Pheidologeton diversus und das Fressen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Pheidologeton diversus und das Fressen

Beitrag von Necturus » 4. MĂ€rz 2012, 19:25

Hallöchen,

verzeiht mit das "Nekrothreading" - möchte nur, nachdem ich grade darauf gestoßen bin, eben einwerfen, dass Pheidologeton diversus in der Natur hauptsĂ€chlich "Körner" (zb Grassamen) einsammelt, und man ihnen mit HaselnĂŒssen eine riesige Freude machen kann. Desweiteren habe ich oft erlebt, dass alles, was an Heimchen angeboten wurde, sofort eingetragen wurde - und einige Tage spĂ€ter, wenns anfing zu verderben, ohne große Bissspuren rausgeworfen wurde. Meiner Erfahrung nach ist es also nicht korrekt, dass "nur soviel Nahrung angenommen wird, wie benötigt".
Es gibt bewiesenermaßen ein "Bewusstsein" der Ameisen darĂŒber, ob Brut vorhanden ist, und ob Proteine benötigt werden. Allerdings erwartet man zuviel von der "Intelligenz" der Ameisen, bei einem Großen haufen angebotener Nahrung genau zu wissen, wieviel davon eingetragen werden muss.

Desweiteren kommt man bei einer wachsenden Kolonie mit einem 60x30x30 Becken definitiv nicht weit. Eine Anschlussbohrung (von Anfang an) ist unbedingt nötig. Ich habe an ein solches Becken ein weiteres 1m Becken angeschlossen, und beide waren komplett ĂŒberlaufen, und zwar inklusive der WĂ€nde.

Mir haben die guten Tiere viel Stress bereitet. Habe das auch vor Jahren einmal niedergeschrieben (samt der anderen angesprochenen Informationen).

LG,
Necturus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“