User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives - 2 Kolonien geliefert?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Panman
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Polyrhachis dives - 2 Kolonien geliefert?

Beitrag von Panman » 31. Januar 2010, 17:05

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu meiner frischen Kolonie Polyrhachis dives.

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte wie einigen bekannt sein dürfte, einen Totalverlust meines gesamten Ameisenbestanden zu verbuchen. Die Ursache ist bis Heute nicht eindeutig geklärt.

Jetzt wollte ich einen Neustart versuchen.

Ich bestellte mit eine " kleine " Kolonie Polyrhachis div es ( es sollten eigentlich 40 Tiere sein ).

Geliefert wurden allerdings rund 300 - 400 Tiere.
Ich konnte beim Umzug aus der Plastikdose in das neue Becken 7 Königinnen zählen.
Schnell musste ich reagieren und ein größeres Becken bereitstellen.

Alles kein Problem, Material hatte ich genügend liegen.

Was dann kam ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Die Ameisen besetzten das Wurzelholz was ich hochkant an die Scheibe gelegt hatte, genau hier sollten sie das Nest errichten. Beim Umzug konnte ich einige Eierpackete sehen, jedoch keinerlei Larven, welche nun mal für das Nest benötigt werden.
Da ich nun von der Anzahl der Ameisen etwas überrannt war, hatte ich natürlich keine Zeit das neue Becken temperaturtechnisch einzufahren.
Jetzt nach einer Woche ist alles so wie es sein sollte. Temp. ist tagsüber im Nestbereich bei 23-24 Grad, Luftfeuchte liegt derzeit bei rund 70%

Die ersten Tage war völlige Inaktivität angesagt, jetzt so langsam aber sicher trauen sich die ersten auf Erkundungstour. Die Ameisen haben sich aufgeteilt in zwei Gruppen, links in der Ecke sitzt die eine Hälfte und auf der anderen Seite der Holzwurzel hat sich eine weitere Gruppe gebildet.

Jetzt werden die Tier langsam aber sicher wieder aktiv, Heimchen sowie Zuckerwasser wurden angenommen.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich kann immer wieder erkennen das einzelne Ameisen von kleinen Gruppen von 3 Tieren angegriffen werden, meist werden erst die Fühler abgebissen und dann weden diese Tiere weggezerrt.
Auch habe ich einige Leichen im Becken gesehen.

Dieses Verhalten würde mir eigentlich sagen , dass es sich hier eventuell um zwei Kolonien handeln könnte, da sich erstens die Ameisen aufgeteilt haben, und zum zweiten sich die Ameisen gegenseitig bekämpfen.

Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren? Dummerweise sind beide Gruppen auf einem Stück Holt, welches ich nicht teilen kann.

Ich denke , ich werde ein zweites Becken zum Nisten anbieten, vielleicht nimmt die eine Kolonie dieses an und ich kann die Verbindung trennen.

Bei den Leichen könnte ich mir vorstellen , dass diese armen Tiere so von den Attaken der anderen Kolonie gestresst waren und dieses nicht überlebt haben.

Bild

links über Eck eine Gruppe und links die andere Gruppe
Was sagt Ihr dazu ? Was kann ich nun tun?

MFG
Panman

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Polyrhachis dives - 2 Kolonien geliefert?

Beitrag von PHiL » 31. Januar 2010, 19:23

Hallo Panman,

dieses Verhalten deutet nicht unbedingt darauf hin, dass es zwei Kolonien sind. Das Verhalten tritt bei vielen Haltern auf, Ursachen sind nicht ganz geklärt. Mit Suchfunktion sollte man diese Threads finden. Wenn ich mich entsinne, ist dieses Verhalten aufgrund von Platzmangel zu erklären, sicher bin ich mir da aber nicht.
Schau z.B. mal hier: Klick
Viel Glück kann ich Dir nur wünschen!

Grüße, Phil

Panman
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Panman » 19. Februar 2010, 13:00

Hallo,

Also mal vorab danke für den Link ! sehr informativ.

Bei meiner Kolonie ist es nun wieder etwas ruhiger geworden was die gegenseitigen Atakken betrifft. Nach der Auslieferung konnte eich lediglich einige Eipackete erblicken, doch jetzt sind die ersten Larven vorhanden, auch sind die Ansätze zu erkennen das versucht wird hier ein Nest zu bauen. Zumindest werden die Larven, ich schätze mal so 3-4 St, immer herumgetragen.

Jedoch ist das Volk in sich sehr inaktiv, was ich mal auf den geringen Nahrungsbedarf schieben würde.
Noch sind nicht viele Larven zu erkennen, doch dieses steigt von Tag zu Tag. Die Anzahl der Eier, die netterweise an den Scheiben positioniert werden, sind stetig steigend.

Nach erhalt der Kolonie habe ich wieder beobachten müssen das viele Ameisen verstorben sind. Auf die gleiche weise wie damals meine anderen Kolonien. Jetzt nach gut 1 Monat ist alles gut. keine sterbenden Ameisen nur hier und da noch Streitigkeiten untereinander.
Platzmangel kann ich mir nicht vorstellen, die Kolonie bewohnt ein Becken ( 60x30x30 ) an dieses ist noch ein kleines Becken angeschlossen (30x20x20 )
Dieses soll das " Müllbecken " werden, hier wurden auch viele Leichen abgelegt.

Noch mal zurück zu den Todesursachen. Ich vermute, bzw. bin mir fast sicher daß es am Zuckerwasser gelegen haben muss.
Da ich derzeit nur Honigwasser und Insekten ( Heimchen ) anbiete und keine weiteren Vergiftungserscheinungen zu beobachten sind.
Ich habe mal nachgesehen und musste feststellen das sich in dem Schrank wo auch der Zucker gelagert ist eine Mottenfalle aufgestellt ist, hier könnte ich mir die Ursache gut vorstellen. Dieses werden ich in kürze genau wissen weil ich jetzt mal Zuckerwasser anbiete wobei der Zucke nicht in dem besagten Schrank lagert.
Kann es bei reinen Pheromonfallen zu Vergiftungen kommen ? ( das sind diese Klebefallen mit Pheromonen ) .
Na ja jedenfalls hat sich die Kolonie gefangen und fängt nun langsam aber sicher an sich zu vermehren.

Gruß
Panman

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“