Pheidologeton diversus und das Fressen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Major Spud
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 18. Dezember 2010, 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Pheidologeton diversus und das Essen

Beitrag von Major Spud » 1. Juli 2011, 11:02

also das mit dem vervielfÀltigen kann ich bestÀtigen, aber aus 1.000 werden in einem jahr eher 100.000 bei richtigen bedingungen.

das mit dem futter ist auch so eine sache, mehlwĂŒrmer sind recht gĂŒnstig, aber Pheidologeton haben gerne unterschiedliche Nahrung, im wechsel von 4-6 tagen.

ich habe eine schabenzucht und kaufe ab und wann mehlwĂŒrmer, so sind die kosten wirklich ĂŒberschaubar.

tote kolonien wird es nicht geben, höchstens die Pheidologeton. Sie sind anderen Ameisen gegenĂŒber nicht aggressiv und geehn diesen immer aus dem weg. wenn sie aber auf eine aggressive andere kolonie stossen, dann kann es ihnen selbst sehr schnell an den kragen gehen.

vor allem unsere einheimischen lasius arten sind extrem aggressiv. meine kolonie hatte ein zweignest mit ca. 30.000 tieren in einer mauer angelegt ( lange geschichte ) innerhalb von 3 tagen wurde diese von lasius bruneus vollstÀndig ausgelöscht.



osterhasi
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 26. Februar 2011, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Pheidologeton diversus und das Essen

Beitrag von osterhasi » 1. Juli 2011, 14:24

Kann ich nur bestÀtigen, ich habe eine 2000+ starke Pheidologeton diversus Kolonie beinahe durch eine Lasius niger Invasion verloren.

Sie sind sogar den 1-2mm großen Pheidole pieli Arbeitern aus dem Weg gegangen.



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Pheidologeton diversus und das Essen

Beitrag von Timmili » 1. Juli 2011, 15:14

Unglaublich wie viele "Neulinge" in diesem Forum schön grĂ¶ĂŸere Kolonien von P. diversus halten und scheinbar leider nur mitlesen.

Wie wĂ€re es mit einem Haltungsbericht, oder einem Fotobericht? Wir haben in diesem Forum leider nur wenig Halter, die Haltungserfahrungen ĂŒber P. diversus schreiben bzw. je geschrieben haben. Gerade ĂŒber diese Art, welche schnell einmal durch ein kippen des VerhĂ€ltnisses zwischen Arbeiterinnen und Soldaten sterben kann, wĂ€re dies von starken Interesse meinerseits.

liebe GrĂŒĂŸe,
Tim



osterhasi
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 26. Februar 2011, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Pheidologeton diversus und das Essen

Beitrag von osterhasi » 1. Juli 2011, 16:39

Ich halte generell keine Kolonien in Ytongs, daher kann ich keinen Haltungsbericht a la „heute sind es 3 Puppen, 4 Arbeiter und 11 Eier“ fĂŒhren. Wenn allerdings trotz Erdnesthaltung Interesse an Bildern und Beobachtungen besteht kann ich dies gerne machen sobald ich wieder ein Macro-Objektiv habe.

Ich kann nicht fĂŒr die anderen „Neulinge“ sprechen, ich persönlich halte allerdings jetzt schon seit lĂ€ngerer Zeit Ameisen und bin einfach nur nicht auf die Idee gekommen fĂŒr dieses Hobby nach Internetforen zu suchen.



Cephalotus
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Pheidologeton diversus und das Essen

Beitrag von Cephalotus » 1. Juli 2011, 21:07

Und ich halte P. affinis, bin also ausm Schneider :D

Ne, Spaß. Aber Pheidologeton leben bei mir auch in der Erde, ergo keine Nesteinsicht. Außerdem gibt es kaum eine andere Ameise, wo es sich so dermaßen mehr lohnt das Verhalten zu sehen, sprich Video (mir leider nicht möglich) oder betrachten, als bloß Fotos zu sehen.

