User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Planung Ytong-Nest fĂŒr Camponotus ligniperda (AnfĂ€nger)

Neues Thema Antworten
Tobias_S
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Planung Ytong-Nest fĂŒr Camponotus ligniperda (AnfĂ€nger)

Beitrag von Tobias_S » 6. Juli 2019, 20:02

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Tobias, 30 Jahre alt aus dem sĂŒdlichen Niedersachsen. Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit fĂŒr Ameisen und spiele nun mit dem Gedanken, (endlich) ein eigenes Formicarium einzurichten.
Da ich mich bisher nur mit der Theorie auseinandergesetzt habe und noch keine praktischen Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich hier einmal kurz meine Gedanken zu meinem Ameisenprojekt mitteilen. So möchte ich vermeiden, dass ich 'typische' AnfÀngerfehler mache und Zeit, Geld und Ameisenleben verschwende.

Ich plane, eine Kolonie Camponotus ligniperda
zu halten. Dazu schwebt mir ein hochkant stehendes Ytong-Nest vor (als Platte in 59,9 x 19,9 x 7,5cm erhĂ€ltlich), in das ich eigene Kammern frĂ€sen möchte. Oben sollten dĂŒnne BelĂŒftungslöcher sitzen, ebenfalls oben drei Löcher fĂŒr die Befeuchtung. Die Kammern sollten mit Gips oder Ton gestrichen werden, ggf. mit etwas Sand bestreut. Die Abdeckung sollte wenn möglich aus Glas erfolgen, da ich gelesen hatte, dass Plexiglas durch die Feuchtigkeit wellig werden könnte.

Über einen Schlauch möchte ich dann eine Arena anschließen, die z.B. aus einem alten Terrarium/Aquarium bestehen kann und einfach Erde und einige pflegeleichte Pflanzen sowie ein paar Deko-Elemente enthalten sollte.

Meine Fragen an die Experten unter euch:
- FĂ€llt euch etwas auf, das auf jeden Fall anders gestaltet werden sollte? (siehe dazu auch das Bild im Anhang)
- Ich gehe davon aus, dass ich eine einzelne Königin im Reagenzglas erhalten werde. Kann ich das einfach an den Schlauch anschließen und warten, bis sie ggf. mit Brut in das Nest umzieht? Die Arena wĂŒrde dann spĂ€ter angeschlossen werden, wenn das Nest bezogen wurde.
- Sollten die Kammern (teilweise) mit Erde oder Sand gefĂŒllt werden, damit die Tiere etwas zu graben haben?
- Ist der Zeitpunkt Mitte / Ende Juli noch geeignet?

Das war es erst einmal, ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten :)

Liebe GrĂŒĂŸe

Tobias
DateianhÀnge
Skizze zur Planung meines Formicariums
Skizze zur Planung meines Formicariums

MeisenbÀr
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 Re: Planung Ytong-Nest fĂŒr Camponotus ligniperda (AnfĂ€nger)

Beitrag von MeisenbĂ€r » 6. Juli 2019, 22:04

Hallo und willkommen Tobias.
Also, ich setz auf meine ytongnester gern Plexiglas, hatte damit noch nie Probleme. Es lĂ€sst sich einfach besser bearbeiten und ist billiger. Die Königin wurde ich im Reagenzglas lassen bis sie eine grĂ¶ĂŸere Zahl an arbeiterinnen hat. Camponotus ligniperda macht eine mehrmonatige winterruhe, das muss dir bewusst sein. Ich denke dass du dir mit dem nestbau deshalb noch Zeit lassen kannst. Oder du kaufst dir eine Königin mit 10,20 Arbeitern, dann kannst du die gleich einsetzen.
In der Arena wĂŒrde ich den Ameisen nur sand/Lehm als bodengrund geben, wenn du Erde nimmst werden sie warscheinlich dort hineinziehen. Das wird dann wieder schwierig zu klimatisierten und könnte ein schimmelproblem werden. Wenn du dir in einem Insektenshop eine ungespritzte und ungedĂŒngte Pflanze kaufst wĂŒrde ich die mit dem Topf hineinstellen.
Sonst ein gutes Konzept mit dem externen ytong nest, habe ich auch schon erfolgreich so gemacht. Ganz liebe GrĂŒĂŸe
AmeisenbÀr

Tobias_S
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Planung Ytong-Nest fĂŒr Camponotus ligniperda (AnfĂ€nger)

Beitrag von Tobias_S » 7. Juli 2019, 08:32

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort, das klingt dann ja schon mal gut :)
Ich werde mich in den nÀchsten Tagen mal umsehen, wo ich eine Königin bzw. Königin mit ein paar Arbeiterinnen bekommen kann.

Mal schauen, wie es so lÀuft - dass das ganze Projekt Geduld erfordert, dachte ich mir schon. Besonders eilig habe ich es jedenfalls nicht ;)

Liebe GrĂŒĂŸe
Tobias

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“