? Ich hab Quellhumus, welcher im feuchten Zustand die Luftfeuchte erhöht, aber dann könnetn sie noch graben...
Temperatur wird jetzt erstmal Zimmertemperatur sein, aber wenn ich nicht überwintern muss, kommt noch eine Heizlampe für kühle Tage hinzu.
- Feuchte: Eine Quelle sagt sie mögens feucht, die andere sagt kaum befeuchten!?
- Nesttyp: Ich weiß, eigentlich eine individuelle Frage, aber ich weiß nicht ob ich nur ein Erdnest oder einen Ytongs nehmen soll. Eine Farm bekomm ich allerdings nicht.^^
Ich habe gelesen, das sie sich durch Ytong beißen können. Würde dann theoretisch ein großer Ytong mit nur einer kleinen Startkammer reichen, den sie selber ausbauen? Oder wäre das dann doch zu umständlich für sie?
Das war es erstmal. Habe auch schon mit der Sufu das komplette Forum nach Pheidole abgegrast und Scooby eine PN geschrieben (noch unbeantwortet...), weshalb verweisen auf Threads im Forum für mich wahrscheinlich ein Deja Vu wär.
Zum Thema Ausbruchsschutz habe ich auch schon einen sehr umfangreichen Thread gefunden, weshalb ich auf dem Gebiet mit Informationen gedeckt sein dürfte.
Was vielleicht noch wissenswert wäre, ist das sie von Malta kommt, wo es, wie ich tippe doch ganzjährig recht warm ist -> Überwinterung?
Ach und bitte: Am liebsten wäre es mir, wenn hier wirklich nur Leute mit Ahnung und oder praktischer Erfahrung posten. Newbies die wegen dem Postcounter ihren, wohl möglich falschen, Senf dazugeben, möchten sich doch bitte zurückhalten.
Gruß aus dem Bundesland mit dem heutigen schönsten Wetter (NRW)