Pogonomyrmex rugosus ( Ameisenhaltungsbericht )

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1841 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

#177 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 26. November 2023, 19:29



Mal nach langer Zeit wieder was von uns … 😉

… uns, also den Pogos und mir auch, geht es sehr gut. Es tut sich nicht all zu viel. Wie ich schon mal irgendwann erwähnt habe, sind auch meine Pogos jetzt im Spätherbst etwas ruhiger unterwegs, haben keine neue Brut. Die Masse der Ameisen ist im Nest zusammen auf einem Haufen versammelt und irgendwo da drin dann die Königin.

Futter nehmen sie wie immer, egal ob Körner, Insekten, alles wird mehr oder weniger schnell eingetragen und verwertet. Allerdings jetzt auch langsamer als gewohnt, denn die Temperatur in meinem Schlafzimmer ist jetzt auf höchstens 16-18 C gedeckelt.

Losgehen mit der Eiablage wird es wohl dann erst wie die letzten Jahre Mitte/Ende Januar. Irgendwie scheinen diese drei Monate November bis Januar auch in ihrer Heimat Texas etwas kühler zu sein … 🥶

Heute habe ich den Brückenübergang vom Nestbereich in die Arenen etwas abgeändert. Mich hat immer gestört, dass doch die eine oder andere von der Kante des ehemaligen Ausbruchschutzes auf den Arenarand geplumpst und dann im Raum herumgelaufen ist … das neue und längere 20 mm dicke Röhrchen verhindert das jetzt endgültig! Ha … 🤪 … Ausreißer haben jetzt keine Chance mehr!

Die Tage werde ich noch mal eine zusätzliche Arena anschließen, die dann mit einem längeren Rohr an die Pogowelt angeschlossen wird. Mal schaun, wie sie die annehmen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusPincoPallino



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#178 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Erne » 1. Dezember 2023, 20:22

Wie siehts Du die Haltung dieser Art?

Ist die schwierig, verlangt nach besonderen Voraussetzungen oder können auch Anfänger sich da ran versuchen?

Grüße Wolfgang

*Das Ameisenforum hat keine Artenbeschreibung zu dieser Art, hast Du Lust eine zu erstellen?



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1841 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

#179 Pogonomyrmex rugosus ( Haltungsbericht )

Beitrag von Doli » 3. Dezember 2023, 20:37

@Erne: ich bin der Meinung, dass Pogos (zumindest meine!) recht einfach zu halten sind. Sie sind recht unempfindlich wenn es um Temperaturen geht (im Sommer hat es in meiner Wohnung oft weit über 30°C, jetzt im Winter werden sie bei ca. 16°C bis Ende Januar etwas ruhiger gestellt. Im Nest meiden sie sogar den Bereich, der von einer Heizmatte erwärmt wird! Dann Ende Januar geht bei meinem Volk die Brutsaison wieder los. Das ist aber wohl irgendwie ihrer Herkunft in Texas geschuldet, aber da können unterschiedliche Völker aus sehr unterschiedlichen klimatischen Bedingungen importiert werden! Sie lieben es etwas trockener, die Arenen halte ich total trocken. Ansonsten begnügen sie sich mit verschiedenen Körnern (lieben Löwenzahn!), aber so richtig abgehen während des Sommers tut es erst, wenn sie Eiweiß aller Art in rauen Mengen bekommen (Fliegen, Maden, Spinnen, Ei, Thunfisch) ...

Der Start soll bei Pogonomyrmex rugosus recht schwer sein, aber wer sich an die allgemeinen Regeln für eine gründende Königin hält, der liegt nicht verkehrt. Je nach Herkunft sollte man wohl mit dem Ende Ruhephase, je nachdem, woher die Königin stammt, starten. Wärme und Ruhe braucht sie zum Start, viel Ruhe, sie hassen es uns Menschen zu riechen! Da reagiert auch die junge Königin voll aggressiv drauf und greift an ...

Ich kann mal irgendwann was dazu schreiben, wenn ich etwas Zeit habe. Man sieht ja an meiner momentanen Beteiligung hier im Forum, dass es a bisserl stressig bei mir ist ... (=57
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaZitrusplexxyVlodex



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1841 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

#180 Pogonomyrmex rugosus ( Ameisenhaltungsbericht )

Beitrag von Doli » 14. Januar 2024, 13:26



… Pogos stehen doch auf Honig! Akazienhonig … 😋

Habe in den letzten Wochen wieder sehr viele Arbeiterinnen verloren. Entweder altersbedingt oder aber sie haben echt Schwierigkeiten über zwei Arenen zur Wasserarena zu kommen. So wie es aussieht legen sie keine Straßen dahin an und besuchen diese nicht gezielt, sondern stolpern sozusagen einfach nur durch Zufall über die Wasserquelle. Und das ist dann über verschiedene Durchgänge und Rohre wohl zu kompliziert. Sobald ich näher am Nest Wasser anbiete, dann stürzen sie sich wie blöd darauf … um es kurz zu sagen: Pogos sind echt blöd … 😂

Was freue ich mich dann in ein paar Wochen auf meine Formis, die sind genial beim rekrutieren und entdecken … 🤗

Und dann gibt’s gleich ne Neuigkeit bei meinen Dolichoderus quadripunctatus … 😍😍😍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusSchedowErneRapunzulaWolfi91



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1841 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

#181 Pogonomyrmex rugosus ( Ameisenhaltungsbericht )

Beitrag von Doli » 21. April 2024, 11:00

2987

Hat sich jetzt wochenlang kaum was getan. Dieses Jahr geht die Entwicklung, der Start der Saison, schleppend voran. Vielleicht hatte ich es doch zu kühl dieses Jahr in meinem „Ameisenzimmer“. Seit ein zwei Wochen ist jetzt endlich Brut und nun auch viele Eier zu sehen. Seitdem habe ich auch eine kleine Heizmatte in einer Ecke des Nestes angebracht. Die Königin und jetzt auch die Brut werden dort gelagert.

Und auch mal echt wieder was Neues! Das erste Mal seit Jahren nehmen sie auch Zuckerwasser an! Hier habe ich Rohrzucker in Wasser aufgelöst und schon sind sie da …

Ich denke, dass es jetzt so langsam abgeht … 😂😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneRapunzulaZitrusPincoPallino



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1841 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

#182 Pogonomyrmex rugosus ( Ameisenhaltungsbericht )

Beitrag von Doli » 22. April 2024, 08:28

Das Rohrzuckerwasser ist doch total uninteressant. War wohl nur das Neue, das Fremde … seit gestern Abend steht das Fläschchen verwaist rum und niemand interessiert sich für … (=57

Hatte mich schon gefreut! 🫣



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“