Planung eines neuen Formicariums und 'ne Menge Fragen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
DerTaschentuch
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Planung eines neuen Formicariums und 'ne Menge Fragen

Beitrag von DerTaschentuch » 8. Juli 2015, 12:38

Hey Forum :) ,
Ich habe mir überlegt, mir ein neues Formi zuzulegen. Ich möchte dazu mein Aquarium verwenden, da ich an meinen Fischen nach den sieben Jahren, die ich sie schon habe den Spaß verliere. Die Fische würde ich dann an einen Freund geben. Im Formicarium will ich Camponotus ligniperdus halten.

Mein Plan:
Natürlich ist der Aquariendeckel nicht Ameisendicht und ich muss daher einen neuen kaufen/bauen. Leider hat mein Aquarium nicht die üblichen 60x30x30-Maße, sondern 30cm in der Tiefe und 57cm in der Breite. Diese Maße gibt es für Glas natürlich nischt, das heißt, ich muss es irgendwo zurecht ?schneiden? lassen, oder es direkt nach Maß kaufen. Es soll auch 3 50mm Bohrungen geben, in denen ich eine Lampenfassung aus dem Antstore in der Mitte einbaue und in die anderen zwei werde ich runde Luftgitter, ebenfalls aus dem Antstore einsetzen.

Als Bodensubstrat möchte ich eine Sand-Lehm-Mischung verwenden, wobei ich an der Oberfläche puren Lehm benutze, den ich befeuchte, sodass er hart wird.

Außerdem sollen die Ameisen in einem Ytong leben. Der Ytong soll die gleiche Farbe, wie das Bodensubstrat haben. Im Ytong werde ich mehr kleine Kammern haben, als wenige große.

Von der Einrichtung her soll es wie in einem Fichtenwald aussehen. Ich möchte eine größere Wurzel oder etwas Ähnliches mittig platzieren, auch Nadeln und Tannenzapfen sollen nicht fehlen. Ich werde Plastikpflanzen, sowie auch echte Pflanzen verwenden. Unter dem einen Gitter im Deckel wollte ich einen "See" in einer Schüssel machen, indem ich die Schüssel mit Wasser fülle und dort bis zur Oberfläche groben Kies hineinwerfe, damit die Ameisen nicht ertrinken.

Die Fragen:
1. Weiss jemand, wo ich Glas nach maß herbekomme und das günstig im Raum Düsseldorf?
2.Welche Art von Lampe soll in die Lampenfassung? (Led, Halogen, HQL etc.)
3.Reicht der Lehm, dass sich die Ameisen nicht in den Boden graben? Was könnte ich sonst verwenden?
4.Wie Schaffe ich es, dass der Ytong wie das Bodensubstrat aussieht?
5.Wie breit/tief müssen die Gänge und Kammer sein?
6.Würde das mit dem "See" funktionieren?
7.Welche einheimische Pflanzen würdet ihr empfehlen?

Danke im Vorraus :)
Dateianhänge
Der "Plan"
Der "Plan"

etsar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Planung eines neuen Formicariums und 'ne Menge Fragen

Beitrag von etsar » 8. Juli 2015, 15:19

Soviel ich mal gehört habe brauchst du keinen Deckel du musst einfach die ränder oben mit Parafin öl einschmieren so 5 cm.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 Re: Planung eines neuen Formicariums und 'ne Menge Fragen

Beitrag von Colophonius » 8. Juli 2015, 16:37

Hallo,

die Idee für dein Formicarium gefällt mir außerordentlich gut. Allerdings würde ich dir zunächst ausdrücklich nicht zu C. ligniperdus raten. Das hat folgende Gründe:
- sehr langsames Wachstum
- recht anfällig (geht erstaunlich oft in der Haltung ein)
- Winterruhe. Du müsstest dein Becken also ein halbes Jahr irgendwo kühl unterbringen und hättest nichts von den Ameisen.

Es gibt exotische Arten, die mindestens genau so schön sind wie C. ligniperdus, aber einfacher in der Haltung sind und vor allem keine Winterruhe brauchen.

So und jetzt zum Becken:
2.Welche Art von Lampe soll in die Lampenfassung? (Led, Halogen, HQL etc.)

Das kommt drauf an: wenn du viel Licht und wenig Wärme willst, dann nimm eine LED, wenn du hingegen wenig Licht und viel Wärme willst, sind Glühbirnen oder sogar spezielle Heizlampen die bessere Wahl. Wenn du Pflanzen im Becken haben willst, dann solltest du darüber hinaus auf das Farbspektrum achten.

3.Reicht der Lehm, dass sich die Ameisen nicht in den Boden graben? Was könnte ich sonst verwenden?

Wenn du Pflanzen hast, willst und musst du die bewässern, dabei kann schnell der Lehm feucht werden. Außerdem können sich im trockenen Lehm schnell Risse bilden, in denen die Ameisen verschwinden. Ich würde dir daher davon abraten.

