Schwarze Tex. Pheidole sp.
Größe einer Gyne: 8mm
Färbung: Kopf, Beine u.
Gaster tiefschwarz, Mesosoma: tiefbraun
Monogyne Art
Fundort: Mein Swimmingpool
Hallo Leute!
Angespornt durch
kellogz Haltungsbericht (Im
Antforum), habe ich mich dazu entschlossen nach langer Zeit auch nochmal einen zu verfassen.
Leider bin ich nicht in der Lage den Namen der Art anzugehen, daher kann ich nur die Aussage treffen, daß es sich hierbei um die
Gattung Pheidole handelt.
Die erste
Königin (geflügelt) war vor über einem Monat bei mir im Swimminpool... wie die anderen
Königinnen, die ich dort fand, entdeckte ich sie kurz vor einem annahenden Gewitter. Ich fischte sie heraus und steckte sie in eine dafür vorbereitete Tick-Tack Dose. Reagenzgläser sind hier schwerer zu bekommen, als ich dachte. Noch immer warte ich auf eine Lieferung (15 Stck).
Die
Königin ließ sich mit dem Abwerfen ihrer Flügel Zeit. Eine ganze Woche lebte sie in der Dose, abgeschieden u. in völliger Ruhe. Dann durfte ich zu meiner Überraschung sehen, daß sie sich ihrer Flügel entledigt hatte. Zwei Tage später hatte sie ein Paket Eier.
Etwa eine Woche später krachte es wieder draußen (Gewitter). An diesem Tag fand ich in meinem Pool insg. fünf verschiedene Pheidole Arten. Ich konnte meinen Augen nicht trauen u. holte alle raus.
Eine davon viel mir besonders auf, ähnelte sie doch meiner Einzelgyne sehr. Da die Tiere meiner damaligen
ostafrikanischen, polygenen Pheidole sp. wie ein Ei dem anderen gleichen, machte ich ein Experiment. Ich tat alle zusammen in eine Tick-Tack Dose u. ließ sie zwei Tage in Ruhe. Als ich wieder hineinblickte, durfte ich zu meiner Freude erkennen, daß alle zusammen auf der stets leicht feucht gehaltenen Küchenrolle, die ich als prov. Wassertank benutze, saßen und bereits die ersten Eier an die Scheibe geklebt hatten. Sie nehmen gern Stubenfliegen an. An jedem darauf folgendenTag ist die Beute völlig zerlegt u. nur noch Einzelteile übrig.
Da es hier in Texas sehr heiß ist, nehme ich Reste immer schnell heraus, um Schimmel möglichst zu vermeiden.
Zwei Tage später, es war jetzt am Dienstag, (15.08.06) fasste ich einen Entschluß. Da es mich bei jeder Fütterung immer wieder wurmte, ob die o.a. Einzelgyne zu der Art der anderen acht gehörte, beschloss ich sie dazu zu setzen. Es war ein Risiko, daß ich bereit war einzugehen. Sollten sie artgleich sein, wollte ich nicht zwei identische Kolonien haben.
Ich nahm sie vorsichtig heraus und stellte sie in die Dose zu ihren Artgenossen. Anfangs rannte sie die ersten Minuten kreuz u. quer durch die Dose. Die Küchenrolle mit den anderen Gynen nahm sie kaum wahr. Dann aber spürte sie eins der mittlerweile großen Eipakete auf und wollte sich gleich derer annehmen. Dies war für mich ein kleiner Beweis dafür, daß sie zu der Art gehört, wissen wir doch, daß es nicht unüblich ist, daß
Brut adoptiert wird. Als aber eine der acht Gynen sie entdeckte und zu befühlern begann, spürte ich nochmal die Anspannung, die jedoch unbegründet blieb. Nichts negatives geschah – im Gegenteil. Meine Einzelgyne kam sofort zu den anderen acht hinzu und blieb mit denen (wieder) regungslos sitzen.
Als ich heute Morgen die Spezies überprüfte, stellte ich keine Verluste fest. Die
Gyne scheint tatsächlich bei den anderen acht aufgenommen worden zu sein. Noch mache ich aber keinen Luftsprung, denn nachträgliche Angriffe sind nicht von der Hand zu weisen. However – die Zeichen stehen gut, daß momentan die Kolonie einer
Pheidole sp. entsteht, die aus insgesamt 9 Gynen besteht.
Die ersten
Larven sind auch schon zu sehen,
Brut haben meine Schützlinge schon viel. Bisher verfütterte ich ausschließlich tote Stubenfliegen.
Alle meine Pheidole
sp. (insg. 4 verschiedene Arten) halte ich in Tick-Tack Dosen im Küchenschrank. Die fünfte Art hatte partout nicht die Flügel abgeworfen - also ließ ich sie letztlich wieder frei.
Sobald sich Neuerungen zeigen, werde ich sie hier veröffentlichen, ebenso wie ein paar Pix.
Viele Grüße
Scooby
---------------------
Edit:
Da es sich herausgestellt hat, daß die Art nur eine Gyne besitzt, habe ich die Bezeichnung "polygyne Art" in "[color=blue]monogyne Art" abgeändert![/color] - Scooby