Ich habe mir überlegt, mir ein neues Formi zuzulegen. Ich möchte dazu mein Aquarium verwenden, da ich an meinen Fischen nach den sieben Jahren, die ich sie schon habe den Spaß verliere. Die Fische würde ich dann an einen Freund geben. Im Formicarium will ich Camponotus ligniperdus halten.
Mein Plan:
Natürlich ist der Aquariendeckel nicht Ameisendicht und ich muss daher einen neuen kaufen/bauen. Leider hat mein Aquarium nicht die üblichen 60x30x30-Maße, sondern 30cm in der Tiefe und 57cm in der Breite. Diese Maße gibt es für Glas natürlich nischt, das heißt, ich muss es irgendwo zurecht ?schneiden? lassen, oder es direkt nach Maß kaufen. Es soll auch 3 50mm Bohrungen geben, in denen ich eine Lampenfassung aus dem Antstore in der Mitte einbaue und in die anderen zwei werde ich runde Luftgitter, ebenfalls aus dem Antstore einsetzen.
Als Bodensubstrat möchte ich eine Sand-Lehm-Mischung verwenden, wobei ich an der Oberfläche puren Lehm benutze, den ich befeuchte, sodass er hart wird.
Außerdem sollen die Ameisen in einem Ytong leben. Der Ytong soll die gleiche Farbe, wie das Bodensubstrat haben. Im Ytong werde ich mehr kleine Kammern haben, als wenige große.
Von der Einrichtung her soll es wie in einem Fichtenwald aussehen. Ich möchte eine größere Wurzel oder etwas Ähnliches mittig platzieren, auch Nadeln und Tannenzapfen sollen nicht fehlen. Ich werde Plastikpflanzen, sowie auch echte Pflanzen verwenden. Unter dem einen Gitter im Deckel wollte ich einen "See" in einer Schüssel machen, indem ich die Schüssel mit Wasser fülle und dort bis zur Oberfläche groben Kies hineinwerfe, damit die Ameisen nicht ertrinken.
Die Fragen:
1. Weiss jemand, wo ich Glas nach maß herbekomme und das günstig im Raum Düsseldorf?
2.Welche Art von Lampe soll in die Lampenfassung? (Led, Halogen, HQL etc.)
3.Reicht der Lehm, dass sich die Ameisen nicht in den Boden graben? Was könnte ich sonst verwenden?
4.Wie Schaffe ich es, dass der Ytong wie das Bodensubstrat aussieht?
5.Wie breit/tief müssen die Gänge und Kammer sein?
6.Würde das mit dem "See" funktionieren?
7.Welche einheimische Pflanzen würdet ihr empfehlen?
Danke im Vorraus