Platzbedarf für Camponotus ligniperda

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Nilsy8214
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juni 2024, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Platzbedarf für Camponotus ligniperda

Beitrag von Nilsy8214 » 15. Juni 2024, 21:44

Hallo liebe Ameisenliebhaber,

ich plane, mir eine Kolonie der Camponotus ligniperda zuzulegen. In den letzten Tagen habe ich viel recherchiert und finde diese Ameisenart sehr interessant, da sie so groß ist. Dies wird meine zweite Kolonie sein, daher bin ich noch relativ neu in der Thematik.

Meine Frage betrifft den Platzbedarf: Soweit ich gelesen habe, kann die Kolonie bis zu 10.000 Ameisen stark werden. Wie groß sollte das Formicarium sein, wenn es soweit ist? Ich bevorzuge den Antstore, da er unkompliziert ist und die Preise für mich akzeptabel sind. Besonders habe ich ein Auge auf deren Vivarien geworfen, insbesondere auf den 30x30x60 Tower. Wäre eines dieser Vivarien groß genug, um die Kolonie zu halten, oder ist das viel zu klein? Ich kann das nur schwer einschätzen.

Für jede Hilfe zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#2 Platzbedarf für Camponotus ligniperda

Beitrag von Joachim » 15. Juni 2024, 22:38

Hi, da schießt du weit über das Ziel hinaus. Du wirst eine ganz frische Jungkönigin bekommen, bestenfalls mit ein paar Arbeiterinnen. Es dauert selbst bei optimaler Pflege meist um die vier bis fünf Jahre, bis die Kolonie in den tausendern ist, wenn sie es überhaupt schafft. Camponotus ligniperda hat gerade in der Gründungsphase eine bekanntlich langsame Entwicklung, die den tropischen Verwandten weit hinterher hinkt.