Heute mal wieder ein Bild der Gesamtanlage für meine Ameisen ... wie schon gehabt rechts oben das Ytongnest der Pogonomyrmex rugosus mit den beiden Arenen.
Ganz links habe ich eben die neue Arena für meine Dolichoderus quadripunctatus aufgebaut und diese müssen jetzt über einen fast 1,2 Meter langen Schlauch in den Untergrund zu ihrem Nest. Den Schlauch erkunden sie schon und die ersten sind fast bis zur neuen Arena vorgedrungen. Denn ich hole heute meine Dolis aus der
Winterruhe (das hab ich letztes Jahr auch so früh getan und sie sind sofort wieder aktiv) ... und wenn sie es dann nachher geschafft haben, dann gibt’s auf der Wurzel ganz was leckeres Süßes ... 🤫😋
(Im Fach links unten die beiden Digfixnester sind leer, die stehen nur da, damit man den ganzen Krimskrams dahinter nicht so gut sieht ... 😂)
Hier sieht man im Großen und Ganzen die Anlage der Pogos. Das Ytongnest und die kleine Arena (20*20) im Vordergrund und die große Arena (40*20) dahinter.
Die Arena für meine Dolis ... mit der großen Wurzel und einem Ast, auf dem ich dann auch das Futter auslege. Ich überlege noch, ob ich, wie im letzten Jahr, noch eine Art Baum installiere, damit sie richtig in die Höhe klettern dürfen.
Und dann noch das derzeitige Nest der Dolis. Die will ich vielleicht noch in ein kleines Digfixnest umsiedeln, das dann ihrem Platzbedarf besser entspricht. Letztes Jahr wollten sie gemeinerweise nicht umziehen ... 🙄
Eigentlich wollte ich die Dolis direkt mit der großen Arena der Pogos verbinden, aber ich hab irgendwie schiss, dass die sich heimlich ins Nest der Pogos schmuggeln und dann über die Ytongporen entkommen können ... hab ich also mal gelassen ... 😇
PS: das wird ein Doppelpost, betrifft ja beide Arten ... 😂😂😂