4.Wie Schaffe ich es, dass der Ytong wie das Bodensubstrat aussieht?

Du suchst nach einem Lehmpulver in der Farbe des Bodensubstrats und pinselst damit das Nest ein.

5.Wie breit/tief müssen die Gänge und Kammer sein?

Das kommt sowohl auf die Art als auch die Koloniegröße an. Wenn du nicht irgendwann ein anderes, größeres Nest anbieten willst, musst du wirklich weit im vorraus planen und am besten auf eine Art mit wenig Individuen zurückgreifen.

Würde das mit dem "See" funktionieren?

Das könnte funktionieren, allerdings sind Ameisen Meister darin alles mögliche mit Dreck/Sand vollzuschmeißen. In Kombination mit den Kapillarkräften könnte das schnell böse enden.

7.Welche einheimische Pflanzen würdet ihr empfehlen?

Wenn du einen Deckel nutzt und dabei nicht besondere Maßnahmen zur Belüftung einbaust, wird es schnell zu feucht für einheimische Pflanzen werden. Ich würde dir daher - je nach Art, die du wählst - zu exotischen Pflanzen, die damit klarkommen, raten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusDerTaschentuch

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#4 Re: Planung eines neuen Formicariums und 'ne Menge Fragen

Beitrag von Diffeomorphismus » 8. Juli 2015, 17:01

etsar hat geschrieben:Soviel ich mal gehört habe brauchst du keinen Deckel du musst einfach die ränder oben mit Parafin öl einschmieren so 5 cm.

Ich würde eigentlich immer zu einem Deckel raten. Schnell vergisst man mal Talkum oder Paraffin zu erneuern, und schon fouragieren die Ameisen außerhalb des Beckens. Beim Ausbruchsschutz hält doppelt gemoppelt eben besser. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Colophonius

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#5 Re: Planung eines neuen Formicariums und 'ne Menge Fragen

Beitrag von Moudebouhou » 8. Juli 2015, 18:07

Hallo,
DerTaschentuch hat geschrieben:5.Wie breit/tief müssen die Gänge und Kammer sein?

Es gilt: Die Kammern müssen mindestens so tief sein, wie die Königin lang.

Moudebouhou

DerTaschentuch
Einsteiger

#6 Re: Planung eines neuen Formicariums und 'ne Menge Fragen

Beitrag von DerTaschentuch » 8. Juli 2015, 20:02

Danke an euch alle :) .

Ich hatte schon 3 Ameisenkolonien und habe daher ein bisschen Erfahrung und traue mir deswegen Camponotus l. zu. Ich finde sie einfach fantastisch und atemberaubend. Hab´ mich schon ein wenig zu Camponotus ligniperdus informiert und dass sie langsam wachsen weiß ich. Mich stört es nicht, sondern im Gegenteil. Ich finde es gut, da beispielsweise jede Geburt was besonderes ist und ich es schön übersichtlich finde.

Bei der Lampe: Ich denke ich werde LED verwenden, aber mir trotzdem eine Wärmelampe zulegen, da Camponotus sich bei wärme schneller entwickeln, aktiver werden und einfach generell wärmeliebhaber sind. Ich kann die doch einfach austauschen, da beide E27 sind oder?
Was meinst du mit dem farbspektrum? Ich verstehe das nicht so ganz :confused: . Wäre sehr nett, wenn du mir das noch erklären könntest :) .
Bei dem See hast du recht... Für die 50mm Bohrungen gibt´s auch nen Miniverntilator im Antstore.
Bei den Pflanzen könnt´ich doch den Blumentopf mit Erde in dem Boden eingraben und da die Snad-Lehm- Mischung drüber tun und einen Verbindungsschlauch in die Erde stecken, den ich aber dann mit ´nem Stöpsel zumache.

Würde das alles so funktionieren? Sorry ich habe wenig Eigenbau-Erfahrung :)

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#7 Re: Planung eines neuen Formicariums und 'ne Menge Fragen

Beitrag von Colophonius » 8. Juli 2015, 20:36

DerTaschentuch hat geschrieben:Bei den Pflanzen könnt´ich doch den Blumentopf mit Erde in dem Boden eingraben und da die Snad-Lehm- Mischung drüber tun und einen Verbindungsschlauch in die Erde stecken, den ich aber dann mit ´nem Stöpsel zumache.

Dann wirst du in Null-Komma-Nichts einen Ameisentopf haben, weil das Wasser auch den Lehm aufweichen wird.

DerTaschentuch
Einsteiger

#8 Re: Planung eines neuen Formicariums und 'ne Menge Fragen

Beitrag von DerTaschentuch » 8. Juli 2015, 21:16

Ok... Hättest du eine Idee, was man da machen kann?
Und gibt es auch ne andere Variante wegen dem Ytong? Ameisenverträglicher Kleber oder ähnliches?

Danke im Vorraus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“