Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Tobias, 30 Jahre alt aus dem sĂŒdlichen Niedersachsen. Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit fĂŒr Ameisen und spiele nun mit dem Gedanken, (endlich) ein eigenes Formicarium einzurichten.
Da ich mich bisher nur mit der Theorie auseinandergesetzt habe und noch keine praktischen Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich hier einmal kurz meine Gedanken zu meinem Ameisenprojekt mitteilen. So möchte ich vermeiden, dass ich 'typische' AnfÀngerfehler mache und Zeit, Geld und Ameisenleben verschwende.
Ich plane, eine Kolonie Camponotus ligniperda
zu halten. Dazu schwebt mir ein hochkant stehendes Ytong-Nest vor (als Platte in 59,9 x 19,9 x 7,5cm erhĂ€ltlich), in das ich eigene Kammern frĂ€sen möchte. Oben sollten dĂŒnne BelĂŒftungslöcher sitzen, ebenfalls oben drei Löcher fĂŒr die Befeuchtung. Die Kammern sollten mit Gips oder Ton gestrichen werden, ggf. mit etwas Sand bestreut. Die Abdeckung sollte wenn möglich aus Glas erfolgen, da ich gelesen hatte, dass Plexiglas durch die Feuchtigkeit wellig werden könnte.
Ăber einen Schlauch möchte ich dann eine Arena anschlieĂen, die z.B. aus einem alten Terrarium/Aquarium bestehen kann und einfach Erde und einige pflegeleichte Pflanzen sowie ein paar Deko-Elemente enthalten sollte.
Meine Fragen an die Experten unter euch:
- FĂ€llt euch etwas auf, das auf jeden Fall anders gestaltet werden sollte? (siehe dazu auch das Bild im Anhang)
- Ich gehe davon aus, dass ich eine einzelne
- Sollten die Kammern (teilweise) mit Erde oder Sand gefĂŒllt werden, damit die Tiere etwas zu graben haben?
- Ist der Zeitpunkt Mitte / Ende Juli noch geeignet?
Das war es erst einmal, ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten
Liebe GrĂŒĂe
Tobias