Polyrhachis dives - Fotos
#26 AW: Polyrhachis dives - Fotos
Moin Moin,
was ist eigentlich aus der Sache mit dem Ytong jetzt herausgekommen?
Wohnen sie nun da???
WĂŒrd mich brennend interessieren.
LG
was ist eigentlich aus der Sache mit dem Ytong jetzt herausgekommen?
Wohnen sie nun da???
WĂŒrd mich brennend interessieren.
LG
- Fraaap
- Halter
- BeitrÀge: 859
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#27 AW: Polyrhachis dives - Fotos
Hi,
sie hatten den Ytong eine lĂ€ngere Zeit als eine Art Zweignest genutzt. Dort wurde sehr vielBrut gelagert, da ich das Becken immer wieder beheizt hatte wollten sie sich möglicherweise das stĂ€ndige umhertragen zwischen Hauptnest und der WĂ€rmequelle sparen (sofern sie denn ĂŒberhaupt so denken können ).
Mittlerweile ist der Stein wieder leer und unbenutzt - allerdings habe ich momentan auch mit einem enormen Arbeiterinnensterben zu kÀmpfen. Ursache konnte ich bislang leider nicht klÀren, ich hoffe das in der nÀchsten Zeit in den Griff zu bekommen.
Wenn dir die Ytongidee gefĂ€llt kannst du es ja einfach mal bei deinen Polyrhachis ausprobieren. WĂŒrde mich auch ĂŒber deine Beobachtungen dazu freuen.
Gruss
sie hatten den Ytong eine lÀngere Zeit als eine Art Zweignest genutzt. Dort wurde sehr viel
Mittlerweile ist der Stein wieder leer und unbenutzt - allerdings habe ich momentan auch mit einem enormen Arbeiterinnensterben zu kÀmpfen. Ursache konnte ich bislang leider nicht klÀren, ich hoffe das in der nÀchsten Zeit in den Griff zu bekommen.
Wenn dir die Ytongidee gefĂ€llt kannst du es ja einfach mal bei deinen Polyrhachis ausprobieren. WĂŒrde mich auch ĂŒber deine Beobachtungen dazu freuen.
Gruss
- Rolande
- Halter
- BeitrÀge: 1476
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#28 AW: Polyrhachis dives - Fotos
Hallo Fraaap,
habe gerade deinen Bericht hier entdeckt (war lĂ€nger nicht mehr hier). Schöne Videos und wie man erkennen kann, geht es Deiner Kolonie recht gut. Was sind denn die idealen Haltungsbedingungen (Deiner Meinung nach) fĂŒr diese Art? Wie unterbindet man das gegenseitige bekĂ€mpfen? Was ist das ideale Nest? Wie sollte man es bewĂ€ssern - wenn ĂŒberhaupt?
GruĂ Rolande
habe gerade deinen Bericht hier entdeckt (war lĂ€nger nicht mehr hier). Schöne Videos und wie man erkennen kann, geht es Deiner Kolonie recht gut. Was sind denn die idealen Haltungsbedingungen (Deiner Meinung nach) fĂŒr diese Art? Wie unterbindet man das gegenseitige bekĂ€mpfen? Was ist das ideale Nest? Wie sollte man es bewĂ€ssern - wenn ĂŒberhaupt?
GruĂ Rolande
âI have loved the stars too fondly to be fearful of the night.â
Aus dem Gedicht: âThe Old Astronomer to His Pupilâ von Sarah Williams (1837-1868)
Aus dem Gedicht: âThe Old Astronomer to His Pupilâ von Sarah Williams (1837-1868)
- Fraaap
- Halter
- BeitrÀge: 859
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#29 AW: Polyrhachis dives - Fotos
Hallo Rolande,
leider geht es meinen Polyrhachis seit einiger Zeit nicht mehr so gut. StĂ€ndig liegen neue Leichen auf ihrem 'Friedhof', auchBrut gibt es nicht mehr ganz so viel. Da ich sie allerdings im Kartonnest gekauft habe weiĂ ich natĂŒrlich nicht wie es wirklich um die Kolonie bestellt ist - wie alt sie ist, wie viele Königinnen vorhanden sind, oder ob diese möglicherweise vor einiger Zeit gestorben ist?
Dennoch meine EinschĂ€tzung zu den idealen Haltungsbedingungen: Zimmertemperatur, ebenso eine nur leicht höhere Luftfeuchtigkeit als im Zimmer. Ab und zu einfach mal mit einem Blumenspritzer etwas befeuchten. Sollte es mit meiner Kolonie zu Ende gehen werde ich es mit einer neuen probieren, diesmal aber mit einerKöniginnen aus dem Reagenzglas Als Nestart werde ich dann den Ytong weiter ausprobieren, ich persönlich halte ihn fĂŒr sehr passend. Einfach etwas tiefere GĂ€nge als sonst hinein hauen, damit sie reichlich Platz zum verweben haben.
Absolut wichtig fĂŒr Polyrhachis: Stets eine groĂzĂŒgig bemessene TrĂ€nke mit Wasser zur VerfĂŒgung stellen!!! AuĂerdem solltest du das Formicarium mindestens einmal tĂ€glich gut durchlĂŒften.
Gruss
leider geht es meinen Polyrhachis seit einiger Zeit nicht mehr so gut. StÀndig liegen neue Leichen auf ihrem 'Friedhof', auch
Dennoch meine EinschÀtzung zu den idealen Haltungsbedingungen: Zimmertemperatur, ebenso eine nur leicht höhere Luftfeuchtigkeit als im Zimmer. Ab und zu einfach mal mit einem Blumenspritzer etwas befeuchten. Sollte es mit meiner Kolonie zu Ende gehen werde ich es mit einer neuen probieren, diesmal aber mit einer
Absolut wichtig fĂŒr Polyrhachis: Stets eine groĂzĂŒgig bemessene TrĂ€nke mit Wasser zur VerfĂŒgung stellen!!! AuĂerdem solltest du das Formicarium mindestens einmal tĂ€glich gut durchlĂŒften.
Gruss
- Rolande
- Halter
- BeitrÀge: 1476
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#30 AW: Polyrhachis dives - Fotos
Hallo Fraaab,
danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung.
GruĂ Rolande
danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung.
GruĂ Rolande
âI have loved the stars too fondly to be fearful of the night.â