Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#337 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Lewy » 12. Oktober 2022, 17:07

Ich liebe die Zahl 42! Lohnt sich immer wieder nachzusehen, wenn man drauf stösst =)*202
Genialer Thread, sehr gut geschrieben (jedenfalls von 40 an, da hab ich mal zu lesen begonnen)
Werde das in nächster Zeit von Anfang an lesen, wird ne spitzen Nachtlektüre! Freue mich schon das Reich deiner Ameisen kennen zu lernen, danke für deine Mühe!
Und lande natürlich auf 43…
Hab jetzt schon mal zu lesen angefangen, glaube es ist eben so illusorisch von mir zu hoffen, meine Messoren würden nicht graben, oder zumindest die Pflanzen in Ruhe lassen… Wenigstens die auf Stöckchen aufgebundenen Tillandsien kann ich immer wieder hoch holen. Liegt halt in der Ameisennatur, das Unterste nach oben und oben nach unten zu befördern 4)
Wenn’s ihnen so halt besser gefällt…
Dateianhänge
Sieht vermutlich nicht mehr lange so aus
Sieht vermutlich nicht mehr lange so aus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoErne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#338 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Wolfi91 » 12. Oktober 2022, 18:43

Heyhey,

Ich will dir ja nicht sämtliche Illusionen rauben. Aber so sieht die "Pflanze" bei meinen Messoren aus.
DSC_0988.JPG
Also nicht nur graben ist ein Thema 🙂

Lg
Wolfi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#339 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 13. Oktober 2022, 19:19

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Pilz eingefangen!

"Es" wächst wieder. Diesmal an mehreren Stellen gleichzeitg.

Pilze.JPG

Der kleine ganz rechts ist zu tief unter der Oberfläche. Die anderen beiden sind mittlerweile durchgebrochen. Es dürfte wohl kein Zweifel mehr daran bestehen, dass das Pilze sind. Dafür spricht auch das weiße Wurzelgeflecht.

der linke heute
der linke heute
und gestern
und gestern
auch gestern
auch gestern

Den Asseln scheint es zu schmecken. Fast alle weiĂźen Flecken sind Asseln...

der mittlere gestern
der mittlere gestern
und heute
und heute
der rechte
der rechte

Für ihren Mülleimer haben sie immer noch keine Pläne gemacht. Das Experiment werde ich aber abbrechen, wenn und falls die neuen Ameisen kommen. Ich habe schon neue Pläne für das Mini-Becken...

Hat vielleicht noch jemand ein kleines Becken, das ich fĂĽr die Anfangszeit als Arena nutzen kann? Dann schreibt mir einfach eine PN.

GrĂĽĂźe vom Pinco

Edit: Weil ich es nicht fotografieren konnte, habe ich es fast wieder vergessen. Eben habe ich eine Arbeiterin dabei beobachtet wie sie (definitiv!) eine weiĂźe Assel tranportiert hat. Ich habe es unter der Lupe gesehen. Dann ist sie leider im Dickicht verschwunden. Ob die Assel noch gelebt hat, weiĂź ich nicht. Nutztierhaltung oder Jagd, das ist hier die Frage...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Erne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#340 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 21. Oktober 2022, 23:34

Hallo zusammen,

es gibt nicht wirklich viel neues zu berichten. Für ihren Mülleimer finden sie keine Nutzung, trotzdem hängen hier immer ein paar ab.

Im Dschungel scheint meine neue Strategie aufzugehen. Ich schneide die Pflanzen, die bis an den Deckel wachsen, nicht mehr ab, sondern lasse sie wachsen. Dadurch haben die Nicos jetzt uneingeschränkten Zugang zum Deckel. Früher konnten immer nur die fliegenden dorthin und dann nur schwer wieder zurück. Dafür sind sie dann doch zu dumm :) Jetzt können alle nicht nur leicht hoch, sondern auch wieder runter. So richtig interessant scheint es da aber nicht für sie zu sein. Ich mache den Deckel fast täglich auf und meistens sitzen nur ein oder zwei da drunter. So lange es so bleibt, müssen die Pflanzen auch nicht "leiden". Außerdem hat es dazu geführt, dass manche Pflanzen ihren Standort geändert haben, also fast, zumindest aber erklärbar.

