vor ein paar Tagen habe ich ein paar Nahaufnahmen von meiner Formica fusca Kolonie (ca. 180 Arbeiterinnen) gemacht. Schon dabei ist mir ein kleines Knäuel aufgefallen - ich hielt es zuerst für einen Fussel. Am größeren Bildschirm und höherer Auflösung betrachtet man allerdings folgendes Bild. Es geht um das linke Hinterbein (Femur). Hier erkenne ich (zumindest) einige Fruchtkörper oder ähnliches.
Auf dem zweiten Bild sieht man auch am
Nun habe ich leider auch schon andere Arbeiterinnen (ca. 2-3) im Außendienst mit ähnlichen Auffälligkeiten beobachtet. Mit bloßem Auge sind diese "Schnüre" ja kaum zu erkennen. Sonstige Auffälligkeiten z.B. im Verhalten gibt es meiner Beobachtung nach nicht.
Ich wüsste trotzdem gerne, ob dieser Pilzbefall (wenn es denn einer ist) meiner Kolonie Schaden zufügen kann und ob ich sie bedenkenlos in die
Bis jetzt habe ich das Nest (Porenbeton) vorerst nicht mehr bewässert. Sollte ich noch andere Maßnahmen ergreifen? Wenn ja, welche?
Ich würde mich freuen, wenn jemand noch Erfahrungen oder gar Hinweise mitteilen könnte.
Danke im voraus
Fruchttiger