User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pilzprobleme bei Acromyrmex

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von Sahal » 15. Juni 2009, 19:15

Hola,

All diese Vorteile hat man bei fast steriler Haltung nicht

Die sterile Haltung bietet nach meinem Erachten einige Vorteile gegenĂŒber der naturnĂ€heren Haltung im Substrat und ist, im Gegenteil, bettelarm an Risiken.

Der Aufbau ist recht einfach:
Gips- oder Ytongboden einlegen, um eine gute Verteilung und Verdunstung der Feuchte zu erreichen. Nach Möglichkeit sollte die Bodenplatte aus mehreren kleinen Elementen bestehen, die einzelnd ausgetauscht werden können.
Auf den Boden wird dann eine Platte oder mehrere kleine Platten als Pilzauflage gelegt... und das war es auch schon. Das Becken sollte nicht zu groß sein, einige Liter sind wohl ein gutes Maß. Bei kleinen Pilzen lĂ€sst sich aus Kokos, Polystyrol, Ton, halbe Jogurtbecher oder was auch immer ein kleines HĂŒtchen ĂŒberstĂŒlpen... wie es Sajiki beschrieben hat, bei Bedarf (gut mit Pilz ausgefĂŒllt) dann immer angemessen vergrĂ¶ĂŸern. Lasst Euch aber genug Löcher/Spalte/Platz, und den Pilz einsehen zu können, OHNE das HĂŒtchen anzuheben!

Ist der Pilz gut angewachsen und nicht mehr so verloren im Becken, kann er ohne Abdeckung gehalten werden. Das Becken selbst sollte dann halbdunkel stehen und rot abgedeckt werden, so wie jedes Nestbecken halt.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von Eaglesword » 15. Juni 2009, 23:41

Buche, Hainbuche, Linde und Erle ist gut. Birke könnte sich auch eignen.
Esche (Fraxinus) enthĂ€lt eventuell ĂŒble Bestandteile, da sie zu den WallnĂŒssen zĂ€hlt und gewisse Öle enthĂ€lt. Mein Gartenteich mit vorher 1a Wasser (sogar große grĂŒne Moostierkolonien!) ist per Laubfall zur Jauchegrube verkommen.

HĂ€nde demnach besser weg von Fraxinuslaub.



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#19 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von benai » 16. Juni 2009, 22:28

Hi,

so hab heute mal die erste Kolonie umgesetzt dabei hab ich gesehen das durch den Tontopf das Problem behoben wurde. (keine braunen Stellen mehr am Pilz; wobei ich ja sowohl die Elsteine als auch die LĂŒfter ausgeschaltet habe, aber ich denke dennoch das es die fehlende Dunkelheit war)

Apropo dunkel wo bekomm ich gute rote Folie her?
Die Schweinwerferfolie von Conrad kann ich nicht mehr kaufe, da Conrad diese nicht mehr im Sortiment hat.

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#20 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von benai » 20. Juni 2009, 13:36

Hi,

hier mal die aktuellen Bilder der Becken, ein drittes kommt demnÀchst.

Bild
Bild

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“