Jedes mal, wenn ich den Deckel abnehme, stellen sich die Blätter der hohen Pflanzen auf. Setze ich den Deckel wieder drauf, werden sie runter und dabei oft leicht seitlich weg gedrückt. Der Stengel verbiegt sich und die Krone der Pflanze ist ein paar cm weit verschoben. Ein ähnlicher Effekt wie beim Gießen, wenn die Pflanzen umknicken.

Ach ja, da waren ja noch die Pilze, bzw. noch einer.

IMG_20221019_190300.jpg

Das war vorgestern. Der helle Fleck kommt von der Lampe. Ich habe das Foto vor allem deshalb gemacht, weil die Nicos einen Gang bis zum Pilz gegraben haben.

die neuen Gänge in rot
die neuen Gänge in rot

Die blaue Linie zeigt, wie hoch die Erde noch bis vor ein paar Wochen stand. Sie graben halt gerne. Heute sieht's dann so aus.

wie ich diese Reflexionen hasse
wie ich diese Reflexionen hasse
Die Gänge wurden erweitert.
Die Gänge wurden erweitert.

Blau ist diesmal die Position der Pilzreste. Der zweite Kreis umschlieĂźt die Assel-Ansammlung, die sich dort zusammen gefunden hat.

Ich frage mich aber vor allem, warum sie sich zum Pilz durchgegraben haben. Fressen die Nicos die Pilze? Warum sollten sie es sonst tun?

Und über eine Sache habe ich mich letzte Woche geärgert. Naja, nicht wirklich. Nachdem ich die ersten beiden Wasserspender gereinigt hatte, war vor ein paar Tagen auch der letzte (grüner Teee...) dran. Tja, alles super, bis ich 2 Tage später das sehe:

Seht ihr den grĂĽnen Streifen oben an der Kante?
Seht ihr den grĂĽnen Streifen oben an der Kante?

Das ist keine Reflexion. Ich war schlampig beim Reinigen. Auf das die Algen schnell wieder kommen :(

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Ich bin immer noch optimistisch, was meine zweite Kolonie angeht. Vielleicht ist sie nächste Woche schon da. Hoffentlich... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
AntomErneRapunzula



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#341 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Erne » 22. Oktober 2022, 19:57

Mit dem MĂĽll scheinen sie es nicht so zu haben, meine legen in der Arena davon mehrere an.
Sie dazu zu bewegen ihren MĂĽll in ein extra Becken zu transportieren, Fehlanzeige.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#342 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Lewy » 23. Oktober 2022, 12:03

Jawoll, sie graben, und ich lasse sie auch, hab die Heizmatte unter die.Baustelle verschoben.
E6491DC7-6188-46BC-8ACD-2557E9BC7C12.jpeg
Was ich jetzt doch unbedingt wissen will: was ist ne Ameisenpinzette und wo krieg ich so was her?
Wirklich sehr unterhaltsam und interessant zu lesen, deine Beiträge, hasst dir die Auszeichnung des Monats echt verdient!
Gut zu,sehen, wie effektiv die weissen Asseln sind! Hab mein Terrarium auch mit ihnen „geimpft“, schon beim anlegen vor gut 4 Wochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#343 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 23. Oktober 2022, 12:13

Sorry PincoPallino fĂĽr diesen Zwischenpost!
Kann ihn verschieben wenn Du willst!

@Lewy:
Federstahlpinzetten gibt es im Antsore
Ich habe mit damit sehr gute Erfahrungen gemacht und ist meiner Meinung nach ein unverzichtbares Werkzeug in der Ameisenhaltung!