Und bezĂŒglich:
Timmili hat geschrieben:Wir haben in diesem Forum leider nur wenig Halter, die Haltungserfahrungen ĂŒber P. diversus schreiben bzw. je geschrieben haben.

Das hat bei vielen seine GrĂŒnde. Ich bin auch kein Neuling in der Ameisenhaltung. Ich schreibe im eusozial-Forum. Dort werden meine Interessen akzeptiert. Hier schreibe ich nur recht selten wegen der ablehnenden Haltung, die man hier erfĂ€hrt, wenn man auswĂ€rtige Ameisen, sogenannte Exoten, hĂ€lt.

GrĂŒĂŸe



Major Spud
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 18. Dezember 2010, 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Pheidologeton diversus und das Essen

Beitrag von Major Spud » 5. Juli 2011, 22:14

Kann mich hier Cephalotus nur anschliessen.

Ich halte nun schon seit einiger Zeit Pheidologeton diversus.

Ich schreibe im antstore-Forum auch regelmĂ€ĂŸig darĂŒber, aber wie er schon sagte, hier wird man sehr leicht von ĂŒbereifrigen angegangen.

Ich habe ebenfalls starkes Interesse soviel wie möglich ĂŒber die Tiere zu erfahren, aber auf diese stĂ€ndigen Diskussionen habe ich wenig Lust.



Benutzeravatar
Dr.Manhattan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 92
Registriert: 27. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15 AW: Pheidologeton diversus und das Fressen

Beitrag von Dr.Manhattan » 16. August 2011, 17:33

Ich halte zwar keine Pheidologeton, allerdings Atta cephalotes sowie eine Messor arenarius Kolonie.
Ich habe damals auch als erste Art mit Messor arenarius angefangen, bin aber, wie meine Vorredner, zu eusozial gegangen einfach da ich keine Diskusionen dazu haben wollte, dass ich gefÀlligst mit Lasius niger anzufangen habe. Nebenbei: Meinen Messor arenarius geht es hervorragend!!!
Habe deshalb auch nur einige Bilder meiner Kolonien ohne großen Kommentar im Ameisenforum hinterlassen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass das Forum mit den BeschrĂ€nkungen fĂŒr den Exotenmarkt etc. den Vorsatz : "Erste Kolonie: Lasius niger!" nur schĂŒrt.
Wenn man sich allerdings Gedanken ĂŒber die Haltung (im voraus) macht ist das in meinen Augen absolut nicht notwendig.
Deshalb habe ich keine Lust mich Stundenlang an einen Haltungbericht fĂŒr dieses Forum zu setzen, wenn man spĂ€ter sowiso nur ******* zu hören bekommt. Außerdem hĂ€tte ich meine kleinen Lieblinge nach Foren-/Admin.- wunsch auch nie bekommen, sondern hĂ€tte mit Lasius niger und Co. angefangen und dann vermutlich schnell die Lust verlohren.
So war ich von Anfang an begeistert und habe mir nach meinen Messor auchnoch eine Atta Kolonie angeschafft (Kolonie+Anlage ca. 480€).
Und es hat sich gelohnt!

Freundliche GrĂŒĂŸe

Dr.Manhattan


Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig
und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16 AW: Pheidologeton diversus und das Fressen

Beitrag von swagman » 17. August 2011, 16:08

Hallo Manhattan.

Sollte es hier nicht um Pheidologeton gehen?
War richtig enttĂ€uscht anstatt etwas neues ĂŒber diese Gattung zu erfahren nur wieder die alte Leier von wegen Exoten zu lesen. Warum? Dein Beitrag macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ausser bewusst zu provozieren. Zweck?

Ausserdem kann man nicht vom "Forum" welches gegen Exotenhaltung wÀre sprechen. Das sind und waren nur vereinzelte User, von denen viele sich inzwischen schon lange nicht mehr sehen lassen.

Und wie komisch, im gesamten Thread hat sich nicht einer gegen die Haltung von Pheidologeton geÀussert!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“