Pinzetten haben bei mir (wegpinzettieren) und bei PincoPallino (entnicofizieren) bereits zu wortneubildungen gefĂĽhrt [Ich muss aber gestehen, dass das von PincoPallino origineller ist als meins]

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Lewy



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#344 Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 5. November 2022, 15:53

Hallo zusammen,

auch von meinen Nicos gibt es im Moment nicht viel zu berichten. Es gibt nicht mal die wöchentlichen Labsperimente. Trotzdem wollte ich mal wieder ein kurzes Update machen.

Bleiben wir beim Lab. Ich verändere nichts, fülle nur das RG immer wieder auf und lasse sie bauen. Allerdings haben sie ihre Anstrengungen diesbezüglich reduziert. Große Zuwächse kann ich nicht mehr beobachten.

vor 2 Wochen
vor 2 Wochen
heute
heute
Nahaufnahme
Nahaufnahme

Ich lasse das noch eine Weile so laufen. Direkt nebenan steht das Wasserbett. Auch hier passiert kaum etwas.

IMG_20221105_145440.jpg
oben die MĂĽllhalde
oben die MĂĽllhalde
nee, ist eine MĂĽll-Friedhof-Kombi
nee, ist eine MĂĽll-Friedhof-Kombi
ich vertraue keiner der beiden Anzeigen
ich vertraue keiner der beiden Anzeigen

Eine Termperatur unter 20 °C in meinem Wohnzimmer kann nicht stimmen. Und dass die LF seit Monaten ohne Nachfeuchten bei 80 % liegt, kann ich auch nicht glauben. Ich vermute, dass nicht nur oben Tote eingeklemmt sind, sondern auch unten an den Sensoren. Das Wasserbett kann trotzdem erst einmal bleiben. So lange mir keine bessere Idee für diese Ecke kommt, können sie da von mir aus gerne weiter chillen.

Die nächste langweilige Ecke ist der externe Mülleimer. Es halten sich hier immer ca. ein Dutzend Nicos auf. Der Müll wird aber nicht weniger und auch nicht mehr. Ich hab's zwar schon mal gesagt, aber das kommt bald weg. Spätestens wenn und falls die neuen Ameisen kommen. In dieser Sache ist leider echt Geduld gefragt. Ich rechne aber mittlerweile täglich damit, eine entsprechende Mail zu bekommen. Drückt mir gerne die Daumen.

IMG_20221105_145634.jpg

Kurz nach dem letzten Bericht war die MĂĽllabfuhr mal wieder da.

vorher
vorher
nachher
nachher
heute
heute

In Hongkong sieht es ähnlich aus.

vorher
vorher
nachher
nachher
heute
heute
Hongkong
Hongkong

Hongkong wird immer noch von ihnen feucht gehalten. Man sieht's auch gut an den grünen und dunklen Stellen. Ganz links die hellen Punkte sind weiße Asseln. Auch hier arrangieren sie sich bestens mit den Nicos. Seitdem der Sommer zu Ende ist und es wieder kühler im Wohnzimmer geworden ist, haben sie auch keine Brut mehr an die Scheiben gebracht. Dieses Verhalten war also ganz klar der zusätzlichen Wärme geschuldet. Vorne an der Scheibe war es vielleicht nur ein Grad wärmer, aber das reicht schon. Kork isoliert ja auch gut. Es dauert also etwas bis die Wärme is Nest eindringt.

Grüne Algen gibt's leider auch wieder in der einen Tränke. da hätte ich wohl gründlicher reinigen müssen.

IMG_20221026_180933.jpg

Seit ein paar Tagen hängen die Nicos im Dschungel besonders gerne hier ab:

IMG_20221101_174500.jpg

In der Ecke rechts im Dschungel, wo sie sich vor ein paar Wochen zum Pilz durchgegraben haben, wurden die Gänge erweitert. Sie sind fast bis zum Grundgestein vorgedrungen und haben sich dann nach links gewandt.

Seht ihr's?
Seht ihr's?
Gänge sind rot, die Ex-Position des Pilzes blau markiert
Gänge sind rot, die Ex-Position des Pilzes blau markiert

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AntomErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“